ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Benzinverbrauch A4 1.8 TFSI 120 PS

Benzinverbrauch A4 1.8 TFSI 120 PS

Audi A4 B8/8K

Hallo Audi Anhänger !

Ich fahre nun seit Oktober einen neuen A4 1.8 TFSI mit 120 PS und bin vom Spritverbrauch meines Wagens total enttäuscht.

Laut Bordcomputer liegt der Durchschnittsverbrauch seit der Übernahme des Fahrzeuges bei 8,3 L/100KM.

Das wäre ja ein absolut normaler Wert für diese Fahrleistungen. Aber mein Wagen verbraucht ausgerechnete 9.8 L / 100 KM bei normaler sparsamer

Fahrweise.

Verarbeitung und alles andere bei diesem Fahrzeug ist top und macht mir grosse Freude.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Laßt es mich wissen. Danke.

mfg pethat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

 

 

Was ist denn bei dir Vollgas? Von 100km 50km ruhiges Fahren und 50km richtig Bleifuss? Jo, dann kommt man vielleicht auf ca. 12l.

Aber richtiger Bleifuss bedeutet auf der AB einen Verbrauch von mindestens 20l. Und dauernde Ampelsprints in der Stadt gehen

auch in diese Richtung.

naja bei meiner strecke 120 km gehen meistens nur 90 km 260 und da bin ich dann bei 12 Liter rum

also ich schätze ma die 90 km wird er 14 brauchen und die restlichen 30km 7

wie schon richtig bermerkt kann ich ja nicht dauernd 260 fahren

aber das kann der Te auch nicht bzw nie :D

über 20 liter ist übrigens schwachsinn dann wär ich nicht bei 12-13 Litern im Durchschnitt

nichtmal annährend

90km bei 260km/h und ein Verbrauch von 14l, hahaha. Von was träumst du nachts?! Wenn ich mit meinem auf freier Strecke bin, was auf der A24 ab Abzweig HH weiter nach HRO null Problem ist, dann komm ich locker in Richtung 20l. Bei Vmax steht ein mom.Verbrauch von 24,xl im FIS. Das ist bei deinem auf keinen Fall anders. Im Gegenteil, bei dir wird es noch dezent darüber liegen.

Also, wer es richtig krachen lässt findet sich zwangsläufig bei über 15l, open end, wieder. Alles andere ist kein richtig schnelles Fahren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

der verbraucht ja mehr als mein 160 PS 1.8TFSI!!! Ich brauch nur so zwischen 8,0 und 8,5 l/100km Für 9,5l/100km muss ich ihn schon RICHTIG treten!

Tja das überrrascht mich schon ein wenig.

40 PS mehr Spaß und fast 2 Liter weniger Verbrauch...........

Wieviel KM sind bereits auf dem Tacho ?

Wird der Verbrauch irgendwann weniger ? Habe jetzt 2000 KM drauf

pethat

91 ps und den selben Verbrauch :D

allerdings komm ich bei Vollgas auch auf 12

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von pethat

Das wäre ja ein absolut normaler Wert für diese Fahrleistungen. Aber mein Wagen verbraucht ausgerechnete 9.8 L / 100 KM bei normaler sparsamer Fahrweise.

Schreib doch auch einmal etwas über Dein Fahrprofil, also Anteile Stadt / Landstraße / AB.

Meinen mit 160PS z.B. würde ich nahe dem angegebenen, kombinierten Verbrauch bewegen können, würde ich auf dem Land wohnen und ihn dort auch hauptsächlich bewegen. Doch dank den inzwischen absolut bescheidenen Ampelschaltungen in dieser Stadt treiben die 13 Ampeln auf meinem täglichen Weg zur Arbeit den Verbrauch (absolut und errechnet) auf über 9 Ltr/100km. Kein Wunder, es ist das Wiederanfahren der 1,6 Tonnen, das den Verbrauch bei mir ausmacht - da kann ich mit vorausschauender Fahrweise und Schubabschaltung gar nicht gegen an kommen bei diesen hirnrissigen Bedarfs- und Vorrangsschaltungen. (Dies war mir aber auch schon vorher bekannt gewesen, ich hatte mich auf einen Verbrauch um die 9 Ltr/100km eh schon eingestellt gehabt. Nervig war nur, daß das FIS den Verbrauch so arg "schön gerechnet" hatte.)

