Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Beratung zu Felgen-/Reifengröße

Beratung zu Felgen-/Reifengröße

BMW
Themenstarteram 5. November 2019 um 11:16

Hallo,

ich benötige für meinen BMW G31 (Bj. 2019) neue Winterreifen. Dabei interessiert mich 19 Zoll als Größe sehr.

Frage vorab, passen 19 Zoll Felgen problemlos auf den G31? Felgengröße -> 8,5x19 et30 5x112.

Was für Reifen benötige ich auf die Felgen? Gibt es da eine bestimmte Größe?

Habe leider nicht so die Ahnung von der Materie und würde mich echt freuen, wenn ihr mir genauere Tipps gibt :-)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Fahrzeugschein steht alles drin.

Themenstarteram 5. November 2019 um 12:23

Habe leider noch keinen Fahrzeugschein, da der Wagen sich noch in Auslieferung befindet.

Zitat:

@lecomte schrieb am 5. November 2019 um 13:09:39 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht alles drin.

Was steht denn da alles drin? Praktisch nix.

Bei mir steht z.B nur eine einzige Reifengröße drin, die ich aber weder im Sommer noch im Winter fahre.

Der Fahrzeugschein hilft dem Fragesteller vermutlich eher wenig....

Annotation-2019-11-05

Hier gibt’s einen recht langen Thread über Winterreifen, da steht alles wissenswerte drin. Aber o.g. Felgen passen auf jeden Fall und empfehlenswert sind da dann 245/40 R19 Reifen

Zitat:

@TBig schrieb am 5. November 2019 um 13:41:43 Uhr:

Zitat:

@lecomte schrieb am 5. November 2019 um 13:09:39 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht alles drin.

Was steht denn da alles drin? Praktisch nix.

Bei mir steht z.B nur eine einzige Reifengröße drin, die ich aber weder im Sommer noch im Winter fahre.

Der Fahrzeugschein hilft dem Fragesteller vermutlich eher wenig....

Ja, der Aufkleber an der B-Säule ist da schon deutlich informativer. Ansonsten braucht man halt die COC Papiere

so oder so fährst du mit 8,5x19 nicht mit felgen die eingetragen sin.

Wenn es eingetrage 19" sein soll, dann entweder 8x19 vorne und hinten (245/40/19) oder 8x19 vorne und 9x19 hinten (mit mischbereifung 245/40/19 und 275/30/19).

Themenstarteram 5. November 2019 um 13:01

Zitat:

@rsyed schrieb am 5. November 2019 um 13:52:52 Uhr:

so oder so fährst du mit 8,5x19 nicht mit felgen die eingetragen sin.

Wenn es eingetrage 19" sein soll, dann entweder 8x19 vorne und hinten (245/40/19) oder 8x19 vorne und 9x19 hinten (mit mischbereifung 245/40/19 und 275/30/19).

Laut dem Verkäufer wird ein Gutachten (ABE) mit beigelegt. Ist es dann erlaubt mit den Felgen zu fahren?

Das steht in der ABE drin, ob du einfach so fahren kannst, oder was anpassen und abnehmen lassen musst. 8,5Jx19 mit ET30 passen aber normalerweise ohne Änderungen und damit brauchst du voraussichtlich auch keine Abnahme. Lass dir die ABE einfach per Mail zusenden

und in diesem ABE steht auch genau welche Reifen montiert werden. ich würde dir raten dir diesen thread durchzublättern:

https://www.motor-talk.de/forum/winterreifen-felgen-t5922457.html

Wenn du deine Felge in diesem Thread nicht findest, dann würde ich mir sorgen machen - entweder ist es zu exotisch oder die ABE ist faul :-)

Zitat:

@TBig schrieb am 5. November 2019 um 13:41:43 Uhr:

Zitat:

@lecomte schrieb am 5. November 2019 um 13:09:39 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht alles drin.

Was steht denn da alles drin? Praktisch nix.

Bei mir steht z.B nur eine einzige Reifengröße drin, die ich aber weder im Sommer noch im Winter fahre.

Der Fahrzeugschein hilft dem Fragesteller vermutlich eher wenig....

