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Beratung Passat CC

VW CC 3C/35
Themenstarteram 19. August 2014 um 13:40

Hallo Forum.

 

Ich beabsichtige mir ein neues Auto zu kaufen. Und habe mich auch schon für eine Marke entschieden.

Auf folgendes Auto bin ich aufmerksam geworden.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Allerdings bin ich eigentlich 0 bewandert was Autos, Werte etc. angeht. Nachdem ich nun mit dem Verkäufer bereits in Kontakt stehe und privat einige Leute gefragt habe (mehr oder weniger Fachleute) möchte ich mich auch im Netz erkundigen.

 

Die Meinungen sind durchwachsen. Mein Budget für so ein Modell liegt bei ca 14K. Und so lassen sich auch einige Modelle entsprechend Laufleistung/Alter finden. Aber bei diesem sagen fast die Mehrheit meiner bisherigen Leute das irgendwas "Faul" sein muss.

 

Der Verkäufer bot mir am Telefon einen Dekratermin/TüVtermin etc. an. Er selbst ist Drittbesitzer und laut seiner Aussage sind lediglich 2 kleine Beulen hinten der einzige Mängel.

 

Habt ihr Ratschläge was ich evtl beachten muss bei einer Besichtigung?

 

Danke im Vorraus.

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9 Antworten

hey ja gerne

als ehemaliger Volkswagen Verkäufer bei dem Auto kein Problem

zunächst mal würde ich mich immer anch einem Fzg umsehen was beliebt ist und sich später auch wiederleicht verkaufen lässt.

Auch die Variante welchen Motor sollte der haben will überlegt sein.

Beim CC kann ich Dir sagen, gehen im Verkauf die Diesel sehr gut, sind sparsam im Verbrauch. Ok kosten etwas mehr :)

Der 1.8TFSI ist auch sehr sparsam, benötigt aber leider das gute Benzin von der Tanke, was ja etwas teurer iss.

Bei dem Fzg welches du gepostet hast zu aller erst die Frage.

Was sind das für Felgen?

Das sind nicht die Origianlen und beim CC hat Volkswagen mal wirklich sehr schöne.

Die auf dem Bild sind eher ATU Style und gefallen mir persönlich überhaupt nicht.

Interessant auch immer, wer sich solche Felgen drauf tut, was sind das für Leute ;)

Man will ja sein Auto aus guten Händen kaufen.

Wenn du Dir den anschauen möchtest beachte du kaufst von privat

Das bedeutet, keine Garantie udn keine Gewährleistung was bei Autohaus und gewerblichen Verkäufern gesetzlich anders ist.

Also lass Dir eine unfallfreiheit versichern, am besten über TÜV oder DEKRA Gutachten oder bist du beim ADAC, kannst den als mitglied kostenlos anschauen lassen wenn du da einen Termin aus machst ;))

Mach das bei der Probefahrt und sag das dem auch offen.

Wer nichts zu verbergen hat, sollte kein Problem damit haben ;)

hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen

check auf jeden Fall

-Scheckheft gepflegt? wenn ja VW oder freie Werkstatt (ist schon wichtig)

-bei 120.000 km spätestens sollte der Zahnriemen gemacht worden sein. (Frag nach ob und wenn ja wo der gemacht wurde und gibt es eine Rechnung nach darüber) ist wichtig wg der Gewährleistung auf die Arbeit und Material

-Bremsen (Scheiben und Bremsen) wie sehen die aus, wann zu letzt gemacht?

-letzter Service, wann und wo

-ganz wichtig, unfall frei? wenn was lackiert wurde frag warum und gibt es Rechnungen darüber? Viele erzählen immer tolle Storys vom leichten Rempler, der komischer weiße mal 5000€ gekostet hat dann ^^

unfall iss schon ab paar hundert Euro

-ja ansonsten hlat optischer Eindruck checken, aber ich würde ehh raten, schau Dir paar zum Vergleich an, nicht gleich beim erst besten sagen ja ok

-Autokauf will überlegt sein, nimm Dir dir Zeit, du fährst das Auto ja auch länger ;)

Themenstarteram 19. August 2014 um 16:13

Danke für die Antwort.

