ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Benzinverbrauch S4 Biturbo 2.7 V6

Benzinverbrauch S4 Biturbo 2.7 V6

Themenstarteram 19. September 2002 um 11:37

Hallo zusammen, habe diverse Beiträge gelesen zum S4, der anscheinend 14 Liter und mehr auf 100km verbraucht.

Ich kann nur sagen, habe seit 2 Monaten (5'000km) einen S4 mit über 300 PS (MTM-Tuning) und brauche im Druchschnitt 9.5 bis 10,5 Liter/100km SuperPlus. In der Schweiz wird die Bleifrei98 Qualität nicht anders als in Deutschland sein nehme ich mal an. Habe 255er RS4 Pneu drauf, was auch nicht unbedingt den Verbrauch positiv beeinflusst.

Täglich fahre ich 80km im Verkehr überland, meist tieftourig, da ich zum Tempo halten keine Kraft benötige, aber ich gebe auch gerne mal Gas.

-> Dies wollte ich euch mitteilen, um den S4-Ruf als Benzinschlucker zu widerlegen...

Greez aus Schweiz

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sorry, aber den Benzinverbrauch in der Schweiz kann man kaum mit dem Benzinverbrauch in D vergleichen. Wenig bis kein Verkehr und das gleichmäßige Rollen Dank Geschwindigkeitslimit.

Auf der Strecke Basel-Genf braucht unser BMW 523i deutlich unter 7 Liter/100km und auf einer ähnlichen Strecke in Deutschland eher so 8,5 bis 9 Liter/100km.

Wenn ich mit 80 über Eure Nationalstr. zuckele, brauche ich nur 6 Liter. :)

Dagegen sind 9,5 bis 10,5 bei defensiver Fahrweise doch schon reichlich genug. Oder?

Themenstarteram 19. September 2002 um 14:39

Also so würde ich das nicht sehen, denn so defensiv ist meine Fahrweise auch wieder nicht. Wenn ich mit 100 km/h fahre, dann ist der Verbrauch noch tiefer und das mit dem Verkehr halte ich für ein Gerücht. Ca. 10 bis 20 min Stau habe ich fast jeden Tag.

Von den 80 km sind 20 km in Deutschland und dort brauche ich am wenigsten Sprit... Also der einzige Unterschied ist vieleicht das Benzin, denn ich tanke nie in Deutschland, das ist mir zu teuer...

Was haben andere S4-Fahrer für Verbrauchswerte bei normaler Fahrweise?

Ich kann Dir nur beipflichten. Meine Erfahrungen mit leistungsstarken Autos ist auch, dass die viel weniger brauchen als immer behauptet. Wir hatten Golf VR6 (9,6l), BMW M3 (ca. 10-11) und Porsche 996 (ca. 11,0l).

In der Schweiz bin ich geschäftl. sehr oft, dort ist der Verbrauch aber kaum niedriger. Auch braucht z.B. der Porsche bei extrem hohem Tempo kaum mehr, jedoch im Stau deutlich mehr. Bei Stop-and-Go brauche ich über 13l.

Übrigens: Unser A3 TDI braucht dagegen viel mehr als angegeben: EU-Angabe 5,1, tatsächlich: 6-6.5l Diesel!

Hallo @moeggenz,

zu so einem niedrigen Verbrauch kann ich nur gratulieren. Mein Audi S4 2.7 Bi-Turbo (Tuning der Fa. Wimmer Rennsporttechnik Solingen = 337 PS und 549 Nm auf einem Quattro-Leistungsprüfstand ermittelt) braucht im Durchschnitt seine 12,5 Liter Super-Plus, wenn sich sehr flink unterwegs bin auch deutlich mehr. Selbst in Dänemark (80 Kmh auf der Landstr. und 110 Kmh auf der Autobahn) komme ich nicht unter 12 Liter, allerdings tanke ich in Dänemark immer "nur" Super, da Super-Plus leider an den wenigsten Tankstellen zu bekommen ist.

Herzliche Grüße in die Schweiz

Moonricky :)

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 8:30

Verbrauch S4 Biturbo erhöhen

 

@Moonricky

 

sicherlich komme ich bei rassigem fahren auch auf 12 liter, aber für den täglichen gebrauch (arbeitsweg 80 km) habe ich noch nie 10.5 liter überschritten...

vieleicht macht die bereifung auch noch einiges aus? habe michelin 255er aber laut diversen tests sind diese sehr sparsam was den verbrauch angeht und das motoröl muss natürlich auch ein sehr gutes sein zb. 0w40 mobil 1...

ich kann dir sonst auch nicht sagen, warum dein s4 soviel braucht. ein kollege braucht auch nicht mehr als 11 liter mit seinem s4 kombi ebenfalls mit chiptuning...

aber schlussendlich geht es ja um den spass :)

gruzz moeggenz

ps: mein s4 wurde bei mtm getunt in deutschland, habe eigentlich nur gutes von denen gehört und jetzt auch nur gute erfahrung gemacht...

am 17. Oktober 2002 um 9:33

Hi Jungs.....

klingt ja alles sehr verlockend. Denn S4 bekommt man ja schon teilweise unter 25.000 Euro und letztens in Zürich, bei nem kleinen Rennen, hab ich gesehen, dass ein chipgetunter S4 auf 320 PS nen RS4 im originalzustand von 0 auf ca. 130 km/h stehenlässt???

Zuerst dachte ich der mit dem RS4 kann nicht fahren doch...... der chipgetunte S4 wird mit 4.2 sec auf 100 km/h vom Tuner angegeben!! Stimmt dieser Wert ungefähr???

Vor allem wie sieht es sonst aus?? Wartung und Probleme mit dem Auto?? Bin schwer am überlegen so ein Heizerteil zu kaufen!

Gruss Orbi :D

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 12:34

S4 kaufen

 

@Orbi82

also ich habe jetzt 59'000km drauf. besitze ihn seit 52'000meiner läuft auch ca. wie ein rs4 oder sogar noch besser gemäss verkäufer (rs4 original ist gemeint). der s4 hat ja denselben motor (von hubraum und zylinder sowie der anzahl turbos) und ist leichter vom gewicht her...

also ich bin total zufrieden mit dem auto, habe es von www.avus.ch der hat nur gemachte autos... gibt 1 jahr garantie auch auf occasionen. vieleicht gibt es günstigere, aber da würde ich vorsichtig sein, da so ein bzw. zwei turbo doch nicht gratis ist...

das einzige das war, ein ladedruckschlauch hatte anscheinend ein loch... bezahlte jedoch keinen rappen dafür, denn ich habe ja garantie. das war ganz am anfang.

kann dir leider nicht viel allgemeines zu s4 sagen, ich habe erst seit kurzem einen (limusine, nogarablau, tiefer, 18" 255/35er, jg. 1998)

ps: das mit 4.2 sekunden ist ein wenig übertrieben eher ca. 5 sekunden sage ich jetzt mal... ich hasse sowieso 0-100 km/h rennen, die brauchen viel kupplung und es gibt eine grosse abnutzung aller teile am auto :(

aber kauf dir einen s4, wirst nicht enttäuscht sein :) das meine ich auf jedenfall, lass dir noch meinungen von langjährigen s4-besitzern geben.

Hallo @moeggenz,

warum mein S4 mehr braucht als Dein S4 oder der von Deinem Freund........keine Ahnung!! Meiner hat schon immer so viel Sprit gebraucht, deshalb kenne ich das nicht anders und ich habe damit kein Problem. Davon abgesehen hast Du recht, es geht um den Spass, sonst würden wir so ein Auto nicht fahren.

Hallo @Orbi82,

ich fahre meinen S4 jetzt seit vier Jahren. In dieser Zeit hat mein Audi die Werkstatt ausser zu den normalen Inspektionen (1X Jährlich) nur noch bei zwei Problemen gesehen = 1. Mein Xenon Brenner mußte schon nach neun Monaten getauscht werden (hat Audi auf Kulanz gewechselt), und 2. Die Abblasventile mit zwei Schläuchen. Mein S4 hat jetzt 62.000 KM gelaufen und das Tuning hat er bei 15.000 KM bekommen. Ich würde mir immer wieder einen Kaufen (deshalb fahre ich den Wagen auch noch), am besten gefällt mir das fast schon unscheinbare Äussere (ich habe alles Original belassen), Understatement pur.....viele merken erst etwas wenn man Gas gibt. Wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, dürfte sehr wichtig sein, da man bei dem Motor sicher einiges kaputt machen kann und es dann teuer wird.

Die Angabe von 4,2 sec. von 0-100 halte ich für übertrieben, und das ein S4 einen RS4 im Sprint stehen lässt, glaube ich auch nicht wirklich (da ich es aber noch nie getestet habe kann ich mich dazu nicht äussern), immerhin würden von meinem S4 (mit Tuning) noch 43 PS auf den RS4 (Original) fehlen.

Grüße

Moonricky :)

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 18:52

@Moonricky

das mit den ps stimmt, aber was man nie vergessen darf ist das gewicht bzw. die kg/ps und der rs4 ist ja ca. 300 kg schwerer und ob dafür 40 ps reichen?

also mir ist noch nie ein rs4 davongefahren, wobei man im normalen strassenverkehr auch schlecht vergleichen kann.

meine freundin hat einen crx mit 1 tonne und 150 ps, der lässt manche autos mit über 200 ps stehen, da er mit seinem gewicht viel die bessere kg/ps hat...

schliesslich ist's ja auch egal, ich bin mit der leistung zufrieden und dem sound (mtm-auspuffanlage mit vorschalldämpfer-ersatzrohr. leider kann ichs nicht lassen mit originalzustand)

noch viel s4-vergnügen

gruss moeggenz

Hallo @moeggenz,

mit dem Gewicht hast Du natürlich recht, und wie gesagt, ich bin mit einem RS4 noch kein Rennen gefahren. Ist auch egal wer schneller ist, viel Spaß mit ihren Audi's haben mit Sicherheit beide. Viele Grüße in die Schweiz und viel freude mit Deinem S4.

PS:Hast Du ein Bild von Deinem S4?? Würde mich doch mal interssieren wie der mit 255er Schluffen aussieht!!

Grüße

Moonricky :)

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 8:11

@moonricky

werde es heute abend, wenn ich zeit habe oder morgen aufs internet stellen... vom optischen her, siehts aus, wie mit 235er... aber du siehst es ja bald :)

gruss

moeggenz

Hallo @moeggenz,

ich freue mich auf das Bild.

Grüße

Moonricky :)

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 22:49

also hier ein paar s4 photos, habe leider noch keine anderen bzw. besseren...

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 22:50

nomol...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Benzinverbrauch S4 Biturbo 2.7 V6