1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beratung zu einem Firmenauto. Komme von oooo

Beratung zu einem Firmenauto. Komme von oooo

VW Passat
Themenstarteram 24. August 2015 um 17:08

vorweg: bitte nicht köpfen, wenn ich mich ausschließlich nur mit Audi auskenne. Aber ich fürchte, ich muss mich anderweitig umschauen. Und auch nicht köpfen, wenn es schon zig Threads in die Richtung gibt. Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden :(

Hallo erstmal. Wie erwähnt, komme ich auch der Audi Fraktion. Ich bin ein totaler Audi Liebhaber (sorry) und bin einige Audis gefahren. Meine ersten Autos waren aber auch VWs :)

Jedenfalls sollte ich im Januar 2016 ein Kombi haben aufgrund Nachwuchs. Im jetzigen A3 wird's, denk ich, eng.

Ich hab mir diverse Angebote den neuen A4 Avant bzw. A6 Avant geben lassen. Die Leasingangebote sind knackig. Daher schaue ich mich mal im Konzern um. BMW kann ich mich gar nicht anfreunden und der Stern Naja, trotz 5km Luftlinie zum Werk in Sindelfingen: nein...

Wie gesagt, es geht hier um ein Firmenfahrzeug. Ich hab mir mal einen Passat B8 konfiguriert:

VAXDM4XM 56.030,00 € Listenpreis

Habt ihr die ungefähren Leasingskonditionen im Kopf? Eckdaten:

- 90.000km auf 3 Jahre

- sämtl. Versicherungen + Inspektion/Wartung/Mietwagen rein

Höchstwahrscheinlich sind die Versicherungen und Inspektionskosten wie bei Audi da selbe Gesellschaft?

Ich find halt krass, dass Audi die og. Kosten drastisch nach oben angepasst hatt. Mein Kollege, der einen A5 für 60.000 € brutto sich geleast hat, er zahlt für Versicherung und Inspektion ca. 80 € im Monat. Ich wäre bei einem gleich ausgestatteten A4 oder A6 bei 150 € im Monat. Also beinahe das Doppelte. Find ich schon krass.

Daher die Überlegung, ein anderes Fahrzeug zu fahren.

Budgettechnisch: meine Firma zahlt 450 € netto Leasingrate im Monat. Hier rein gehören auch die Versicherung und Inspektion.

Vorab Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. August 2015 um 17:18

450 wird sehr eng bei deiner Laufleistung, schau mal bei Sixt die Preise sind ziemlich nah an den was die Händler machen außer du bist flottenkunde. Der konfigurator spuckt 750 netto ohne service und Versicherung aus.

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:25

achso, ich bin natürlich auch bereit, einen Aufpreis zu zahlen, sprich die Differenz zu 450 €.

Moin!

Ich denka das Deine Rate bei ~600€ liegen wird.

Mein AG zahlt bei einem LP von 50k€ einen Betrag von 530€ bei 40tkm im Jahr.

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:52

wo liegt Versicherung und Inspektion?

am 24. August 2015 um 19:11

Ca 200 p.m würde ich mal schätzen. 56k für einen Passat sind aber eine hausnummer, es ist halt auch nur ein passat. Die 80 für den a5 kann ich nicht nachvollziehen

Zitat:

@sven147 schrieb am 24. August 2015 um 21:11:24 Uhr:

Ca 200 p.m würde ich mal schätzen. 56k für einen Passat sind aber eine hausnummer, es ist halt auch nur ein passat. Die 80 für den a5 kann ich nicht nachvollziehen

Das kommt raus, wenn man den großen Diesel und nur die absolut notwendigen SOs nimmt :)

am 24. August 2015 um 19:22

Ist das der erste Nachwuchs? Da verschieben sich dann eh die Prioritäten. Airbags hinten müssen noch mit rein

Die hinteren Seitenairbags sind bei der Beförderung von kleinen Kindern aber sehr umstritten....

Bernd.

Themenstarteram 25. August 2015 um 5:31

Zitat:

hier ein Snip vom damaligen A5-Angebot. Sind natürlich netto Preise. Sind sogar nur 59,99 € zzgl. 19%.

Unbenannt
am 25. August 2015 um 6:28

Zitat:

@br60 schrieb am 25. August 2015 um 07:24:03 Uhr:

Die hinteren Seitenairbags sind bei der Beförderung von kleinen Kindern aber sehr umstritten....

Bernd.

Ja so wie auch das Erwärmen von Babykost mit der Mikrowelle

am 25. August 2015 um 6:31

Zitat:

@a-cut schrieb am 25. August 2015 um 07:31:19 Uhr:

Zitat:

hier ein Snip vom damaligen A5-Angebot. Sind natürlich netto Preise. Sind sogar nur 59,99 € zzgl. 19%.

Sind aber 94,89 mit HP, Kasko und Service. Aber das ist ein Super Preis. Ich zahle 100 aber bei nur 15k p.a.

Zitat:

@br60 schrieb am 25. August 2015 um 07:24:03 Uhr:

SIe sind u.a. deshalb umstritten, weil sich Kinder gerne mal an die Scheibe lehnen und dort einschlafen. Je nachdem wie die dort liegen können denen der Airbag an den Kopf oder ans Ohr "springen".

In den ersten 3 Jahren eines Kinderlebens (und hier = die Leasingdauer) sollte diese Situaion aber nie vorkommen. Und selbst danach, zwischen 3 und 5 Jahren ca. kommt es nicht dazu, wenn man dem Kind einen ordentlichen Gruppe 2/3 Sitz mit guter Seitenführung auch im Schulter/Kopfbereich "gönnt" - statt einer billigen SItzerhöhung.

Andererseits ist der Sidebag hinten bei Verwendung einer guten Kindersitzlösung (z.B. Maxi Cosi & Isofix-Basis in der Baby-Phase; sowas wie Cybex Pallas 2-fix später (oder ein Reboarder)) vielleicht gar nicht notwendig - weil der Kindersitz - gerade bei Isofix - so weit von der Tür weg ist, daß der Sidebag da nix bringt.... (allerdings könnte nebem dem Kind ein Erwachsener mitfahren; und der freut sich im Fall eines Falles dann über einen Sidebag...)

6502

Achtung! Bei Leasingratenvergleichen ist es wichtig zu wissen, ob es Raten für Großkunden sind oder für "normale" Kunden (Private, Selbständige, kleine Gewerbetreibende - halt alle ohne speziellen GroKu-Vertrag).

Die Raten können sich zwischen beiden Kundengruppen nämlich stark unterscheiden....

Insofern sollte der TE auch schreiben, ob sein Arbeitgeber einen GroKu-Vertrag hat. Und andere, welche Ihre Rate posten, sollten immer dazu schreiben, ob GroKu oder Einzelkunde.

Zitat:

@a-cut schrieb am 24. August 2015 um 19:08:52 Uhr:

Höchstwahrscheinlich sind die Versicherungen und Inspektionskosten wie bei Audi da selbe Gesellschaft?

Ende 2014 war es bei mir so:

- A6 4G FL hatte höhere Wartung & Verschleißkosten als der B8 ( < 10 EUR Diff. bei 32.500/Jahr & 36 Monaten)

- B8 hatte höhere Versicherungskosten als der A6 4G FL (15-22 EUR, je nach Motorisierung des B8)

(und der A6 hatte wesentliche bessere Leasingkonditionen (nicht-Großkunde))

Zitat:

Budgettechnisch: meine Firma zahlt 450 € netto Leasingrate im Monat. Hier rein gehören auch die Versicherung und Inspektion.

und Reifen & GEZ vermutlich auch?

Deine Antwort