Außerdem sind "normal" und "sparsam" in Bezug auf die eigene Fahrweise ziemlich relativ. Ich meine auch, normal und soweit möglich sparsam zu fahren, aber ob ich den Bogen bei meinem Motor und Getriebe schon raus habe?

Und dann ist da ja auch noch der Spaßfaktor, gerade am Anfang in der Ausprobier-Phase... ;)

Hallo pethat,

 

schau´ doch mal in diesen Thread:

www.motor-talk.de/forum/verbrauch-2-0-tfsi-avant-t2052852.html

 

Der dürfte etwas Erhellung bringen.

Zitat:

Original geschrieben von pethat

Tja das überrrascht mich schon ein wenig.

 

40 PS mehr Spaß und fast 2 Liter weniger Verbrauch...........

 

Wieviel KM sind bereits auf dem Tacho ?

 

Wird der Verbrauch irgendwann weniger ? Habe jetzt 2000 KM drauf

 

pethat

I fahre SEHR gemischt, ich kann nicht sagen wieviel Prozent ich Stadt / Bundesstraße / Autobahn fahre. Am wenigsten verbraucht man auf der Bundesstraße da 80-100 im 6. Gang ideal ist (Schaltempfehlung schlagt manchmal bei 65km/h den 6. Gang vor).

 

Zur Zeit hab ich 21000 km drauf. Der Verbrauch war aber von Beginn an, sagen wir wenigstens seit dem die ersten 1000km fertig waren, gleich. Nur die Einfahrphase war leicht erhöht!

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

91 ps und den selben Verbrauch :D

allerdings komm ich bei Vollgas auch auf 12

Was ist denn bei dir Vollgas? Von 100km 50km ruhiges Fahren und 50km richtig Bleifuss? Jo, dann kommt man vielleicht auf ca. 12l.

Aber richtiger Bleifuss bedeutet auf der AB einen Verbrauch von mindestens 20l. Und dauernde Ampelsprints in der Stadt gehen

auch in diese Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

91 ps und den selben Verbrauch :D

 

allerdings komm ich bei Vollgas auch auf 12

Bei Vollgas kommst Du über 20 Liter, nur kannst Du halt nicht ständig Vollgas fahren ;).

 

An den Threadersteller: Warte noch ein wenig ab, ich denke der Verbrauch wird noch sinken.

 

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

91 ps und den selben Verbrauch :D

allerdings komm ich bei Vollgas auch auf 12

Was ist denn bei dir Vollgas? Von 100km 50km ruhiges Fahren und 50km richtig Bleifuss? Jo, dann kommt man vielleicht auf ca. 12l.

Aber richtiger Bleifuss bedeutet auf der AB einen Verbrauch von mindestens 20l. Und dauernde Ampelsprints in der Stadt gehen

auch in diese Richtung.

naja bei meiner strecke 120 km gehen meistens nur 90 km 260 und da bin ich dann bei 12 Liter rum

also ich schätze ma die 90 km wird er 14 brauchen und die restlichen 30km 7

wie schon richtig bermerkt kann ich ja nicht dauernd 260 fahren

aber das kann der Te auch nicht bzw nie :D

über 20 liter ist übrigens schwachsinn dann wär ich nicht bei 12-13 Litern im Durchschnitt

nichtmal annährend

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

......

über 20 liter ist übrigens schwachsinn dann wär ich nicht bei 12-13 Litern im Durchschnitt

nichtmal annährend

STIMMT! Die FSI gehen mit dem Verbrauch nach oben hin nicht ins leere, auch nicht mit Turbo-Aufladung. Das macht unsere Motoren so einzigartig. Plus natürlich die Fahr-Charakteristik allgemein :D

 

Ich hab's z.B. noch nie geschafft, meinen über 10 Liter zu bekommen, ich kann nämlich nicht immer auf Anschlag fahren. Und so lange Autobahnfahrten wo ich 160-200 fahren könnte hab ich nicht - mal davon abgesehn dass in Ö es nicht erlaubt wäre :rolleyes:

Zitat:

über 20 liter ist übrigens schwachsinn dann wär ich nicht bei 12-13 Litern im Durchschnitt

nichtmal annährend

Schau mal Deinen Momentanverbrauch bei Vollgas an ;-). Da kommst Du niemals mit 12 Litern hin.

Dein Posting war ja so zu verstehen, dass bei Vollgas auf 12 Liter Durchschnitt kommst. Das kann nicht sein und das wollte ich damit sagen ;-).

