ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Benzinverbrauch beim Laden l./h Ampera

Benzinverbrauch beim Laden l./h Ampera

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:18

Hallo,

 

weiss jemand wie hoch der Kraftstoffverbrauch des Opel Ampera beim Laden der Batterie ist? Also von bis?

 

Und weiss jemand wie der Stromerzeuger für die HV Batterie beim Ampera heisst?

 

Danke schonmal für die Antworten. :)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sagaris

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Ampi lädt nicht im Stand! Vielleicht kurz in extrem Situationen aber es funktioniert nicht dass man ihn einfach mal ne Stunde mit brummendem Benziner stehen lässt.

Neulich mal wieder auf Langstrecke (350km) gewesen und nachdem die Batterie leer war macht er den Benziner an und wenns ein Stück bergab geht oder man etwas länger konstant 100 fahren musste geht er auch immer wieder auf Batterie Betrieb.

Der Ampi hat nen kleinen Brot und Butter Opel Benziner der aber mit ziemlich optimierter Drehzahl läuft. Auf Langstrecke mit V-Max wo es ging liegt er bei 6l / 100 km. Wenn man versucht mit Tempomat und 120 als Verkehrshindernis unterwegs zu sein braucht er auf Langstrecke 3,3 l / 100 km

Rund 10.000 km mit überwiegend Stadtverkehr (4 mal so eine Langstrecke und nur selten über der Sommer Batteriereichweite von Sommer 65-79) Nur Heizung im Winter zwingt einen ab und an die letzten paar km mit Benzin zu fahren gab einen Durchschnittsverbrauch von 2.2 l / 100 km.

Also hat er insgesamt seit ich ihn habe 253l Sprit verbraucht :) siehe Bild.

Tacho Ampi mit Verbrauchsanzeigen

Oh ich war immer der Meinung der Ampera wäre ein reines E Auto :eek:

Aber man lernt ja nie aus :D

Naja anders als die Volvo oder Benz mit dicken Verbrenner und Hustenbollchen E-Motor rennt der Ampera immer auf Strom. Nuir hat er halt einen Range Extender ähnlich wie der BMW i3 nur eben besser.

Ich hatte mal nach dem Volvo geschaut der mit 180 Sprit PS und ich glaub was bei 35 Benzin unterwegs ist. Der schmeisst den Benziner dann schon in der Tiefgaragenauffahrt an. Ich hab ne Fahrschule mit Toyotas in meiner Garage die kommen alle mit Strom die Auffahrt nicht hoch.

Der Ampera fährt mit 151 Elektro PS und der Benziner ist mechanisch nicht mit den Rädern verbunden anders als bei den ganzen Alibi E-Autos.

netter Artikel den ein Forenkollege abgetippt hat:

https://www.motor-talk.de/.../...-aus-benzin-opel-ampera-t3441797.html

Zitat:

@bigzorro schrieb am 31. Mai 2024 um 23:11:51 Uhr:

Oh ich war immer der Meinung der Ampera wäre ein reines E Auto :eek:

Aber man lernt ja nie aus :D

es gibt 2 Unterschiedliche. Einer mit, einer ohne Benzin.

also der 2010-2014 gebaute ist immer mit

Falls das interessant ist: Stromverbrauch liegt mit ca 9,5 kwh für diie 65 km = bei 14,6 kwh / 100km im Vergleich zu den modernen Kisten mit den Riesenbatterien echt im Rahmen. Wenn ich das Durchtreten die Autobahn weglasse, sinds 12,5 kwh /100km

wenn man 10% Ladeverlust rechnet und 29cent/kwh liegt man unter 5 € / 100 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Benzinverbrauch beim Laden l./h Ampera