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Beratung BMW 120d Gebraucht 80 tkm

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:58

Hallo Leute,

wollt mal eure Meinung hören.

Hab folgendes Angebot auf Autoscout 24 aufgestöbert:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpasisyikcru

Was haltet ihr davon?

Ich finde es recht interessant, aber die Laufleistung ist schon etwas hoch. Der BMW hat fast 20 tkm mehr als mein alter (Ford Fiesta 60 tkm). Die Frage ist lohnt es sich gegen einen mit mehr Kilometer auszutauschen? Klar hat um einiges mehr an Sonderausstattung... Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal

Lars

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14 Antworten

Hallo,

willst Du jetzt allen Ernstes einen Ford Fiesta mit einem BMW 1er vergleichen?

Gruß

Rainer

Wie alt und in welchem Zustand ist der Fiesta? Wenn das Auto Probleme macht und du wechseln möchtest, bevor es schlimmer wird, fände ich das Angebot preislich durchaus in Ordnung. Allerdings würde ich persönlich kein VFL wollen, sondern lieber auf das M Paket verzichten und dafür ein etwas neueres FL Modell (ab Produktion 03/2007) mit weniger km suchen.

Von einem Händler, der einen so schlecht geputzten Innenraum anbietet, würde ich es mir dazu zweimal überlegen (Dreck um das Bedienelement der Klimaanlage, in den Fensterhebern, am Lenkrad und ganz schlimm in der Ablage der Mittelkonsole,...).

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wie alt und in welchem Zustand ist der Fiesta? Wenn das Auto Probleme macht und du wechseln möchtest, bevor es schlimmer wird, fände ich das Angebot preislich durchaus in Ordnung. Allerdings würde ich persönlich kein VFL wollen, sondern lieber auf das M Paket verzichten und dafür ein etwas neueres FL Modell (ab Produktion 03/2007) mit weniger km suchen.

Von einem Händler, der einen so schlecht geputzten Innenraum anbietet, würde ich es mir dazu zweimal überlegen (Dreck um das Bedienelement der Klimaanlage, in den Fensterhebern, am Lenkrad und ganz schlimm in der Ablage der Mittelkonsole,...).

genau das mit dem dreck ist mir auch aufgefallen, schon seltsam. der fiesta ist eig in gutem zustand fehlt sich nix (EZ 03/07). nur er ist mir zu klein, ich bekomme sehr schnell rückenschmerzen, da ich den sitz nicht richtig einstellen kann. deswegen möchte ich umsteigen.

Aber warum schreiben hier so viele sie selbst würden ein FL fahrzeug bevorzugen? Gerade beim M-Sportpaket sieht das VFL auto doch fast identisch aus wie das FL M-Sportpaket (nur die rückleuchten sind anders denke ich und im innenraum is auch alles gleich), wenn man vom design ausgeht. Nur vom design her betrachtet dürften die unterschiede gering sein. Das der motor mehr ps hat nach dem FL is klar und efficient dynamics, aber darauf könnte ich verzichten. Bitte führ das mit dem FL einser nochmal genauer aus vielleicht überseh ich hier was wichtiges. danke

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

willst Du jetzt allen Ernstes einen Ford Fiesta mit einem BMW 1er vergleichen?

Gruß

Rainer

nö natürlich nicht direkt. ich meinte nur damit das ich eig geld bezahle aber dafür ein auto mit mehr km bekomme wie ich schon habe. das dafür bmw draufsteht und er mehr ausstattung hat is klar.

Hab halt auch mit ford schlechte erfahrungen gemacht. Jedes meiner ford modelle hat es mit 120tkm zerlegt. Schon komisch war wirklich immer bei der selben km anzahl.

Möchte bei bmw nicht dasselbe erleben zumal ich dann angenommen nur noch 40 rest tkm hätte.

Die Unterschiede im Innenraum kann sicher jemand besser beurteilen, der schon beide Modelle gefahren hat. Ich bin das VFL leider nur einmal zur Probefahrt gefahren, das ist fünf Jahre her. Auf den Fotos finde ich sieht man den Unterschied im Innenraum schon ein wenig.

MIR persönlich wäre das FL Modell lieber, weil es es dann automatisch neuer ist und weniger km hat. Ich verzichte gerne auf das M-Paket, wenn das Auto zum gleichen Preis dafür 1 1/2 Jahre neuer ist und nur 40.000 km drauf hat. Ich denke auch, dass sich das beim Wiederverkauf irgendwann (leicht) bemerkbar macht, weil doch jedes Facelift und jeder Modellwechsel etwas vom Wert nimmt.

Hallo,

so riesig sind die Unterschiede im Innenraum nach dem Facelift nicht. Die Gestaltung ist nahezu gleich geblieben, die Armaturentafel ist aus einem etwas anderen Material, ob besser sei mal dahingestellt. Wenn das Auto keinen Navi- oder I-Drive-Monitor hat, ist dort ein ablagefach mit Klappe - Geschmackssache - , ich hab's jetzt für mein TomTom genutzt. Definitiv schöner sind die Türverkleidungen, vor Facelift nur ein Stück Kunststoff, ist jetzt eine Stoffeinlage eingesetzt. Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Also ich würde einen 60000 km Ford Fiesta sogar gegen einen 160000 km BMW eintauschen...

