1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Benzinverbrauch beim Frontera

Benzinverbrauch beim Frontera

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 22:36

Ich möchte mir einen Frontera 2,2 oder 2,4 ltr. Benziner zulegen. Da ich öfter einen Anhänger ziehen muss der insgesamt 2 to. wiegt, interessiert der Benzinverbrauch im Anhängerbetrieb.

Auf der Opel Seite habe ich gelesen das Opel für den Frontera einen Verbrauch von 15 liter (Stadt) angibt. Ist das realistisch?

Wie ist das mit dem Nissan Terrano II (Benziner) ? Liegen die Verbrauchswerte ähnlich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

die Frage gab es ähnlich vor kurzem schon einmal, guckst du hier

Im allgemeinen galt bisher immer das die Opel 4x4 Fahrzeuge im Verbrauch die sparsamsten ihrer Klasse und ihrer Zeit wahren.

Daher wird ein Terrano nicht wirklich weniger verbrauchen...

Wenn es dir aber so auf die Spritkosten ankommt, solltest du eh zum Diesel greifen.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 23:12

Ja, ich denke ein Diesel wird die bessere Wahl sein. Baut denn Nissan eigene Dieselmotoren oder arbeiten die mit Ford zusammen?

Moin,

der 2,7er Turbodiesel im Terrano ist eine reine Nissan-Entwicklung (der Ford Maverick I hatte von dem Logo abgesehen nicht viel mit Ford gemein... ;)), und stammt noch aus der leichten LKW-Serie. Mit 99 PS geht er zwar zum Hängerziehen, fährt sich aber ansonsten nicht sonderlich dynamisch. Die letzte Version mit 125 PS hingegen macht durchaus Spaß, wird aber noch vom aktuellen 3,0er TD getoppt - der wurde dem Patrol entliehen. Vom Verbrauch her sind die Diesel im Solobetrieb nicht unbedingt sparsamer als der Benziner, mit Hänger allerdings sollten sie etwas darunter liegen.

Mit 15 Liter Normalbenzin sollte der Nissan einen 2-Tonnen-Hänger allemal schleppen können. Ohne Hänger ist man mit 10 - 12 Litern dabei, es sei denn, man bewegt ihn auf der Autobahn nahe der Abregelgrenze... ;)

Gruß

Derk

[Wenn es dir aber so auf die Spritkosten ankommt, solltest du eh zum Diesel greifen.

Das bleibt abzuwarten. Ich denke, dass längstens in einem Jahr der Benzin billiger als der Diesel sein wird.

Gruss Michi M.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 10:09

Kann ich mir kaum vorstellen. Diesel wird immer günstiger bleiben. Zumal jetzt die LKW-Maut eingeführt wurde und eine Besteuerung über den Diesel erst mal wegfällt

Na gut, Diesel mag günstiger bleiben - aber wenn man den Unterschied zu Benzin sieht, dann ist der doch in den letzten Jahren stark geschrumpft. Hinzu kommt: Die Gewichtsbesteuerung für PKW über 2,8 Tonnen fällt dieses Jahr auch weg, dann werden die Steuern für den 2,7er Diesel im Terrano (oder auch für die 2,3er, 2,5er oder 2,8er Diesel im Fronti) ganz schön zulangen.

Hinzu kommt, zumindest im Terrano: Der 2,7er braucht je nach Baujahr alle 7500 km, schlimmstenfalls alle 5000 km frisches Öl, und davon nicht zu knapp. Der Benziner hat mit 10000 km zwar auch nicht gerade lange Wechselintervalle, aber das läppert sich schon - auch, weil es in dem Fall nicht ganz so viel ist.

Na, dann schau einmal hier:

http://gelaendewagen-forum.at/phpbb2/viewtopic.php?t=3083

Ist zwar hier in Österreich und wir sind bekannt, als Dieselland. Nur war bis vor wenigen Wochen der Diesel erheblich billiger, als der Benzin.

Gruss Michi M.

Öhm - Michi, sehe ich das richtig: Super Plus kostet bei Euch 16 cent mehr als Super???

Nicht, daß ich das tanken müßte - aber die Fahrer der neuen PKW-Generation sind da doch ganz schön in den Allerwertesten gekniffen, oder?

