Berganfahrhilfe funktioniert nach Tausch des Ausrücklager, Kupplung nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe zwecks eines klapperns bei durgetretener Kupplung ein neues Ausrücklager bekommen, im gleichen Zuge wurde auch die Kupplung erneuert.
Jetzt wo nichts mehr klackert, funktioniert meine Berganfahrhilfe nur noch im Rückwärtsgang. Wenn ich im ersten Gang losfahren möchte, macht die Bremse einfach nicht auf.
Audi A4, B8, 0588/AHA
Wo steckt hier der Fehler?
Gruß Dirk
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14 Antworten
Leider kann ich dir bei deiner Frage helfen Sorry. Was hat denn das ganze gekostet und geht deine Kupplung leichter jetzt?
Hallo,
welche Bremse meinst du denn? Hydraulisch oder elektromechanisch? Löst die elektrische Parkbremse bei Betätigung vom Taster? Es benötigt zum Lösen den Kupplungsweg und der wird direkt am Pedal ermittelt.
Es gibt aber auch noch einen Lernwert, wann der Kraftschluss der Kupplung ausreicht um das Fahrzeug ohne Bremse zu halten.
Die Berganfahrhilfe oder der Anfahr-Assistent erfolgt über die Betriebsbremse, die bei getretener Bremse und erreichtem Fahrzeugstillstand den Bremsdruck weiterhält oder bei Steigung noch erhöht, wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt. Beim Anfahren löst die Bremse dann selbsttätig. Die Steuerung übernimmt meines wissens das Bremssteuergerät. Möglicherweise wird da auch Information von Motor-/Getriebesteuerung übernommen.
Gruß Roland
Achtung, das Ganze (automatisches Lösen der Handbremse) funktioniert nur wenn man angeschnallt ist...Diese Erfahrung musste ich schon machen ^^
Hallo,
@mza287, das muss ich nachschauen. ich weis nur das die Vertragswerkstatt alleine 800€ verbucht hätte für Getriebe demontieren und wieder montieren.
@Maxwell78 ja die Bremse löst ganz normal wenn ich sie manuell betätige.
@Roland was du beschreibst, trifft wohl eher auf eine Automatik Schaltung zu.
@ Ueble: das hatte ich auch schon festgestellt und kann ich nur zustimmen
Bsp.
Ich komme an die Ampel, ziehe die elektronische Handbremse/Feststellbremse oder wie man das jetzt auch immer genau nennt an, (dann greift ggf. die Star/Stopautomatik, wenn der Gang raus gemacht wurde. Dann trete ich auf die Bremse und Kupplung, entsprechend springt der Wagen wieder an), und dann konnte ich vor dem Austausch Kupplung/Ausrücklager, den ersten Gang einlegen und losfahren, ohne die elektronische Feststellbremse manuell zu lösen, diese löste dann von alleine.
Im Rückwärtsgang funktioniert dies nach wie vor, nur eben nicht mehr im ersten Gang.
Du sprichst im Thread-Titel von Berganfahrhilfe und jetzt von der Festellbremse. Das sind unterschiedliche Systeme mit unterschiedlicher Funktionsweise. Die Feststellbremse wird elektromechanisch betätigt und fährt die Klötze an. Die Berganfahrhilfe oder auch Anfahrassistent wirkt hydraulisch über die Betriebsbremse wie schon beschrieben.
Beide Bremsen lösen selbsttätig beim Anfahren. Von einer Start/Stop-Automatik war bisher auch nicht die Rede, da gabs schon öfter Probleme mit dem Anfahrassistent.
Zitat:
Bsp.
Ich komme an die Ampel, ziehe die elektronische Handbremse/Feststellbremse oder wie man das jetzt auch immer genau nennt an, (dann greift ggf. die Star/Stopautomatik, wenn der Gang raus gemacht wurde. Dann trete ich auf die Bremse und Kupplung, entsprechend springt der Wagen wieder an), und dann konnte ich vor dem Austausch Kupplung/Ausrücklager, den ersten Gang einlegen und losfahren, ohne die elektronische Feststellbremse manuell zu lösen, diese löste dann von alleine.