Gruß

Rainer

am 4. Januar 2009 um 18:52

Du hättest mitn FL auch efficient dynamics dabei!!!!

Start Stop Automatik

Bremsenergie zurückgewinnung!

Wenn dir die Sitze des Fiesta zu klein sind, rate ich dir, im 1er mal Probe zu sitzen.

Gruß

andreasstudent

Vor dem 123d hatten wir einen 120d mit 163 PS VFL. Der Innenraum unterschied sich zu unserem jetzigen FL-1er sehr deutlich. Wir bestellten den 1er damals blind und die Materialien waren im 120d erschreckend billig. Das gesamte Armaturenbrett bestand sowohl über als auch unter der Zierleiste aus ungeschäumten Hartplastik, die Haptik war dieser Preisklasse unwürdig. Beim FL ist ja nun wenigstens die Armaturentafel etwas geschäumt, jedoch noch kein Vergleich zu VW Golf oder anderen BMWs wie dem E92.

Den VFL würde ich auf keinen Fall nehmen, sieht innen einfach absolut billig aus.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Wenn dir die Sitze des Fiesta zu klein sind, rate ich dir, im 1er mal Probe zu sitzen.

Gruß

andreasstudent

Hab ich schon sitze perfekt! Daher fällt meine wahl vermutlich auf den einser.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Vor dem 123d hatten wir einen 120d mit 163 PS VFL. Der Innenraum unterschied sich zu unserem jetzigen FL-1er sehr deutlich. Wir bestellten den 1er damals blind und die Materialien waren im 120d erschreckend billig. Das gesamte Armaturenbrett bestand sowohl über als auch unter der Zierleiste aus ungeschäumten Hartplastik, die Haptik war dieser Preisklasse unwürdig. Beim FL ist ja nun wenigstens die Armaturentafel etwas geschäumt, jedoch noch kein Vergleich zu VW Golf oder anderen BMWs wie dem E92.

Den VFL würde ich auf keinen Fall nehmen, sieht innen einfach absolut billig aus.

Hab mir schon nen VFL angeschaut. Aber so wie du es beschreibst fand ich es nicht, saß auch im FL probe. Außer den türverkleidungen fand ich keine unterschiede.

Im vergleich zum ford fiesta ist es wohl immer eine steigerung, obwohl ich den eindruck hattte, das auch die verarbeitung im VFL 1er befriedigend sei für bmw verhältnisse. lars

Drück mal im VFL oben auf die Armaturentafel drauf und mach das mal im FL. Im FL merkst du den geschäumten Kunststoff.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

... Das gesamte Armaturenbrett bestand sowohl über als auch unter der Zierleiste aus ungeschäumten Hartplastik, die Haptik war dieser Preisklasse unwürdig. Beim FL ist ja nun wenigstens die Armaturentafel etwas geschäumt, jedoch noch kein Vergleich zu VW Golf oder anderen BMWs wie dem E92.

Den VFL würde ich auf keinen Fall nehmen, sieht innen einfach absolut billig aus.

Hallo,

das stimmt definitiv nicht! Nur die Oberfläche des verwendeten Materials war anders. Geschäumt war das Zeug genauso wie das neue Material. Richtig ist, daß die Türverkleidung Hartkunstoff war. Aber ich habe so ein Auto 3 Jahre lang gefahren (vorher E39!) und habe mich nie unwohl gefühlt.

Gruß

Rainer

Für meinen persönlichen (!) Geschmack sieht die Armaturentafel im Vor-Facelift sogar höherwertiger aus bzw. fühlt sich auch so an. Die im FL-Modell erinnert mich eher an das im alten E36 Compact verwendete Material. Klar, die Plastik-Türverkleidung ist Geschmackssache, kann mich aber nach 2 Jahren in einem ebensolchen Wagen nur meinem Vorredner anschließen: Wirklich gestört hat's nie. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber mir gefällt das Material dieser Türverkleidungen optisch immer noch besser als das, was Audi (selbst im Q7) fürs gesamte Cockpit verwendet... In Bezug auf die Ausgangsfrage würde ich aber - rein aus meiner eigenen 1er-Erfahrung... - weniger auf die Materialien achten als vielmehr auf deren Verarbeitung, also darauf, ob ein in Frage kommendes Auto im Innenraum klappert. Gerade die derzeitigen Temperaturen eignen sich da gut zum Akustiktest. Bei meinem 1er hat BMW das nie völlig wegbekommen und ich habe als Ersatzwagen FL-Modelle gefahren, die ebenfalls ziemlich nervige Geräusche produziert haben.

Der Technik würde ich als ebenfalls langjähriger Fahrer verschiedener BMW-Modelle - E34, E30, E46, E39 - eine gesunde Haltbarkeit unterstellen wollen. Keine Ahnung allerdings, was man dem Turbolader wirklich zutrauen kann, da hört man ja öfter von Schäden bei >100tkm. Den Turbo meines 118d hat's schon bei 85tkm zerlegt, da war allerdings ein Marder Schuld.

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