ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beratungsfehler durch den Verkäufer bei Neuwagenkauf FSE Business

Beratungsfehler durch den Verkäufer bei Neuwagenkauf FSE Business

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:54

Hallo Leute

Ich möchte hier mal kurz einen Fall schildern mit dem ich momentan zu tun habe.

Mein neuer Firmenwagen ist in diesem Jahr ein B8 geworden. Nebenzahlreichen extras sollte mein Fahrzeug unbedingt den zusätzlichen Sim Karten Slot im Handschuhfach bekommen.

Da die onlinebeschreibung der unterschiedlichen Varianten sehr schlecht ist und die genaue Ausstattung nicht widerspiegelt habe ich den Verkäufer vor Vertragsabschluss gefragt bei welcher Variante denn nun der Sim Karten Slot dabei ist....

Antwort: In der Comfort FSE wäre der SIM Karten Slot vorhanden (habe ich via Mail schriftlich)

2mal habe ich darauf hin nachgeharkt, denn aus dem Forum wuste ich das der SIM Slot nur in Business Anlage für 90€ mehr verbaut ist.

Als das Auto dann in der Autostadt in Empfang genommen wurde stellt sich heraus das natürlich wie schon vermutet kein SIM Karten Slot vorhanden war....somit hielt sich die Freude über das wirklich sehr hübsche Auto etwas in Grenzen.

Dem Verkäufer habe ich direkt einen Tag nach Abholung auf den "kleinen Fehler" aufmerksam gemacht.

Natürlich habe ich verlangt das ganze nun nachzurüsten....und das nicht auf meine Kosten inkl. Leihwagen.

Jetzt ist das aber gar nicht ohne weiteres möglich..bzw das Autohaus bekommt die nötigen Teile gar nicht...da diese ja gar nicht als passende Ersatzteile für mein Fahrzeug ausgegeben werden und auch VW direkt dort keine Hilfe ist...scheinbar zumindest.

Es wird jetzt schon von Entschädigung gesprochen.....ich hingegen sage aber ...wenn es nicht nachrüstbar ist...wird das Fahrzeug getauscht....was garnicht so einfach werden dürfte da es sich um ein Leasingauto handelt.

Das ganze zieht sich jetzt schon 2,5 Monate und 3500km....Das ganze wird nun ein sehr teurer Spaß werden fürchte ich! Man redet von 5000-15000€ scahden... je nach dem welche Variante man jetzt durchzieht.

Ich ziehe durchaus in Erwägung...Rechtsmittel einzusetzen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:54:58 Uhr:

Antwort: In der Comfort FSE wäre der SIM Karten Slot vorhanden (habe ich via Mail schriftlich)

2mal habe ich darauf hin nachgeharkt, denn aus dem Forum wuste ich das der SIM Slot nur in Business Anlage für 90€ mehr verbaut ist.

Mal unabhängig vom rechtlichen Aspekt: Wenn Du es besser wußtest, warum hast Du es dann trotzdem so laufen lassen? Jetzt haste zwar (vlt.) Recht, aber den Ärger und die Rennerei ...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Als Automobilkaufmann würde ich sagen such Dir nen guten Anwalt und geh dagegen vor. Das Problem wird die Rechtsgültigkeit der E-Mails. Wenn Du es auf dem Vertrag zu stehen hättest wäre es etwas anderes.

Ich würde meinen, dass du das als Mangel anerkannt bekommst, wenn du mit dem Email nachweisen kannst, dass dir der Verkäufer ein Modell mit Sim-Schacht angeboten hat.

Die Frage ist, ob es als wesentlicher Mangel zu einer Rückabwicklung berechtigt und es sich auszahlt das durchzufechten.

Was wäre der Mehrwert einer SIM-Karte?

Könnte man das nicht auch einfach mit einem Car-Stick oder Bluetooth-FSE lösen?

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:54:58 Uhr:

Antwort: In der Comfort FSE wäre der SIM Karten Slot vorhanden (habe ich via Mail schriftlich)

2mal habe ich darauf hin nachgeharkt, denn aus dem Forum wuste ich das der SIM Slot nur in Business Anlage für 90€ mehr verbaut ist.

Mal unabhängig vom rechtlichen Aspekt: Wenn Du es besser wußtest, warum hast Du es dann trotzdem so laufen lassen? Jetzt haste zwar (vlt.) Recht, aber den Ärger und die Rennerei ...

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:13

Also der Verkäufer bestreitet das nicht..und ist auch willens die Sache zum guten zu klären,im übrigen ein sehr netter Kerl.

