ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beratung/Hilfe für eine Dachbox

Beratung/Hilfe für eine Dachbox

VW Passat B8
Themenstarteram 27. August 2021 um 8:47

HAllo,

ich suche für mein B8 Variant eine Dachbox, da mit 2 Kinder der Platz echt mehr als knapp geworden ist für Familienreisen.

Ich habe im Auge: "Thule Motion XT L" oder "Thule Force XT L". Schwarz glänzend oder Matt Grau?

Ich denke für den Variant ist L die optimale Größe auch im Bezug auf die Größe für Klamotten etc.

In L könnte man sie ja ggf. noch irgendwann, falls überhaupt, für einen "Ski" Urlaub nutzen, dieser Punkte ist aber absolut nicht entscheidend für die Kaufentscheidung, nur ein nette feature :)

Oder sollte ich hier gleich die XL nehmen, für größere Sachen wie z.B. Kinderwagen oder ist das Oversized?

Kann mir jemand etwas input geben zu den Thule Boxen und deren Größe oder hat ggf. diese Modele?

Also Befestigung dachte ich an die Wingbar Edge, nur hier weiß ich leide nicht welche, es gibt da verdammt viele Varianten...

vielen dank.

LG

Mateo

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe mich bei Thule bereits informiert, weil ich noch eine große Thule Motion 200 Dachbox habe (noch vom Golf). Ich hatte überlegt als Dachträger die Edge Wingbar oder Evo Wingbar zu nehmen. Laut Thule hat die Edeg Wingbar eine sehr kleine Auflagefläche, so dass es mit einer großen Dachbox an den Seiten knapp werden könnte. Es wurde mir daher die Evo Wingbar angeraten.

Ich habe es allerdings noch nicht gekauft, weil derzeit der große Kofferraum ausreicht - im Gegensatz zu vorher mit dem Golf.

Ansonsten empfehle ich ein möglichst große Dachbox zu nehmen. Wenn eh schon eine drauf packen, dann lieber gleich größer. Ich hatte früher auch den Kinderwagen oben in der Dachbox. Das geht aber wohl nur mit einer Dachbox, die nicht so flach, sondern eher höher ist. Ich muss sagen, ich finde es besser eine etwas höhere Dachbox zu haben - was das packen betrifft. Aber das ist vielleicht eine individuelle Sache. Nur aus Designgründen eine flache Dachbox zu nehmen finde ich unsinnig. Also schau Dir die Maße genaue an. Also lieber höher, als länger bzw. ansonsten das Volumen betrachten. Aber wenn Dachbox, dann doch gleich größer. Es sei denn, es spielt noch Tiefgraragen Höhe etc. und Aufbwahrungsmöglichkeiten eine Rolle. Meine Dachbox hängt in der Tiefgarage an der Decke.

Ich hab die Thule Motion XT XL . Von der Grösse super, gerade mit Familie mit 4 Personen + Hund. Würde ich immer wieder nehmen

Themenstarteram 27. August 2021 um 14:09

Spricht viel für die XL… womit hast du die befestigt ?

Mit Thule Trägern, ich schau nachher mal, wie die heissen in der Rechnung

Themenstarteram 27. August 2021 um 14:59

Ja bitte, würd mich interessieren welches Model du hast für die XL Box .

 

Danke.

Falls es nicht unbedingt eine Thule sein soll kann ich Box 2000 empfehlen. Die sind nicht als Plastik, sondern aus GFK gefertigt und wurden eigentlich für sportliche Reiselimousinen konzipiert. Sie lassen sich von der Rückseite aus öffnen und somit klasse beladen. Außerdem drückt sie dadurch der Fahrtwind zu, wodurch man sich den Spanngurt einiger Thulebesitzer sparen kann. Sie sind (soweit mir bekannt ist) als einzige bis 200km/h empfohlen/frei gegeben.

20210730_170543.jpg

Grundträger bestehend aus:

Wingbar 118

FlushRail Satz

Kit Nr. 186009

Box wie erwähnt, die MotionXT.

Ist ziemlich groß, brauchst ein bischen Platz beim verstauen :-)

Themenstarteram 27. August 2021 um 16:16

Box 2000 geil aber echt teuer.

Wie schnell warst mit der Thule so im Schnitt unterwegs ?

Mit der Thule ist Max Geschwindigkeit 130 km/h.

So 120 hatten wir auf der Autobahn, ganz entspannt.

Positiv ist dann auch besonders der Verbrauch

Mir persönlich geht es eher darum etwas Reserve zu haben und nicht ständig auf die vom Hersteller gegebene Höchstgeschwindigkeit achten zu müssen. Ich habe leider selbst schon gesehen, wie ich mit ca. 160-180 km/h von einem Fahrzeug mit Dachbox

überholt wurde und diese 200m vor mir plötzlich auf ging. Das war keine wünschenswerte Erfahrung.

Ja genau. Die Thule Motion kann 75kg tragen, da denke ich bestimmt nicht an 180kmh. Kann mir auch nicht vorstellen, dass andere Anbieter keine Begrenzungen in der Geschwindigkeit haben.

Ich habe auch die Thule Motion XT XL auf den VW Trägern. Bei uns kommt oversize da rein (Buggy Sand- und anderes Spielzeug usw). Mir war wichtig, dass der Charoit für 2Kids reinpasst.

Ich würde Die auch die XL empfehlen. Zu groß gibts nicht. Nutze diese auch mit Familie, d.h. Frau und 2 Kindern.

 

Hätte Thule Dachträger WingBar Edge in schwarz abzugeben wenn jemand Interesse hat. Passend für Passat B8 und bisher mit der Thule Motion XT XL genutzt.

Themenstarteram 28. August 2021 um 14:46

Die Edge sind nicht das wahre für die XL?

 

XXL ist zu obersized und steht auch über was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beratung/Hilfe für eine Dachbox