ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Beratung zur Wahl: Pro+ oder Premium?

Beratung zur Wahl: Pro+ oder Premium?

Smart #1 HX11
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 0:22

Hallo Leute,

 

wir suchen aktuell einen Nachfolger für unseren Leasingrückläufer und finden den Smart #1 als ein recht gelungenes Auto (abgesehen von den zufrierenden Türen :()

 

Am liebsten würde ich die Premium Variante nehmen, aber diese ist im Leasing gleich ca 25% teuerer…

 

Daher frage ich mich, ob nicht auch die Pro+ ausreicht.

 

Wer hat diese Version und kann folgende Fragen beantworten?

 

  • merkt man die fehlende Wärmepumpe im Alltag?
  • sinkt die Reichweite sehr stark bei Hitze/Kälte?
  • kann das Auto im Winter auch ohne WP vorgeheizt werden?

 

Danke Euch für Eure Unterstützung! :)

11 Antworten

Hallo, vermutlich kann nur jemand antworten, der gleichzeitig beide fährt. Ich fahre seit wenigen Tagen den Premium. Die Reichweite ist viel mehr von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.

Bei Kurzstrecken ist die Wärmepumpe mehr im Vorteil. Wenn die Wärmepumpe eingeschaltet wird, ist sie außen sehr laut, wird aber leiser, wenn es im Auto wärmer wird.

Wichtiger finde ich dass der Premium immer AC 3-phasig laden kann. Der Pro kann es nicht. Beim Pro Plus gab es vor ein paar Monaten eine Änderung, so dass ältere es eventuell auch nicht können. Ansonsten würde ich auf das Headup-Display nicht verzichten wollen, denn der kleine Bildschirm sitzt relativ niedrig.

Mit zugefrorenen Türen hatten in den letzten Frosttagen Autofahrer verschiedener Hersteller zu kämpfen. Man kann dem beim Smart, wie auch bei anderen Fahrzeugen vorbeugen durch Einsprühen von Ballistol oder Spezial 99 und Behandeln der Türgummis.

Auf das automatische Einparken, Ambientebeleuchtung und Beats-Sound kann man wohl verzichten. Auf Matrix-LED-Scheinwerfer will man eventuell nicht verzichten. Das weiße Armaturenbrett der Premiumversion ist Geschmacksache.

Ich kann nur sagen, dass der #1 sich sehr gut fährt und ein richtig gutes Auto ist.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:37

Vielen lieben Dank für diesen detaillierten Erfahrungsbericht! :) Das bringt mich ins Grübeln :p

Hallo, das 3-phasige AC Laden ist sicher der entscheidende Vorteil neben Wärmepumpe, Matrixlicht usw.

Ich persönlich fahre den Premium und würde diesen auch wieder nehmen, frei nach dem Motto „Haben ist besser als brauchen“. Letztlich muss das jeder aber für sich selbst entscheiden.

Hallo zusammen!

 

Um damit direkt mal aufzuräumen: der Pro+ kann dreiphasig AC laden mit bis zu 22 kw!

(Die ersten Pro+ konnten tatsächlich nur einphasig laden, das wurde aber geändert. Der Pro mit dem kleineren Akku kann dagegen nur einphasig laden.)

 

Ich habe den Pro + seit November und bin soweit zufrieden. Klar gibt es noch etwas Luft nach oben was Software angeht. Und über das Thema mit den Türen wurde ja schon eingehend diskutiert...

 

Aber dennoch insgesamt ein gutes Fahrzeug!

 

Ich hätte vermutlich den Premium bestellt wegen etwas mehr Schnick-Schnack, aber meiner Frau sagte die Farbkombination im Innenraum nicht zu. Also ist es der Pro + geworden.

Und ich muss sagen, ich vermisse nichts!

 

Vorklimatisierung funktioniert auch beim Pro + ganz genauso, über Programmierung oder per App.

 

Ich denke man muss für sich entscheiden, was man wirklich braucht und welchen Einsatzzweck der Wagen haben soll.

Bei mir ist es der Zweitwagen für kurze Strecken in der Stadt. Da ist es mir egal, ob ich zb durch die Wärmepumpe 20 km mehr Reichweite hätte. Und ein HUD und Beats Sound brauche ich da auch nicht wirklich.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:15

Zitat:

@CkCommander schrieb am 4. Februar 2024 um 14:28:28 Uhr:

Hallo zusammen!

Um damit direkt mal aufzuräumen: der Pro+ kann dreiphasig AC laden mit bis zu 22 kw!

(Die ersten Pro+ konnten tatsächlich nur einphasig laden, das wurde aber geändert. Der Pro mit dem kleineren Akku kann dagegen nur einphasig laden.)

Ich habe den Pro + seit November und bin soweit zufrieden. Klar gibt es noch etwas Luft nach oben was Software angeht.

Aber dennoch insgesamt ein gutes Fahrzeug!

Ich hätte vermutlich den Premium bestellt wegen etwas mehr Schnick-Schnack, aber meiner Frau sagte die Farbkombination im Innenraum nicht zu. Also ist es der Pro + geworden.

Und ich muss sagen, ich vermisse nichts!

Vorklimatisierung funktioniert auch beim Pro + ganz genauso, über Programmierung oder per App.

Ich denke man muss für sich entscheiden, was man wirklich braucht und welchen Einsatzzweck der Wagen haben soll.

Bei mir ist es der Zweitwagen für kurze Strecken in der Stadt. Da ist es mir egal, ob ich zb durch die Wärmepumpe 20 km mehr Reichweite hätte. Und ein HUD und Beats Sound brauche ich da auch nicht wirklich.

Beste Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Bei uns ist es ähnlich! Der Wagen ist als Zweitauto für meine Frau gedacht, hauptsächlich für die tägliche Pendelstrecke von 35 km über Landstraßen und durch Dörfer, was etwa 40 Minuten dauert.

Zurzeit nutzt sie einen DS 3 Crossback – ein attraktives Fahrzeug, allerdings mit einer App, die lediglich an ungeraden Tagen funktioniert, und im Winter verdoppelt sich der Verbrauch auf kurzen Strecken.

Deshalb bin ich gespannt, ob der Smart in diesen Punkten besser abschneidet. Besonders ärgerlich wäre eine Reduzierung der Reichweite von den versprochenen 400 km auf 200 km im Winter wegen der fehlenden Wärmepumpe...

Nun sehe ich dem Modell Pro+ mit etwas mehr Zuversicht entgegen :-)

Danke Euch Leute und einen geschmeidigen Start in die neue Woche!

Nun, die Reichweite ist im Winter definitiv geringer. Das haben aber alle E-Autos gemein.

Die fehlende Wärmepumpe ist da aber nicht ausschlaggebend. Das bringt vielleicht 20 km auf den vollen Akku (so wurde es mir gesagt). Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit zu Hause zu laden und dann am Netz vorzuwärmen.

 

Letztes Jahr war der Preisunterschied zw Pro+ und Premium 2.500 €. Muss man halt wissen, ob die paar Extras das wert sind.

 

Berichte mal, wie du dich entschieden hast!

 

Beste Grüße

Carsten

Der Premium ist vom Leasing genau so teuer wie der Pulse.

Deswegen habe ich den Pulse bestellt.

Von der Ausstattung fehlt dort gegenüber dem Premium das Matrix LED Licht.

Dafür hat de Pulse Allrad und mehr Leistung.

Ich kann nur zu der WP raten und damit automatisch zu Premium.

Wir haben die Launch Edition (also Premium) und die WP macht ihren Job wirklich ordentlich im Winter. Der Verbrauch und somit direkt die Reichweite werden merklich verbessert (gefühlt deutlich mehr als 20 km pro Ladung).

Als Vergleich nehme ich unser anderes kleines E-Auto ohne WP. Das verbraucht im Winter fast so viel wie der #1, obwohl es im Sommer gute 20-30% unter dem #1 liegt.

Über die anderen Annehmlichkeiten von Premium wie Head-Up-Display, Matrix-Scheinwerfer und Beats-Soundsystem wurde schon viel gesagt.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 23:01

Vielen Dank an alle für Eure Erfahrungen und Anregungen!

Wir haben einen Pro+ bestellt!

 

Kurze Info: wenn man aktuell einen Lagerwagen bestellt, entfallen die Lieferkosten I.H.v 850€

Zitat:

@Alex_Brott schrieb am 17. Februar 2024 um 00:01:58 Uhr:

Kurze Info: wenn man aktuell einen Lagerwagen bestellt, entfallen die Lieferkosten I.H.v 850€

Woher hast du die Info?

Ich habe bis jetzt nur die Rechnung über 3.000 € Lesasing Sonderzahlung bekommen. Normalerweise werden die 850 € mit der Sonderzahlung berechnet. Oder kommt da noch eine separate Rechnung?

Bestellt wurde am 30.01.24 - Zulassung soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 0:56

Vom Verkäufer. Wir wollten einen in Wunschfarbe bestellen, aber es waren nur dunkle Farben lieferbar. Daraufhin wurde uns ein “Lagerfahrzeug” aus dem Showroom in unserer Wunschfarbe angeboten. Dafür, dass man so ein Fahrzeug nimmt, wurden uns die Überführungs- und Zulassungskosten erlassen. Auf die Nachfrage wieso, hieß es, dass es für alle Lagerfahrzeuge gilt.

 

Wir haben mit 0€ Anzahlung bestellt.

Asset.JPG
Deine Antwort