Das Autohaus hat ein Vorführwagen der fast identisch mit dem meinen ist....auf der Ausstattungsliste von dem steht auch Comfort FSE...hat aber ein SIM Karten Slot ...den er gar nicht haben dürfte!

Das Fahrzeug war auch die Informationsquelle des Verkäufers.... er ist also davon ausgegangen das Comfort inkl. SIM Slot ist. Das VW zu der Zeit notgedrungen die Business verbaut hat konnte er nicht wissen....er hat mich nicht absichtlich falsch beraten.

Der Mehrwert ist der...ich habe eine beheizte Frontscheibe und wohne in einem Gebiet bzw. bin größtenteils in einem Gebiet unterwegs in dem wenig Handynetz vorhanden ist. Wenn man den SIM Slot verbaut hat dann nuzt das Auto die verstärkte Außenantenne und stellt auch direkt intern die Verbindung zum CarNet her. Ich verspreche mir dadurch ein besseren Empfang. Als EDV Service habe ich viele Telefonate aus dem Auto zu tätigen.

Witzigerweise hatte ich genau die Situation im Februar diesen Jahres. Ich hatte auch mehrfach nach dem Simslot gefragt und der Verkäufer hat bestätigt, dass er drin ist. Bei der Abholung wollte ich dann meine Karte dort reinstecken und es war kein Slot da. Das ist bei VW aber auch dämlich mit dem Bussinespaket, dass aber nicht die Bussines-FSE enthält, sondern die Comfort-FSE. Und nur die Bussines-FSE hat den Slot. Ich hatte aber das Problem, dass ich die Aussage nur mündlich hatte und nicht in ein paar Mails.

Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt. Ich werde mir noch einen WLAN Hotspot ins Auto packen. Da gibt es hier im Forum ein paar Threads zu. Der Vorteil ist aber, dass man den USB Slot vorne mit der Ablage hat. Und den nutze ich tatsächlich recht viel. Wenn ich mal eine längere Strecke fahre, arbeite ich dann mit Hotspot am Handy für die Kartendaten. Den Rest der ganzen Internet-Geschichte am Auto kann man eh vergessen. Das hat im Normalbetrieb keinen praktischen Nutzen. Das nutzt man - wie CarPlay - mal am Anfang zum Spass und dann braucht man es nie wieder.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:17

Wen würdest Du glauben ...dem Internet/Forum oder dem Verkäufer der den ganzen Tag nichts anderes macht als VW's zu verkaufen...wenn er Dir versichert das alles so ist wie Du es möchte! Nicht ohne Grund habe ich 2 mal nachgeharkt.... am Ende war das Internet schlauer...und ich jetzt auch! Die Angaben im Netz sind aber teils auch wiedersprüchlich...da wird man schnell unsicher.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:13:34 Uhr:

Der Mehrwert ist der...ich habe eine beheizte Frontscheibe und wohne in einem Gebiet bzw. bin größtenteils in einem Gebiet unterwegs in dem wenig Handynetz vorhanden ist. Wenn man den SIM Slot verbaut hat dann nuzt das Auto die verstärkte Außenantenne und stellt auch direkt intern die Verbindung zum CarNet her. Ich verspreche mir dadurch ein besseren Empfang. Als EDV Service habe ich viele Telefonate aus dem Auto zu tätigen.

Das hast Du jetzt geschrieben, während ich mein Posting geschrieben habe :)

Zum Theme "beheizbare Frontscheibe und telefonieren": Ich habe das auch so und mein iPhone passt gerade so in den Ablage in der Mittelkonsole. Da ist ja eine Verbindung zu der Aussenantenne drin. Das klappt bei mir ziemlich gut. Ich habe recht guten Empfang auch bei längeren Telefonaten. Das solltest Du mal testen.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:31

Also Ich habe genau wie Du ein Iphone6 was gerade so in das Fach passt.

Für jemanden der ca 10 mal am tag ins Auto einsteigt ist dieses blöde Fach einfach keine praktikable Lösung. trotz hinweis im Display vergesse ich ständig das Telefon im Fach ...und ich habe auch keine Lust das Telefon für eine Fahrzeit von 15 min immer wieder in Fach zu fummeln. Für jemanden der lange Strecke fährt ist das durchaus ein mögliche Variante....wobei ich mir einen noch besseren Empfang von dem internen Handy verspreche!

Es geht aber gar nicht so um die Sinnhaftigkeit...sondern darum das nicht das geliefert wurde was bestellt war bzw abgesprochen wurde...nehmen wir mal an die Farbe wäre falsch .... müsste ich dann 4 Jahre lang ein z.b. Rotes Auto fahren?

Bei meinem B7 war das schon so.

Das Bussinespaket enthält neben der Einfacheren Comfort-FSE auch nur das kleine Navi.

