ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Beratung SMax

Beratung SMax

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:22

Hallo,

ich plane demnächst meinen Grand C-Max gegen einen S Max zu tauschen.

Die Schiebetüren werde ich sehr vermissen, schade dass der S keine hat.

Kann mir jemand was zu den 2.0TDCI Motoren sagen 180 und 209 PS kommen in Frage. Der 150PS scheint mir von den Daten her doch zu träge zu sein.

Außerdem soll das Fahrzeug ein Automatikgetriebe haben.

Sind die Motoren und das Getriebe haltbar? Gibt es sonst etwas beim S max zu beachten?

Es soll einer ab 2016 mit max 70.000 km werden.

Danke für eure tips

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist Dein Limit? Wenn Du Automatik haben willst, dann denk dran, der 180 PS & 209 PS Diesel hat das DSG, alle 60 t km Ölwechsel. Der 180 PS geht schon gut ab, den hatte ich als Handschalter. Jetzt 190 PS mit 8 Gang Automatik, seidenweiche Schaltvorgänge, zieht auf der Autobahn gut durch. Adblueverbrauch kann ich nach knapp 1.200 km noch nicht viel zu sagen, mit OBD habe ich auf 100 km einen Verbrauch von 0,2 l ausgelesen. Was natürlich auch einen Kostenfaktor ausmacht, der 2.0 ecoblue kostet mehr Steuern :(

am 13. Juli 2020 um 6:39

Der Ecoblue kostet mehr steuern weil er zwar in der Realität umweltfreundlicher ist - aber zwischenzeitlich die Kfz-Steuer für Neufahrzeuge mal wieder angehoben wurde. Was für eine Verar....g.

Der Adblue-Verbrauch ist von den Temperatur und dem Fahrverhalten abhängig. Im Winter wird ordentlich mehr Adblue als im Sommer benötigt. Und umso zügiger man fährt, ebenfalls mehr Adblue.

Ich konnte das schön bei meinem S-Max sehen den ich im Winter übernommen habe. Nachdem es am Niederrhein ab Mitte März mit den Temperaturen endlich rauf ging, sank der Adblue-Verbrauch.

Man kann also sagen, dass der Adblue-Verbrauch zwar nicht direkt vom Diesel-Verbrauch abhängig ist, jedoch ein analoges Verhalten an den Tag legt. Verbraucht man wenig Diesel (weil kommode Fahrweise, hohe Außentemperaturen), so verbraucht man auch wenig Ad-Blue.

Die Mehrsteuern hängen mit der Berechnung nach WLTP zusammen... der Steuersatz ist gleich geblieben, aber der „lebensnahe“ WLTP ist natürlich höher wie der geschönte auf dem Rollenprüfstand.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 7:29

Hey,

vielen Dank für die Antworten.

Die Steuer ist eher zweitrangig.

Ich komme eigentlich aus dem BMW Lager, da schocken mich die Steuern für 2L Diesel nicht so :)

Leider gibt es da nichts wirklich Familientaugliches.

Mein "Limit" hab ich erstmal bei 20.000 gesetzt. Außer es gibt gute Gründe mehr Geld auszugeben.

Da das Fahrzeug aber sicher nicht mehr als 3 Jahre und vll. 50tkm bei uns sein wird und mehr Gebrauchsgegenstand als Familienmitglied ist, halte ich das für realistisch.

Vielleicht wäre da auch 2.0 EcoBoost Benziner etwas für uns?

Höre ich das richtig raus, dass es beim Getriebe und den Motoren eher keine Probleme gibt? Unser CMax hat aktuell den 163PS TDCI verbaut. Damit bin ich an sich ganz zufrieden, wenn auch der Ölwechselintervall recht kurz ist und er eine ganz massive Anfahrschwäche hat.

am 13. Juli 2020 um 7:36

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 13. Juli 2020 um 09:00:22 Uhr:

Die Mehrsteuern hängen mit der Berechnung nach WLTP zusammen... der Steuersatz ist gleich geblieben, aber der „lebensnahe“ WLTP ist natürlich höher wie der geschönte auf dem Rollenprüfstand.

Ja, eine indirekte Steuererhöhung...

Der Deutsche Autofahrer an sich mag es ja gemolken zu werden wo es nur geht :). Scheinbar ist es mal wieder saure Gurken Zeit, denn heute stand in der Tageszeitung mal wieder was vom "Diesel-Privileg" das es zu eliminieren gilt. "Das Diesel Privileg muss schnell fallen" war die dicke Überschrift, im Interview eine Zeile dazu :)

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 13. Juli 2020 um 10:24:19 Uhr:

Der Deutsche Autofahrer an sich mag es ja gemolken zu werden wo es nur geht :).

Ernsthaft? In vielen Nachbarländern sind die Kosten für Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Bußgelder und Maut erheblich höher als in DE.

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Juli 2020 um 07:25:22 Uhr:

@ks_aus_jucunda schrieb am 13. Juli 2020 um 10:24:19 Uhr:

Der Deutsche Autofahrer an sich mag es ja gemolken zu werden wo es nur geht ?.

 

Ernsthaft? In vielen Nachbarländern sind die Kosten für Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Bußgelder und Maut erheblich höher als in DE.