Im Rückwärtsgang funktioniert dies nach wie vor, nur eben nicht mehr im ersten Gang.
Also die Eingänge für den Anfahrassistent sind in dem Fall:
Motordrehzahl, Ganginformation, Kupplungsweg.
Zusätzlich müssen halt noch andere Bedingungen stimmen:
Tür geschlossen, Gurtschloss gesteckt, Zündung an versteht sich von selbst
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sich die EPB den falschen CEP (clutch Engagement Point) angelernt hat. Nur durch Arbeiten an der Kupplung sollte keine Schäden an den anderen Komponenten entstanden sein, die Eingangssignale an den Anfahrassistent liefern.
Du könntest aber mal probieren, viel mehr Gas zu geben und dann zu schauen was passiert.
Ggf mal die Lernwerte der Feststellbremse zurücksetzen lassen.
Alles andere ohne Messungen im Fahrzeug sind reine Spekulationen. Zufällig arbeite ich beim Hersteller der Feststellbremse
Solange der Fehlerspeicher nicht ausgelesen ist, ist das hier reine Spekulation. Für weitere Ferndiagnosen stehe ich daher nicht mehr zur Verfügung.
Ciao
Hilfe, ich habe das gleiche Problem wie der Themenautor und das Problem entstand ebenfalls gleich nach dem Wechsel des Ausrücklagers und der Kupplung. Die Berganfahrhilfe funktioniert also nur noch im Rückwärtsgang. Wenn ich im ersten Gang losfahren möchte, macht die Bremse einfach nicht auf.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Hallo Klimmikoff,
leider habe ich das Problem leider auch noch nicht behoben.
Ich habe schon in 4 Werkstätten nach gefragt, unter anderem in einer Audi Werkstatt.
Aber keiner kennt das Problem...
Wenn du einen Lösung finden solltest, dann lass es mich/uns bitte wissen.
Gruß ScaRs87
Fehlerspeicher????
Du hattest das sicher mal Codieren lassen das das so geht.
In der Werkstatt gabs nen Soll-Ist-Abgleich, codierungen weg, .....
Grundeinstellung im ABS schon getestet?
Ich habe die Ursache für das o.g. Problem mit der Berganfahrhilfe mit dem Diagnosekabel weiter untersucht und am Ende dann gelöst.
Schuld ist der Stecker zum Gangerkennungssensor (F208 bei VFL) am Getriebe, der bei Arbeiten an der Kupplung nicht richtig wieder angeschlossen wurde. Prüfen lässt sich das u.a. im Steuergerät der Feststellbremse (STG 53), das die Informationen von diesem Sensor auswertet und entscheidet, wann die Feststellbremse gelöst wird. Der intakte Sensor muss drei Zustände übergeben, nämlich kein Gang, Rückwärtsgang oder Vorwärtsgang (1. oder 2.) eingelegt.
Bei mir wurden aber die Vorwärtsgänge nach dem Kupplungstausch nicht mehr erkannt. Deswegen löste die Feststellbremse nicht und es erschien übrigens auch keine Meldung "Feststellbremse lösen", wenn ich mit der Bremse anfahren wollte. Im Rückwärtsgang war aber alles normal, weil dieser erkannt wurde.
Darauf hin war ich dann am nächsten Tag bei meiner Werkstatt, die den Stecker zum Gangerkennungssensor in 30 Minuten erneuerte. Dafür muss das Getriebe leicht abgelassen werden, um an die Stelle ranzukommen. Am alten (defekten) Stecker war einer der drei Pole eingedrückt. Jetzt funktioniert das Lösen der Feststellbremse wieder in beide Richtungen.