In meinem stehen alle Dimensionsvarianten die man auf den Wagen montieren darf.

Sonst empfiehlt sich auch noch ein Online Reifenhändler, die haben meist einen Konfigurator wo man anhand des Fahrzeuges die entsprechenden Reifen/Felgenkombinationen angezeigt bekommt bzw. die Preisliste von BMW, da ist an sich auch alles mögliche ersichtlich.

Zitat:

@lecomte schrieb am 5. November 2019 um 19:36:44 Uhr:

Zitat:

@TBig schrieb am 5. November 2019 um 13:41:43 Uhr:

 

Was steht denn da alles drin? Praktisch nix.

Bei mir steht z.B nur eine einzige Reifengröße drin, die ich aber weder im Sommer noch im Winter fahre.

Der Fahrzeugschein hilft dem Fragesteller vermutlich eher wenig....

In meinem stehen alle Dimensionsvarianten die man auf den Wagen montieren darf.

Sonst empfiehlt sich auch noch ein Online Reifenhändler, die haben meist einen Konfigurator wo man anhand des Fahrzeuges die entsprechenden Reifen/Felgenkombinationen angezeigt bekommt bzw. die Preisliste von BMW, da ist an sich auch alles mögliche ersichtlich.

Wusste bisher nicht, dass es unterschiedliche Ausführungen von „Fahrzeugscheinen“ gibt... alle Dimensionsvarianten eingetragen? Mmmmh, nichts ist unmöglich.

 

 

Zitat:

@LyncH159 schrieb am 5. November 2019 um 14:01:05 Uhr:

Zitat:

@rsyed schrieb am 5. November 2019 um 13:52:52 Uhr:

so oder so fährst du mit 8,5x19 nicht mit felgen die eingetragen sin.

Wenn es eingetrage 19" sein soll, dann entweder 8x19 vorne und hinten (245/40/19) oder 8x19 vorne und 9x19 hinten (mit mischbereifung 245/40/19 und 275/30/19).

Laut dem Verkäufer wird ein Gutachten (ABE) mit beigelegt. Ist es dann erlaubt mit den Felgen zu fahren?

Ein Gutachten ist aber nicht unbedingt eine ABE. Gutachten müssen eingetragen werden durch Einzelabnahme. ABE kannst mitführen und vorzeigen. Oder liege ich da ganz falsch?

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 6. November 2019 um 14:17:54 Uhr:

Zitat:

@LyncH159 schrieb am 5. November 2019 um 14:01:05 Uhr:

 

Laut dem Verkäufer wird ein Gutachten (ABE) mit beigelegt. Ist es dann erlaubt mit den Felgen zu fahren?

Ein Gutachten ist aber nicht unbedingt eine ABE. Gutachten müssen eingetragen werden durch Einzelabnahme. ABE kannst mitführen und vorzeigen. Oder liege ich da ganz falsch?

Nö, ganz falsch nicht, da das früher auch mal so war. Heutzutage gibt’s ABE´s, die alle erdenklichen Kombinationen abdecken und teilweise dann den Hinweis haben, dass diese oder jene Kombi eingetragen werden muss. Hab ich gerade letzte Woche beim Kauf meiner Felgen gelernt, dachte nämlich vorher auch so wie du...

PS: Einzelabnahme war nur bei Materialgutachten, mit einem Teilegutachten wurde immer nur der richtige Einbau überprüft. Letzteres durfte jeder (DEKRA, Gtü, etc), Einzelabnahme nur der TÜV in Niedersachsen

Der Räderkonfigurator ist - zumindest für Original-BMW-Räder - hilfreich. Man gibt genau seinen Autotyp und einige Austattungsdetails (z.B. Farbe, M-Paket) ein. Es gibt dort auch eine Übersicht über die BMW-Sommer- und -Winterräder mit sämtlichen Dimensionsangaben. Vielleicht hilfts...

https://www.bmw.de/.../reifen.html

Noch mehr zeigt ggf. der BMW INDIVIDUAL MANUFAKTUR VISUALIZER

https://visualizer.bmw-individual.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Beratung zu Felgen-/Reifengröße