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Zitat:

Original geschrieben von pethat

Das wäre ja ein absolut normaler Wert für diese Fahrleistungen. Aber mein Wagen verbraucht ausgerechnete 9.8 L / 100 KM bei normaler sparsamer Fahrweise.

Schreib doch auch einmal etwas über Dein Fahrprofil, also Anteile Stadt / Landstraße / AB.

Meinen mit 160PS z.B. würde ich nahe dem angegebenen, kombinierten Verbrauch bewegen können, würde ich auf dem Land wohnen und ihn dort auch hauptsächlich bewegen. Doch dank den inzwischen absolut bescheidenen Ampelschaltungen in dieser Stadt treiben die 13 Ampeln auf meinem täglichen Weg zur Arbeit den Verbrauch (absolut und errechnet) auf über 9 Ltr/100km. Kein Wunder, es ist das Wiederanfahren der 1,6 Tonnen, das den Verbrauch bei mir ausmacht - da kann ich mit vorausschauender Fahrweise und Schubabschaltung gar nicht gegen an kommen bei diesen hirnrissigen Bedarfs- und Vorrangsschaltungen. (Dies war mir aber auch schon vorher bekannt gewesen, ich hatte mich auf einen Verbrauch um die 9 Ltr/100km eh schon eingestellt gehabt. Nervig war nur, daß das FIS den Verbrauch so arg "schön gerechnet" hatte.)

Außerdem sind "normal" und "sparsam" in Bezug auf die eigene Fahrweise ziemlich relativ. Ich meine auch, normal und soweit möglich sparsam zu fahren, aber ob ich den Bogen bei meinem Motor und Getriebe schon raus habe?

Und dann ist da ja auch noch der Spaßfaktor, gerade am Anfang in der Ausprobier-Phase... ;)

Zu meiner Fahrweise kann ich nur sagen dass ich jeden Tag ca 13 KM zur Arbeit auf Überlandstrassen fahre.

Schaltpunkte werden großteils von der Schaltanzeige übernommen (ca. 70%)

Reifengrösse 225/55/16 Winter

Aussstattung - Sportfahrwerk; Komfortpaket; Xenon; beh. Außenspiegel;

FIS zeigt während der täglichen Fahrt zur Arbeit (13 KM) einen Durchschnittswert von 7,8 L/100KM an

Spaßfaktor hatte ich wegen des Spritverbrauchs noch nicht genossen.

 

Danke für die Meldungen.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

 

 

Was ist denn bei dir Vollgas? Von 100km 50km ruhiges Fahren und 50km richtig Bleifuss? Jo, dann kommt man vielleicht auf ca. 12l.

Aber richtiger Bleifuss bedeutet auf der AB einen Verbrauch von mindestens 20l. Und dauernde Ampelsprints in der Stadt gehen

auch in diese Richtung.

naja bei meiner strecke 120 km gehen meistens nur 90 km 260 und da bin ich dann bei 12 Liter rum

also ich schätze ma die 90 km wird er 14 brauchen und die restlichen 30km 7

wie schon richtig bermerkt kann ich ja nicht dauernd 260 fahren

aber das kann der Te auch nicht bzw nie :D

über 20 liter ist übrigens schwachsinn dann wär ich nicht bei 12-13 Litern im Durchschnitt

nichtmal annährend

90km bei 260km/h und ein Verbrauch von 14l, hahaha. Von was träumst du nachts?! Wenn ich mit meinem auf freier Strecke bin, was auf der A24 ab Abzweig HH weiter nach HRO null Problem ist, dann komm ich locker in Richtung 20l. Bei Vmax steht ein mom.Verbrauch von 24,xl im FIS. Das ist bei deinem auf keinen Fall anders. Im Gegenteil, bei dir wird es noch dezent darüber liegen.

Also, wer es richtig krachen lässt findet sich zwangsläufig bei über 15l, open end, wieder. Alles andere ist kein richtig schnelles Fahren.

jo ich brauch 100000 liter auf 100 km

:D

ist echt klasse wie die leute MIR erzählen wollen wieviel MEIN Wagen verbraucht

aber du hast recht wenn mein Wagen so schnell wie ein Veyron wär würde er wirklich mehr wie 20 Liter auf 100 km brauchen

leider fährt er aber nur knapp über 260 deswegen würd ich also ich spreche jetzt für meinen Wagen das schon als schnelles fahren bezeichnen

es ist halt doch alles relativ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Benzinverbrauch A4 1.8 TFSI 120 PS