Ja und? Die Aussage von ks_aus_jucunda schließt doch die Tatsache das es in Nachbarländer ähnlich ist nicht aus! Oder hab ich da im Subtext etwas überlesen?

am 14. Juli 2020 um 7:23

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Juli 2020 um 07:25:22 Uhr:

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 13. Juli 2020 um 10:24:19 Uhr:

Der Deutsche Autofahrer an sich mag es ja gemolken zu werden wo es nur geht :).

Ernsthaft? In vielen Nachbarländern sind die Kosten für Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Bußgelder und Maut erheblich höher als in DE.

In etlichen europäischen Ländern sind sie aber auch günstiger bzw. die Lebenshaltungskosten und analog die Gehälter sind in den Ländern mit höherer KFZ-Steuer / höheren Treibstoffpreisen ebenfalls höher.

Ich liebe das Sommerloch :). Sollen wir noch anfangen uns über V-Power etc zu unterhalten?

Zitat:

@chris81k schrieb am 14. Juli 2020 um 08:33:57 Uhr:

Ja und? Die Aussage von ks_aus_jucunda schließt doch die Tatsache das es in Nachbarländer ähnlich ist nicht aus! Oder hab ich da im Subtext etwas überlesen?

Es ist jedoch in den Nachbarländern oftmals nicht "ähnlich".

Zitat:

@laserlock schrieb am 14. Juli 2020 um 09:23:41 Uhr:

In etlichen europäischen Ländern sind sie aber auch günstiger bzw. die Lebenshaltungskosten und analog die Gehälter sind in den Ländern mit höherer KFZ-Steuer / höheren Treibstoffpreisen ebenfalls höher.

Natürlich spielt das ebenfalls eine Rolle. Dennoch kann man das nicht so 1-zu-1 übertragen.

Schau dir beispielsweise die Besteuerung in den Niederlanden an. Während hier in DE der S-Max 2.0 EcoBlue 150 mit 155g CO2 310€ im Jahr kostet sind es in NL 492€ - pro Quartal. Macht im Jahr also stolze 1.968€. Bezogen auf ein Leergewicht von 1.726kg - konnte leider keine andere Quelle finden.

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Juli 2020 um 10:10:54 Uhr:

Schau dir beispielsweise die Besteuerung in den Niederlanden an. Während hier in DE der S-Max 2.0 EcoBlue 150 mit 155g CO2 310€ im Jahr kostet sind es in NL 492€ - pro Quartal. Macht im Jahr also stolze 1.968€. Bezogen auf ein Leergewicht von 1.726kg - konnte leider keine andere Quelle finden.

Und jetzt? Nur weil den Niederländern der Holzpflog trocken in den Anus geschoben wird sollen wir dankbar sein wenn Vater Staat wenigstens Spucke drauf schmiert? Der Autofahrer ist immer der gearschte...

Jetzt ist das Ganze so off-topic gegangen, dass keiner mehr die Frage beantwortet hat, die mich auch interessieren würde.

Kann sich einer der Experten bitte hierzu äußern und nicht zu den spannenden Themen, wie die Steuern in den Nachbarländern ausschauen? ;-)

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 13. Juli 2020 um 09:29:23 Uhr:

Hey,

vielen Dank für die Antworten.

Die Steuer ist eher zweitrangig.

Ich komme eigentlich aus dem BMW Lager, da schocken mich die Steuern für 2L Diesel nicht so :)

Leider gibt es da nichts wirklich Familientaugliches.

Mein "Limit" hab ich erstmal bei 20.000 gesetzt. Außer es gibt gute Gründe mehr Geld auszugeben.

Da das Fahrzeug aber sicher nicht mehr als 3 Jahre und vll. 50tkm bei uns sein wird und mehr Gebrauchsgegenstand als Familienmitglied ist, halte ich das für realistisch.

Vielleicht wäre da auch 2.0 EcoBoost Benziner etwas für uns?

Höre ich das richtig raus, dass es beim Getriebe und den Motoren eher keine Probleme gibt? Unser CMax hat aktuell den 163PS TDCI verbaut. Damit bin ich an sich ganz zufrieden, wenn auch der Ölwechselintervall recht kurz ist und er eine ganz massive Anfahrschwäche hat.

Also um mal beim Thema zu bleiben .

Ich habe seit gut 4 wochen einen S Max Bj 2016 2.0L Tdci Bi Turbo mit 211PS als Automatik.

Es ist mein erster Automatik...soviel vorab...NIE WIEDER mehr ein Schalter ...:):D

Ich bin sehr zufrieden was die Fahrdynamik das Anfahren und der durchzug angeht .

Bin jetzt schon 2 längerer Strecken auf der Autobahn gefahren und sehr zufrieden.

Über den Platzkompfort beim S Max brauchen wa nicht reden ....Absolute Oberklasse

Und ich finde beim S Max sollte man schon seine 200PS haben sonst kann das ziemlich träge werden ...

Steuern sind bekannt

Verbrauch sollte auch klar sein das man einen 200PS und drüber kaum unter 7 L Verbrauch bekommt ....

Kombiniert bin ich so bei ...ja gut 7,8L

Man will ja auch Spaß haben ne :D

 

Aber da du ja schriebst das das Auto max 3 Jahre und evtl 50000km bei euch sein wird gibt es eigentlich nur eine Alternative für euch und das ist ein Benziner .

Ein Diesel macht für dich NULL Sinn ..

Den Benziner kriegste auch mit 240PS Spaß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen