ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Beratung für einen zögernden Cayman 981 Erstkäufer

Beratung für einen zögernden Cayman 981 Erstkäufer

Porsche
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 5:44

Telefonmarketing kann manchmal sehr effizient sein. Mein lokaler Porschehändler hat mich am Freitag mal spontan angerufen, ich wäre ja solange nicht mehr dagewesenen. Da mein X3 Leasing in 6 Monaten ausläuft, dachte ich mir, gucken kostet ja nix, und bin gleich mal vorbeigefahren.

Grosser Fehler: eigentlich sollte das nächste Auto wieder ein SUV werden.

Und dann steht da im Showroom ganz unschuldig ein Cayman 981 Black Edition. Wow. Optisch perfekt. Und gut ausgestattet, mit allem was man so braucht. Ich mache nächste Woche mal eine Testfahrt.

Nun meine Fragen an die Expertten hier von einem Porscheneuling:

- Bin ich besser dran mit dem 981 als letzten 6 Zylinder oder hat der 718 irgendwelche Vorteile dass ich mich später ärgere?

- Ist ein Cayman wirklich alltagstauglich (wäre einziges Fahrzeug, ausser evtl Carsharing)? Der Kofferaum ist ja grösser als gedacht. Das damit Fahrten zum Gartencenter weniger einfach werden als mit dem X3 ist schon klar, aber gibt es sonst noch was zu beachten?

- das ausgestellte Modell hat das 20mm Sportfahrwerk. Ich hätte eigentlich lieber PASM, bei äm Sportfahrwerk mache ich mir Gedanken über Härte und Tiefgaragentauglichkeit (Rampen etc.). Hat hier jemand Erfahrung?

- keine Rückfahrkamera: das Modell hat keine Rückfahrkamera nur Parkpieper vorne hinten. Ich muss ja schon sagen dass die Rückfahrkamera an meinem X3 eine meiner Lieblingsausstattungen ist und ich davon ziemlich verwöhnt bin was Komfort angeht. werde ich mich hier ärgern?

Vielen Dank für Euren Input!

Beste Antwort im Thema

Nach der Probefahrt mit einem der letzten Hochdrehzahl-Sauger, dürften Dir diese Fragen alle unwichtig erscheinen.

mfg, Tom

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach der Probefahrt mit einem der letzten Hochdrehzahl-Sauger, dürften Dir diese Fragen alle unwichtig erscheinen.

mfg, Tom

Die Musik macht bei diesem Fahrzeug defn der Motor und die gute fahr Balance, die Freude resultiert aus dem Konzept und nicht Spielereien wie Rückfahr Kamera,Vernetzung usw sind eher sekundär.

Es sollte dir klar sein, daß du nur zwei Personen plus Gepäck unterkommen, das überraschend sogar ausreichend ( zwei Wochen gardasee prima, passt) wenn dies in deinen Alltag überwiegend passt und die Finanzierung möglich ist, ausprobieren vor studieren, machen und sich dran erfreuen

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:45

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 31. Juli 2016 um 10:07:11 Uhr:

Nach der Probefahrt mit einem der letzten Hochdrehzahl-Sauger, dürften Dir diese Fragen alle unwichtig erscheinen.

mfg, Tom

Ja das befürchte ich auch ??

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:47

Zitat:

@Cali QP schrieb am 31. Juli 2016 um 11:09:22 Uhr:

Die Musik macht bei diesem Fahrzeug defn der Motor und die gute fahr Balance, die Freude resultiert aus dem Konzept und nicht Spielereien wie Rückfahr Kamera,Vernetzung usw sind eher sekundär.

Es sollte dir klar sein, daß du nur zwei Personen plus Gepäck unterkommen, das überraschend sogar ausreichend ( zwei Wochen gardasee prima, passt) wenn dies in deinen Alltag überwiegend passt und die Finanzierung möglich ist, ausprobieren vor studieren, machen und sich dran erfreuen

1 Frau und 0 Kinder, insofern passt das schon. Aber 2 Wochen Gepäck das bezweifle ich (meine Frau kennend).

Danke

Zwei Wochen gardasee für zwei Personen passt sogar in die offene Variante rein und die ist bekanntlich an Stauraum noch kleiner..

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:58

Zitat:

@Cali QP schrieb am 31. Juli 2016 um 11:56:37 Uhr:

Zwei Wochen gardasee für zwei Personen passt sogar in die offene Variante rein und die ist bekanntlich an Stauraum noch kleiner..

Aber nur wenn wann nicht ein Paar Schuhe pro Tag braucht....

Macan, wenn Platz vorne an steh.

Dann ist die Planung schon beendet.