Ansonsten ... Normal für 85,9 Cent ... *träum*

Gruß

Derk, der gleich wieder für 107,9 tanken muß :(

Hast richtig gelesen.

Der Super + war schon immer sehr teuer. Leider, muss ich doch in mein Wohnmobil den teueren Sprit tanken.

Gruss Michi M.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:59

Aber das ein Nissan Terrano II Diesel 15 liter im Anhängerbetrieb brauchen soll und 12 Liter bei gemäßigter Fahrweise kann ich mir nicht vorstellen.

Ich fahre beruflich einen Ford Transit Diesel mit 85 PS. Der Transit braucht ca. 9 liter ohne beladung, 10 Liter mit Beladung und ca. 11 Liter Diesel mit einem 2 to. Anhänger. Der Transit wiegt 2 to. leer und hat auch wesentlich höheren Luftwiderstand als ein Geländewagen. Gefahren wird der Transit immer recht flott. Wo sollen dann also die Verbrauchswerte herkommen die hier öfters zu lesen sind. Das kann einfach nicht sein. einen Freeländer mit 2.0 ltr Benzin Motor bin ich mit 10 litern gefahren und 13 Liter mit einem 1,2 to. Anhänger. Allerdings war der Freeländer untermotorisiert und brauchte immer Vollgas um einigermaßen voran zu kommen.

Hallo docc,

dienstlch fahre ich einen VW T5 der braucht satte 11L/100km Diesel. Ein Benziner dürfte sich wentsprechend mehr nehmen.

Viele Geländewagen/SUVs sind mit Motorentechnik ausgestattet, die nicht ganz zeitgemäß ist. Dazu kommen ein cw-Wert der schlechter als bei deinem Transit sein dürfte (einige rungelutschte SUVs ausgenommen), sowie meist größere Leergewichte, größrere Rollwiederstände durch breitere Reifen, zusätzliche Wiederstände durch die mitzubewegende Allradtechnik (trifft vor allem die Permanentallradler) und eine oft andere Fahrweise (Fun- / Expresszuschlag) als bei einem Transit ;-)

Sicherlich kann ich unseren Frontera auch mit unter 9 L/100km fahren, nur grenzt das fast an Horror. Kleinste zulässige Bereifung, hoher Luftdruck und langsame, gleichmäßige Landstarßenfahrt = 8,4L

Die Angaben bezogen sich ja auch auf den Benziner ;)

Der Diesel-Terrano wird keine 15 Liter brauchen, beim Benziner kann es aber mit entsprechend schwerem Gasfuß durchaus vorkommen. 10-12 Liter Diesel sind Solo aber nicht ungewöhnlich. Das ist ja gerade das Lustige, der Diesel hat von der Menge her gesehen so gut wie keinen Verbrauchsvorteil, erst mit Anhängelast wird der Unterschied größer. Erschwerend hinzu kommt, daß beim Diesel die Übersetzung sehr kurz ausgelegt ist - da wollen 2,7 Liter Hubraum (wieviel hat der Transit?) bei relativ hohen Drehzahlen gefüttert werden...

Zum Luftwiederstand: Der Transit hat die größere Stirnfläche, aber zur Aerodynamik trägt das Profil, also die Seitenansicht mehr bei - und dort ist ein Fahrzeug mit langer Haube und hohem Heckabschluß tatsächlich noch schlimmer, weil es mehr Verwirbelungen erzeugt, quasi als umgekehrte Tropfenform.

Btw, den Freelander gibt es nicht mit zwei Litern Hubraum als Benziner - das war der 1,8er, entliehen aus dem MGF, und damit von der Charakteristik her denkbar ungünstig für's Hängerziehen... ;)

Zitat:

@Federspanner3709 schrieb am 10. Januar 2005 um 11:09:47 Uhr:

Kann ich mir kaum vorstellen. Diesel wird immer günstiger bleiben. Zumal jetzt die LKW-Maut eingeführt wurde und eine Besteuerung über den Diesel erst mal wegfällt

wie sich die Zeiten ändern können ;)

Muss man wirklich jede Leiche aus ihrem Grab holen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen