ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung für Fahrzeugkauf - Zuverlässiger Diesel gesucht

Beratung für Fahrzeugkauf - Zuverlässiger Diesel gesucht

Themenstarteram 2. März 2022 um 15:27

Hallo zusammen

Vorgeschichte

Da ich jährlich mindestens 25k km fahre und dieses Jahr auch vorhabe mit dem Auto in den Urlaub zu fahren (5k km hin und zurück), bin ich auf der Suche nach einem neuen zuverlässigen Begleiter.

Mit dem letzten Auto - Ford Fiesta ST - war ich schon zufrieden, aber lange Reisen waren damit nicht sonderlich bequem und der Auspuffsound wurde mit der Zeit schon nervend. Zudem war die Innenraumverarbeitung qualitativ minderwärtig und überall tauchten irgendwelche Geräusche auf. Konnte ihn nun gestern verkauft.

Ich habe japanische Autos besonders gern, da mein Vater immer einen Mazda oder Toyota gefahren ist meistens nie irgendwelche Probleme hatte. Ich selbst bin Markenoffen, jedoch gibt es auch da Grenzen.

Mein Problem

Ich weiss nicht was ich genau will. Am liebsten 5-6 Zylinder Diesel die sehr zuverlässig sind.

Budget?

ca. 20'000 CHF

Alter?

Baujahr ab 2011 bevorzugt

Was ich bevorzuge?

- Limousine oder im schlimmsten Fall Kombi

- Momentan liebäugle ich tatsächlich mit 3.0 Liter Diesel-Motoren mit 6 Zylindern. Dabei kommen meistens nur Mercedes, BMW oder Audi in Frage, da die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Ich bin zwar am recherchieren, welche Motorisierung am wenigsten Probleme bereitet und am zuverlässigsten läuft, jedoch gibt es viele unterschiedliche Meinungen, weshalb die Auswahl hier schwierig abläuft.

- Kleinere Motorisierungen ab 150 PS wären auch eine Alternative, solange die Zuverlässigkeit gewährleistet ist

- Skyactiv Diesel Motoren von Mazda würden für mich auch in Frage kommen

- Honda Diesel?

Was ich nicht möchte

Ich weiss, ist Geschmackssache aber bitte keine VWs, Skodas oder Seats. Zu emotionslos und Design spricht mich einfach nicht an. Audi, eher ab 3.0 TDI möglich.

ACHTUNG! Ich lebe in der Schweiz, deshalb wären Links aus Mobile.de oder ähnliche Seiten aus Deutschland nicht hilfreich. Aber Fahrzeugvorschläge sind sehr Willkommen :-)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn 6 Zylinder, dann BMW..

Meine Meinung; der Reihen-Sechs-Zylinder im z.B. dem 330d in Verbindung mit der 8Gang ZF Automatik und Heckantrieb.. Einfach nur herrlich.

Themenstarteram 2. März 2022 um 15:56

Zitat:

Wenn 6 Zylinder, dann BMW..

Meine Meinung; der Reihen-Sechs-Zylinder im z.B. dem 330d in Verbindung mit der 8Gang ZF Automatik und Heckantrieb.. Einfach nur herrlich.

Wäre auch eine Option. Hier müsste ich den richtigen Gebrauchten finden, da dieses Auto aufgrund seiner Leistung gerne geheizt wird. Motor hält das vermutlich aus aber die anderen Komponenten weisen mit der Zeit grösse Gebrauchsspuren auf.

Wenn du bisher mit einem fiesta klar gekommen bist, versteh ich nicht warum es unbedingt ein 3 Liter Diesel sein muss?

Beim Thema Schweiz bin ich eigentlich raus, das Preisgefüge dort ist für mich eine andere Welt:D ...

Aber mit dem Templimit dort und "nur" 25tkm/Jahr und "nur" eine Reise 5tkm ...

Das würde jeder 2.0 Diesel 4 zyl. mehr als gut meistern ... ob nun Mondeo, Passat, Audi, BMW .. egal Geschmachssache ...

C 220 CDI ;)

6 Zylinder Ingenium Motor im Jaguar XF

 

Themenstarteram 2. März 2022 um 17:36

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 2. März 2022 um 18:30:53 Uhr:

6 Zylinder Ingenium Motor im Jaguar XF

Davon habe ich noch nie was gehört, Mainstream sei Dank. Gibt es Langzeiterfahrungen dazu. Ist der Motor ein Jaguar-Eigenentwicklung?

Ja, die Ingenium Motoren sind eine JLR Eigenentwicklung, in Verbindung mit dem ZF Wandler eine tolle Sache.

Die ersten kratzen an der 200.000km grenze.

 

Achtung: Ingenium Motorenfamilie gibt's erst am Modelljahr 2016

 

Meine beiden 4Töpfigen Ingenium Diesel im Evoque waren unauffällig und sehr angenehm und verbrauchsgünstig.

 

Definition wäre dies für mich eine Überlegung.

Probefahrt würde ich empfehlen.

 

Optisch nicht der übliche.....

 

Sehr viele sind von dem Motor begeistert....lies dich gerne etwas ein

 

Bin da kein Experte und aktuell mit dem 3Töpfigen Ingenium Benziner unterwegs

 

Beispiel der Optik wegen

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diesel waren die größte Schwäche von Mazda was die Zuverlässigkeit betrifft, die vermeidest du besser.

Die Diesel von Honda sind die besten japanischen Diesel.

Citroen C5 und C6 gibt es mit 6-Zylinder Diesel.

Bei selbst 20.000 Euro haben die von bevorzugte Fahrzeugkategorie mehr als 200.000 km runter und werden aufgrund der Kilometerleistung einen erhöhten Bedarf an Verschleißteile haben. Diese werden deutlich teurer sein als dein Fiesta. Passt denn überhaupt deine Vorstellung zu deinen finanziellen Möglichkeiten? Du solltest für diese Fahrzeugklasse mindestens im Jahr 2-3000 Euro zu Seite legen, für die Wartung und Instandsetzung.

Zitat:

@Nendler schrieb am 2. März 2022 um 18:36:11 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 2. März 2022 um 18:30:53 Uhr:

6 Zylinder Ingenium Motor im Jaguar XF

Davon habe ich noch nie was gehört, Mainstream sei Dank. Gibt es Langzeiterfahrungen dazu. Ist der Motor ein Jaguar-Eigenentwicklung?

Langzeiterfahrungen gibt es hier bzw. da kannst Du fragen:

https://www.motor-talk.de/forum/jaguar-b361.html

Themenstarteram 2. März 2022 um 20:10

Erstmals danke für die bisherigen Vorschläge.

Ich weiss, dass meine Wünsche nicht gerade Vernünftig sind und ich für die Bedürfnisse auch einen Hybrid kaufen könnte. Vernunft sollte hier einfach mal aussen vor gelassen werden.

Jaguar werde ich heute und morgen genauer recherchieren. Japaner müsste ich mal schauen, welche Kompromisse ich eingehen würde und wie weit.

Zitat:

@Nendler schrieb am 2. März 2022 um 16:56:29 Uhr:

Zitat:

Wenn 6 Zylinder, dann BMW..

Meine Meinung; der Reihen-Sechs-Zylinder im z.B. dem 330d in Verbindung mit der 8Gang ZF Automatik und Heckantrieb.. Einfach nur herrlich.

Wäre auch eine Option. Hier müsste ich den richtigen Gebrauchten finden, da dieses Auto aufgrund seiner Leistung gerne geheizt wird. Motor hält das vermutlich aus aber die anderen Komponenten weisen mit der Zeit grösse Gebrauchsspuren auf.

Eine Alternative könnte ggf der BMW 325d mit 204 PS aus den E90-Baureihe sein, welcher von 2010 bis 2013 gebaut wurde. Dieser hat einen 6 Zylinder Diesel (N57) verbaut und dabei noch nicht überbordend viel Leistung. Dürfte aber seltener sein als 320d 9der 330d. Zudem müsstest Du bei dem Alter und je nach Laufleistung eher nach all den anderen Dingen am Fahrzeug schauen (als dem Motor)...

Die Japaner sind beim Thema 5/6 Zylinder Diesel länger raus? Mazda hat noch hubraumstarke 4 Zylinder .. Toyota?

Da fallen mir 6 Zylinder im Landcruiser oder Hilux ein, aber im PKW, hatten die überhaupt eigene 4 Zyl. Diesel, die man noch als halbwegs modern ansehen kann?

Wie sieht es den in der Schweiz mit Benzinerkosten aus, da bekommt man eher was feines älteres mit 6Zylinder ... wo nicht schon 10 Weltumrundungen auf dem km Zähler stehen...

Das sehe ich ähnlich ... Motor schön und gut, aber der Rest vom Auto muss auch i.O. sein ... Ein Fahrwerk ist nach 250tkm nun auch nicht mehr im Neuwagenzustand...wenn nicht regelmäßig investiert wird ..

Hier sind wie immer die Üblichen BMW und Mercedes vertreten. Ich bringe einfach einmal die 5 Zylinder Diesel von Volvo ins Spiel. Die sind eigentlich "unkaputtbar und du wirst da in deiner Preisvorstellung fündig.

z.B.

Volvo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung für Fahrzeugkauf - Zuverlässiger Diesel gesucht