Hier konnte man durch Rausch des Steuergerätes ( hatte insgesammt dann 500 Euro in der Nachrüstung gekostet) das ganze aufrüsten.

Mein Kollege hat jetzt im neuen B8 auch nur das kleine Navi

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:31:35 Uhr:

Für jemanden der ca 10 mal am tag ins Auto einsteigt ist dieses blöde Fach einfach keine praktikable Lösung. trotz hinweis im Display vergesse ich ständig das Telefon im Fach ...und ich habe auch keine Lust das Telefon für eine Fahrzeit von 15 min immer wieder in Fach zu fummeln.

Bei kurzen Strecken lege ich es nur einfach in das Fach ohne Kabel oder behalte es in der Tasche. Die Frontscheibe macht bei mir beim Empfang nichts aus. Zumindest merke ich nichts davon.

Zitat:

Es geht aber gar nicht so um die Sinnhaftigkeit...sondern darum das nicht das geliefert wurde was bestellt war bzw abgesprochen wurde...nehmen wir mal an die Farbe wäre falsch .... müsste ich dann 4 Jahre lang ein z.b. Rotes Auto fahren?

Ja, das kann ich verstehen. Ich wollte Dir nur sagen, dass dieses Fach für mich inzwischen mehr Vorteile hat, als die eigene SIM Karte. Die ist jetzt in meinem zweiten iPad und wird da mehr benutzt :)

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:31:35 Uhr:

....wobei ich mir einen noch besseren Empfang von dem internen Handy verspreche!

Erfahrungsgemäß wirst du keinen Unterschied bemerken zwischen Ablage und eingebauter SIM.

Einen kleinen Unterschied gibt es, wenn du das Telefon nicht in die Ablage legst - ist aber auch nur in Gebieten mit sehr schlechter Netzabdeckung bemerkbar und selbst da wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

Wirklich schlimm ist es nur, wenn du das Telefon irgendwo dick in abschirmendes Material eingepackt hast.

Die Frage der Technik: Ich wüsste nicht, was an der zweiten Sim einfacher und besser ist außer dem Internetzugang fürs Car Net. Der Gewinn durch die Außenantenne ist echt gering. Wenn man mal über LTE telefonieren kann ist es eh anders rum, sprich das Handy in der Tasche ist dann stellenweise besser.

Die Frage des Rechtes: Schwierig. Es zählt mal grundsätzlich der Vertrag, in der Regel geschlossen mit Volkswagen Leasing. Was der Händler als Vermittler erzählt dürfte rechtlich genauso schwierig festzunageln sein, wie das Palaver einer Immo Maklers.

Und selbst wenn, ist die Frage, ob man sich das Verhältnis mit dem Stamm-Händler vernichten will, oder ob man bei dem irgendwann mal wieder zu nem Service oder ner Bestellung vorstellig werden will.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Auch mir erging es exakt genauso!!! Habe in Wolfsburg auch "dicke Backen" gemacht, also die Dame mir eröffnete, dass es keinen SIM-Schacht gibt! B8 Bi-Turbo R-Line, volle Hütte, aber kein SIM... Oh man...! Hatte den SIM-Slot im B7, das ist schon 'ne andere Nummer, gerade hinsichtlich der Gesprächsqualität...!!! Hinzu kommt, dass mein Handy nicht in das Fach passt! Hat mich alles sehr geärgert!

Mein Verkäufer ist auch ein netter Kerl, hat das auch nicht absichtlich "gemacht", hat halt leider keine Ahnung! Er hatte im Vorfeld immerhin einen Kollegen gefragt, der bestätigt hat, dass ein SIM-Slot vorhanden sein soll... Tja, auch der hatte wohl keine Ahnung. Bei mir wäre es ein Aufpreis von 70 € (!!!!) gewesen... Diesen hätte ich bestimmt mehr als gerne bezahlt!!!

Nun jut... Internet ist ja kein Problem, habe mir (wie im nachfolgenden Link/Post berichtet) einen Huawei-Hotspot zugelegt - funktioniert super...:

http://www.motor-talk.de/.../...bindung-zu-car-stick-t5629101.html?...

Telefonieren via Bluetooth funktioniert ja i. d. R. auch gut... Aber die Gesprächsqualität (ob LTE oder nicht) ist lange nicht so gut. B8 deshalb wandeln? Hmmmm...

Bin übrigens ebenso als EDV-Service tätig... ;-)

Ich hab den SIM Schacht über, könnt ihr haben ;)

Mir reicht das GSM-Modul, Handy ist per rsap verbunden und das wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beratungsfehler durch den Verkäufer bei Neuwagenkauf FSE Business