Wenn die Freude am Fahrzeug vorne stehen sollte, ist etwas verzichtet von Nöten, da rational so ein Kauf nicht zu begründen dann ist.

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 31. Juli 2016 um 10:07:11 Uhr:

Nach der Probefahrt mit einem der letzten Hochdrehzahl-Sauger, dürften Dir diese Fragen alle unwichtig erscheinen.

mfg, Tom

Der BE ist der 2,7 Liter Motor mit 265 PS.

In meinen Augen ist dieser Motor deutlich zu schwach für einen Sportwagen. Besonders das niedrige Drehmoment und der permanente Zwang den Motor auszudrehen verleidet einem die Freude.

Der neue 2.0 hat zwar nur einen 4-Zylinder ist aber von den Fahrleistungen so schnell wie der alte 3,4 Liter Cayman S.

Zitat:

@Kaiman0815 schrieb am 31. Juli 2016 um 11:58:44 Uhr:

Aber nur wenn wann nicht ein Paar Schuhe pro Tag braucht....

Naja, wenn Ihr bisher den X3 für einen 2 wöchigen 2-Personen-Urlaub platztechnisch voll ausgenutzt habt, dann werdet Ihr Euch sicher ein wenig umstellen müssen. Wenn das nicht geht, oder Ihr dazu nicht bereit seid, dann solltest Du die Anschaffung sicher noch einmal überdenken.

Zitat:

Bin ich besser dran mit dem 981 als letzten 6 Zylinder oder hat der 718 irgendwelche Vorteile dass ich mich später ärgere?

Das kommt jetzt auch sehr stark auf Deine persönlichen Präferenzen an. Ich würde den Sauger bevorzugen, aber das muss ja nicht auch für Dich gelten. Du solltest vor dem Kauf besser eine vergleichende Probefahrt machen.

Zitat:

@lulesi schrieb am 31. Juli 2016 um 12:13:52 Uhr:

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 31. Juli 2016 um 10:07:11 Uhr:

Nach der Probefahrt mit einem der letzten Hochdrehzahl-Sauger, dürften Dir diese Fragen alle unwichtig erscheinen.

Der BE ist der 2,7 Liter Motor mit 265 PS.

Oh Gott ... wer macht denn sowas?

Bei einer Sonder-Edition hätte ich jetzt nicht den "Sekretärinnen-Motor" erwartet.

LG, Tom

am 31. Juli 2016 um 18:50

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 31. Juli 2016 um 20:22:50 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 31. Juli 2016 um 12:13:52 Uhr:

 

Der BE ist der 2,7 Liter Motor mit 265 PS.

Oh Gott ... wer macht denn sowas?

Bei einer Sonder-Edition hätte ich jetzt nicht den "Sekretärinnen-Motor" erwartet.

LG, Tom

Jemand, der von Marketing etwas versteht und den Verkauf eines auslaufenden Modells durch eine Sonderedition nochmal pushen will.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:09

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 31. Juli 2016 um 20:22:50 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 31. Juli 2016 um 12:13:52 Uhr:

 

Der BE ist der 2,7 Liter Motor mit 265 PS.

Oh Gott ... wer macht denn sowas?

Bei einer Sonder-Edition hätte ich jetzt nicht den "Sekretärinnen-Motor" erwartet.

LG, Tom

Ja ich weiß, der Basismotor wird nicht so ernst genommen. Aber ich komme von 187 PS in einem 1.9 Tonnen X3 20d, da ist das schon eine Steigerung.

Wenn dann 3.4er

am 1. August 2016 um 14:04

"Wenn dann 3.4er" - das klingt für mich wie wenn Champagner, dann Dom Perignon. Klar schmeckt der intensiver, aber für die meisten Champagner-Trinker ist bereits ein Moet oder Pommery ein großer Genuß.

Schon mit dem "Sekretärinnen-Motor" kann man sehr viel Spaß haben, wie die Probefahrt zeigen wird. (By the way: Was verdienen eigentlich Eure Sekretärinnen?).

Die Fragen SUV oder Sportwagen ist halt eine Systementscheidung, bei der die Frage nach der Rückfahrkamera berechtigt ist. Wer auf soetwas Wert legt, achtet halt mehr auf die rationalen Aspekte beim Autofahren. Dann kann man wirklich vom Cayman abraten, obwohl dieser in der Tat voll Alltags- und Urlaubstauglich ist. Aber wenn das Blut kocht, sobald der Porsche 6-Zylinder die Drehzahlleiter hoch klettert, dann weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Rückfahrkamera mit einem Male völlig egal geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Beratung für einen zögernden Cayman 981 Erstkäufer