1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Benzinverbrauch Corsa C um 5 L ?

Benzinverbrauch Corsa C um 5 L ?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 22. Juni 2004 um 8:15

Hallo,

bin gerade dabei mich (für ne Bekannte) hier bei MT etwas schlau zu lesen. Sie (+ Kind 6J) überlegt zwischen gebrauchtem Corsa C / Lupo , da Sie annimmt, damit um die 5L Benzin zu verbrauchen.

Leider geht die Suchfunktion mal wieder nicht. Habe hier jetzt schon etwas quer gelesen und einmal wurde etwas von 9L auf 100km geschrieben:( Könnte mir jemand sagen, was z.B. in der Betriebsanleitung für ein Verbrauch ca. angegeben wird (50/50 Stadt/Land) ? In Frage käme der Corsa mit 44kw/54 PS.

Gruss und schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

der twinport?

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Dragano

der twinport?

Dragano,

was meinst Du mit twinport ?

Also, ich meinte so´n kl. Motor um 1 L Hubraum / 54 PS;)

am 22. Juni 2004 um 9:47

Corsa B 1,0 Liter 40 KW Dreizylindermotor:

je nach Ausstattung (Klima) und Fahrweise zwischen

4,2 und 6,5 Liter (immer früh hochschalten!)

Schlage vor: sich nach einem "Diesel" umzuschauen!

Verbrauch um die 5l !!

Mehr bei scharfer Fahrweise - weniger bei normaler und schonender Fahrweise !

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 11:53

danke

@thobie

@nabazi

vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antw.

Eure Angaben klingen zudem auch ganz moderat:)

Denke, somit kann ich der Bekannten schon mal ne "Haus-Nr" geben;)

am 22. Juni 2004 um 11:54

Ein Kleinwagen der 5 Liter verbraucht ist nur als Diesel zu bekommen. Dessen Steuer und Versicherung ist jedoch wesentlich höher als beim 1.0 Benziner (58 PS), der mit 5.6 Liter angegeben ist. Wer 20 Tkm pro Jahr fährt, der soll den Diesel nehmen, ansonsten ist der kleine Benziner günstiger.

Der Gebrauchtwagenpreis des Benziners liegt wahrscheinlich deutlich unterhalb der des gleichartigen (gleiches Alter, gleiche Laufleistung) Diesel.

ac

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 12:37

@ackerkralle

danke für Deine kl. Rechendarlegung. Denke auch, ein Diesel kommt für die gute Bekannte eher nicht in Frage, da sie vermutlich gerade mal 5tkm im Jahr fahren wird;)

PS

Hab hier bei Euch auch schon die Hälfte der "Sammelbeschwerde" gelesen, aber bei Lupo und auch Smart "läuft nicht alles rund". Mit Chance läuft der Opel ja ca 2J/10tkm ok, dann benötigt sie wohl kein Auto mehr.

....in der Anschaffung kommt der Corsa ja doch etwas günstiger:)

Soll es ein neuer werden? Weil der Twinport ist auf jedenfall sparsamer als der alte 1.0l. Auch wenn sie 50% Stadt fährt würde ich sagen es ist fast nicht möglich da mit 5l auszukommen egal welches Auto. Da in der Stadt der verbrauch am höchsten ist. (Ausser Vollgas auf der Autobahn)

Ackerkralle hat geschrieben:

"Ein Kleinwagen der 5 Liter verbraucht ist nur als Diesel zu bekommen."

Das stimmt definitiv nicht. Mit dem 1.0 (58 PS) im Corsa C schaff ich permanent kanpp über 5 Liter (5,3 um genau zu sein).

Ich fahr zwar viel Langstrecke, aber auch viel Autobahn (max 130 Km/h, lebe in Österreich).

Mit dem 1.0-Motor im Corsa C kann man nix falsch machen!

@Stippo:

Wie schaffst du denn das du nur 5,3L brauchst? Ich habe meistens 6-6,5. Oder fährst du nur mit niedrigen Drehzahlen und so?

ciao

Mario

am 22. Juni 2004 um 18:42

@stippo

Eine Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Im Forum tummeln sich Fahrer/Fahrerinin, welche einen Corsa C 1.0 auf der Straße bewegen. Ein Bruchteil verbraucht 5 Liter - bin großzügig: weniger als 5.5 Liter

Alle Achtung vor deinen 5.3 Liter auf 100 km, aber deine Fahrweise dürfte nicht der einer Mutter mit kleinem Kind entsprechen, die das Auto 5-10 Tkm im Jahr bewegt. Ich vermute bei 5-10 Tkm im Jahr viel Kurzstrecke - wenn es dann noch 6 Liter auf 100 km werden, wäre das wohl realistischer.

@mario84

OT: Wie ich deinem Footer entnehme fährst du 185/55er Reifen. Hast du vorher ein kleineres Format gehabt ?

Hast du Unterschiede zwischen den Formaten festgestellt ?

ac

@ Mario84

Auf der Autobahn mit möglichst konstanter Geschwindigkeit fahren, immer mit guten 120-130 km/h. Schubabschaltung nutzen, sooft es geht (mit eingelegtem Gang rollen lassen). Kurzstrecken vermeiden und abseits der Autobahn mit möglichst niedrigen Drehzahlen fahren, früh hochschalten und dann gleichmäßig fahren.

So hauts hin! Mein Bestwert lag bei 4,9 Liter! Und hie und da gönn ich mir auch ein bißchen Fahrspaß.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 9:41

Euch allen (auch von der Bekannten) nochmals vielen Dank für die nette und prompte Hilfsbereitschaft. So kenne ich MT;)

Gruss

Hack

@ackerkralle

Als Sommerreifen hab ich schon immer die 185, im Winter hab ich 155 drauf.

Ok, wenn ich seh wie Stippo fährt ist das mit den 5,3 ja nicht verwunderlich:-) Da bin ich schon zufrieden mit meinen Werten. Will ja auch das ich wenigsten etwas ordentlich zügig fahren kann.

ciao

Mario

Deine Antwort