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Benzinverbrauch mit leerem Akku

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 16:50

Moin, was verbraucht der Kuga PHV mit leerem Akku.

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19 Antworten

Wir haben kürzlich eine Wochenend Tour an den Bodensee gemacht. Hin und zurück waren zusammen 950 km. Zuhause die Batterie vollgeladen und losgefahren. Am Hotel hatten wir keine Möglichkeit, die Batterie wieder zu laden. Also mit leerer Batterie wieder heim gefahren. Als wir zu Hause waren zeigte der Bordcomputer einen gesamten Durchschnitt von 6,1 Liter/100km. Dabei laut Anzeige 270 km elektrisch gefahren. Ich denke, das ist ein akzeptabler Wert für das Fahrzeug mit dem wir bisher sehr zufrieden sind.

Der Verbrauch mit leerem Akku hängt wie bei jedem Benziner vom Fahrverhalten ab.

Knallgas auf leerer Autobahn braucht mit Sicherheit überproportional mehr als gemütliche Landstraße.

Ich habe unlängst auf 430 km ohne Akku bei 108 km/h Durchschnitt rund 8 l/100 km verbraucht, bei rund 2 Grad.

Die Strecke habe ich aber auch schon mit 5,7 l/100 km gefahren, im Sommer.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 22:28

Wow das sind wirklich sehr gute werte.

Ich selber haben den Cupra Formentor und beim leeren Akku verbraucht meiner 8-9 Liter also da ist Ford besser dran. Danke für die infos

Zitat:

@HakanAusHamburg schrieb am 11. Februar 2022 um 23:28:29 Uhr:

Wow das sind wirklich sehr gute werte.

Ich selber haben den Cupra Formentor und beim leeren Akku verbraucht meiner 8-9 Liter also da ist Ford besser dran. Danke für die infos

Das liegt am Motorkonzept: 2,5 Liter Sauger mit Atkinson-Zyklus vs. 1,4 Liter Downsizing Motor mit Turbo

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 9:14

Ja da hast du wohl Recht

Zitat:

Das liegt am Motorkonzept: 2,5 Liter Sauger mit Atkinson-Zyklus vs. 1,4 Liter Downsizing Motor mit Turbo

Wenn der 2.5er so sparsam ist, warum gibt's den in der Leistungsklasse dann nicht als reinen Benziner, sondern den 1,5er?

Weil der nur in Kombination mit dem E-Motor so sparsam ist. Ein im Aktinson-Zyklus laufender Motor alleine als Antrieb ist nicht wirklich effizient.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 12:22

Ich finde es dennoch sehr interessant dass der Kuga PHV mit leerem Akku so sparsam ist. Meiner versucht mit leerem Akku von alleine die Batterie aufzuladen und das bewirkt dann die hohen Verbräuche. War damit auch schon bei Seat, ist wohl vom Hersteller so vorgeben.

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 12. Februar 2022 um 13:09:12 Uhr:

Weil der nur in Kombination mit dem E-Motor so sparsam ist. Ein im Aktinson-Zyklus laufender Motor alleine als Antrieb ist nicht wirklich effizient.

Effizient wäre er schon. Aber unglaublich lahm. Das Prinzip funktioniert ja schon seit dem ersten Prius so, dass der E-Motor den drehmomentschwachen Atkinson-Benziner unterstützt.

 

@HakanAusHamburg

Von dem Verbrauch des Kuga im Vollhybridbetrieb im Sommer war ich auch begeistert, wir sind Anfang August von Mittelhessen an die Nordseeküste in den Urlaub gefahren, zwei Personen, die Hälfte des Kofferraum vom Hund belegt, die andere Hälfte und die komplette Rückbank bis knapp unters Dach mit Gepäck voll, mit Fahrten vor Ort knapp 1.200 km und nur bei Urlaubsantritt und einmal zusätzlich Vollgeladen, auf der Hin- und Rückfahrt überwiegend mit ACC auf 140 gefahren und für die Gesamtstrecke einen realen Verbrauch von 4,8 Litern (plus 2,13 kWh Strom) auf 100 km gehabt.

Auch sonst hatte ich einige Strecken zwischen 500 und 800 km, alleine im Auto mit ACC auf 160 km/h wenn freigegeben und habe dann immer so zwischen 5,8 und 6,3 Liter pro 100 km, da lag mein Mondeo MK5 Diesel vorher, bei gleicher Fahrweise zwischen 0,5 und 1 Liter drüber.

@Scimitar83

Du hast es etwas genauer Ausgedrückt.

Hi,

ist das hier schon bekannt?

https://www.youtube.com/watch?v=mtcudJURb4g&t=6s

Reichweitentest mit leerem Akku

Helmuth weis mit den Fahrzeugen umzugehen. Wenn man in div. Foren sieht, bzw. liest wie die Fahrzeuge bewegt werden, dann sind die teilweise höheren Verbräuche kein wunder. Die Fahrzeuge werden meist wie ein Auto 1.0 bewegt. Natürlich sind diese dann auch etwas Sparsamer ein ein reiner Verbrenner aber man holt nicht das heraus was das System zu leisten vermag.

Naja eine Verbrauchsermittlung bei der die ersten 50 Minuten drei oder vier mal ganz kurz etwas über 80 gefahren ansonsten immer zwischen 25-60 km/h rumgdümpelt.

Selbst bei der Auffahrt auf die AB auf den Beschleuniguingsstreifen nur bis gut 60 gedreht.

Auf der AB war der Tacho ja größten teils nicht zu sehen, aber zumindest fährt er schneller als die LKWs

Auf der AB ist er 100 gefahren, weil dort auch nicht mehr erlaubt ist.

In seinen Videos fährt er effizient, aber nicht als Verkehrshindernis. Er fährt vorausschauend und nutz die örtlichen Gegebenheiten. Wenn du andere Videos von ihm schaust, sieht man teilweise Autofahrer vor ihm die ungefähr alles falsch machen.

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