Er hat eingewilligt wir fahren zu einem VW Händler dort wird Einsicht in die Wartungsdatenbank genommen. Lackdichte wird gemessen und der Wagen wird komplett durchgeschaut. Also zu verbergen scheint er nichts zu haben.

Habe mich bereits erkundigt wegen dem Zahnriehmen. Mein jetziger Kenntnissstand ist. Der Motor hat eine Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von Autokaeufer

 

Habe mich bereits erkundigt wegen dem Zahnriehmen. Mein jetziger Kenntnissstand ist. Der Motor hat eine Steuerkette.

Wollte gerade auf den Beitrag des Kollegen Matze136 antworten. So ist das leider auch vei Kaufberatungen im I-Net, da laufen ne ganze Menge "Experten" rum. Der 1.8 TSI hat tatsächlich ne Steuerkette!

Weiter möchte ich noch fragen, was VW in seinen Werkstätten bei den Services besser macht als freie Werkstätten, die nach Herstellervorgabe warten?

Hey richtig

Steuerkette ^^ sry

Die alten hatten alle Kette das war mein Stand noch.

 

Kurz die Antwort an passatsucher

Wg dem Unterschied Service

Ganz einfach da zum einen alle Wartungen beim Hersteller im zentralen System sind

Du bei späteren Problemen

Sei es Motor oder Getriebe immer eine Kulanz bekommst vom Hersteller auch außerhalb der Garantie.

Wenn da aber mal nur eine fremde Werkstatt seinen Service macht ist die Option einfach weg. Verständlich aus Sicht des Herstellers.

Auch gibt es Bauteile bei Fahrzeugen, da würde ich immer originalteile verwenden was freue Werkstätten nich immer können oder machen.

Stell dir vor die Elektronik spinnt mal, ein Steuergerät oder so und da sind jede Menge drin ;) da hilft bzw kann dir nee freie Werkstatt nicht helfen.

Das neue Steuergerät kostet nicht wenig aber du hast die Chance eine freiwillige Kulanz zu bekommen beim Hersteller.

Auch fehlersuchen bei elekt probs gestalten auch bei freien schwierig.

Der Vertragshändler halt Erfahrung und die Möglichkeit sich auch mit Experte. Vom Hersteller aus zu tauschen und kann so zielführender arbeiten.

Z.b erlischt bei mercedes die 10 jährige Garantie auf die Karosserie wenn du nur einmal in ner freien Werkstatt warst. Das Wissen viele benz Kunden und achten beim kauf schon sehr auf original Service ;)

Macht halt einfach Sinn und ist unwesentlich teurer.

Dieser Thread gehört in das B6-Forum. Moderator?

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:21

Der Thread wurde im B6 Forum eröffnet und hierher verschoben.Habe ne Mail bekommen deswegen.

 

Die Probefahrt war gut waren auch beim VW Autohaus. Alles i.O. Serviceheft allerdings nur die ersten 2 bei VW gemacht die anderen 2 woanders.

Zitat:

Original geschrieben von Autokaeufer

 

Alles i.O. Serviceheft allerdings nur die ersten 2 bei VW gemacht die anderen 2 woanders.

Das könnte Dir eventuell mal auf die Füße fallen, wenn es um Kulanz geht. Die ersten 6 Monate egal, aber dann...

EDIT: Ups! Privatkauf. Vergiss das oben Geschriebene.....

ok und hast schon gekauft? :)

ich schau mir den ja jetzt schon zu 5mal an, aber mit den Felgen komm ich nicht klar.

Sowas von billig, aber ok iss halt geschmack.

Also nach Schckheft die letzten zwei nicht mehr bei Volkswagen, somit keine Kulanzen mehr wenn mal was sein sollte bei dem Wagen. mhhhhh mich würds stören aber das kannst du ja super als Verhandlungsgrund nehmen jetzt. Sag das stört Dich halt eben. Mach schön etwas Druck wenn du den Wagen willst.

Ich würde Dir ja wirklich immer empfehlen bei so viel Geld vom Vertragshändler zu kaufen. Weill wenn etwas mit dem Fahrzeug ist, weißt auch wo du den gekauft hast und nee Garantie hast halt auch mit dabei ;)

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