ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bericht! FK Fahrwerk

Bericht! FK Fahrwerk

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. August 2004 um 11:41

Also jetzt berichte ich mal von meinem neuen Fahrwerk, ich seit etwas über einer Woche drin habe.

Es wird ja immer wider gestritten, ob die FK Farwerke nun gut oder scheiße sind.

Es handelt sich um ein normales FK 60/40 in einem 1.6 16V Corsa.

1. Härte: es ist so, dass dieses Fahrwerk recht hart ist und wer auf Fahrkomfor steht sollte sich dieses Fahrwerk nicht einbauen (das gilt jedoch wohl für alle tieferen Sportfahrwerke).

2. Hüpfen: Dieses Hüpfen in der Kurve, wenn ein Huppel auf der Straße ist, was hier schon viele bemängelt haben kann ich nicht bestätigen. Das Fahrwerk erfüllt trotz der Härte seine Dämpfende Aufgabe.

3. Tiefer als angegeben: Das Fahrwerk ist so gut wie nicht nachgesackt und ist auch nicht tiefer geworden als beschrieben. Mir persöhnlich währe es lieber es würde vorne noch etwas runter kommen. Bin schon recht viel gefahren, sowohl Stadt und Landstraße als auch eine Längere Strecke Autobahn.

also ich bin recht zufrieden mit dem Fahrwerk, bis auf das, dass ich es vorne schon etwas tiefer erwartet hätte, bei dem was man so sagt, aber vielleicht kommt es ja doch nocht 1 oder 2 cm in den nächsten Wochen runter.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

1. Härte: es ist so, dass dieses Fahrwerk recht hart ist und wer auf Fahrkomfor steht sollte sich dieses Fahrwerk nicht einbauen (das gilt jedoch wohl für alle tieferen Sportfahrwerke).

kann ich so nicht bestätigen. auch mit 60/40 kann man durchaus komfortabel fahren, kannst gerne mal ne runde bei mir mitkommen, und ich kann den vergleich direkt ziehen, da ich auch mal nen FK drinne hatte, das ist nen unterschied wie tag und nacht.

 

Zitat:

2. Hüpfen: Dieses Hüpfen in der Kurve, wenn ein Huppel auf der Straße ist, was hier schon viele bemängelt haben kann ich nicht bestätigen. Das Fahrwerk erfüllt trotz der Härte seine Dämpfende Aufgabe.

warte mal noch 2-3 monate ab....

Zitat:

3. Tiefer als angegeben: Das Fahrwerk ist so gut wie nicht nachgesackt und ist auch nicht tiefer geworden als beschrieben. Mir persöhnlich währe es lieber es würde vorne noch etwas runter kommen. Bin schon recht viel gefahren, sowohl Stadt und Landstraße als auch eine Längere Strecke Autobahn.

auch hier gilt, warte noch ne weile ab, du sagst ja selbst dass du das fw erst seit ner woche drin hast. wenn du jetzt 60/40 hast, wirds in nem viertel jahr wahrscheinlich 80/60 sein.

 

ich bleib bei meiner meinung (aus eigener erfahrung), daß FK fahrwerke echt nicht der renner sind. aber sie sind nunmal billig, und davon werden sich immer wieder leute verlocken lassen.

Themenstarteram 9. August 2004 um 12:46

Meiner ist bis jetzt vorne noch keine 60 tiefer. Hinten kann ich nicht genau sagen.

Ich werd auf jeden Fall in einigen Monaten nochmal berichten was sich getan hat.

Will jetzt auch hier nicht weiter diskutieren, wollte nur einfach mal meine Erfahrung posten. Wenn sich meine Meinung zum Fahrwerk ändert, wenn ich es ne längere Zeit gefahren bin werde ich das natürlich auch wider berichten.

fahrwerk

 

hi!

also nach 1-2 wochen kann man noch nicht viel dazu sagen..lass das fahrwerk mal ein paar monate alt sein und ein paar tausend km weg haben,dann kannste quasi beim sacken zuschaun..

am 9. August 2004 um 13:44

Re: Bericht! FK Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Pay

also ich bin recht zufrieden mit dem Fahrwerk, bis auf das, dass ich es vorne schon etwas tiefer erwartet hätte, bei dem was man so sagt, aber vielleicht kommt es ja doch nocht 1 oder 2 cm in den nächsten Wochen runter.

Bei mir ist ein 75/50er FK drin. Mit der (noch) Serienbereifung sieht das dann wie in meinem Link aus. Ist manchmal schon recht extrem.....aber gut :-)

Abwarten und km fressen, das sackt schon noch nach... ;)

 

Es gehört natürlich immer zur Ansichtssache was hart ist und was nicht...

 

Von der Qualität her kann man aber getrost sagen das FK nicht zu den höherwertigen Produkten gehört.

 

Sowas ist und bleibt Geschmackssache, es wäre auch verdammt öde wenn alle einer Meinung wären ;)

am 10. August 2004 um 1:50

Also das die Fahrwerke noch ordentlich nachsacken kann ich nur bestätigen. Ich hatte ein 75/50 FK Fahrwerk drin. Nach 1,5 Jahren war es dann so ca. 90/60 wenn nicht mehr. Die Dämpfer haben ganze 9 Monate gehalten. Aber für den Preis ist es trotzdem noch ok.

Zitat:

Die Dämpfer haben ganze 9 Monate gehalten. Aber für den Preis ist es trotzdem noch ok.

Nur mal so ne Nachfrage: Also, alle 9 Monate neue Dämpfer ist okay? Rentiert sich das so dermaßen?

am 11. August 2004 um 1:59

Sicher ist es nicht ok, das wäre ja Wahnsinn wenn man die Dinger immer so oft tauschen müßte.

Aber da ich damals 399 DM bezahlt habe war ich eben nicht all zu böse. Viel mehr kann man bei so nem Preis wohl nicht erwarten.

hi

also mein 60/40 - Fahrwerk von FK fahre ich jetzt seit November - mit Serienrädern (5,5 x 14, 175/65/R14).

Die ganze Sache hat sich jetzt soweit gesetzt, dass der Auspuff nun dauerhaft auf der Hinterachse aufliegt (vorher hat er ja wenigstens nur aufgeschlagen, wenn ich durch ne tiefere Bodenwelle gefahren bin).

Muss allerdings dazu sagen, daß der ESD nicht Original ist.

Wir schneiden jetzt ein Stück aus der Heckstoßstange, machen härtere Gummis an die Halterung und biegen den Auspuff 'n bissl nach oben.

Das ist halt meiner Meinung nach der Nachteil an FK.

Mit dem Fahrverhalten usw. bin ich aber total zufrieden.

am 11. August 2004 um 15:40

Das mit dem Aufschlagen kenn ich auch mittlerweile. Vorher war nix und mittlerweile haut der auch ab und zu auf die Achse.

Ahhhhhhh.......das könnte dieses komische Geräusch sein wenn ich manchmal über Hubbel oder so mit 4-5 Personen fahre.

Ich hab zwar noch das Serienfahrwerk seit 5 Jahren drin aber manchmal knallt es hinten!! Habe auch schwere Anlage hinten drin.

Meist ist die Anlage nur verdreht. Dadurch, dass die Hinterachse auf der Bühne weiter durchhängt, sieht man nicht direkt den Auspuff an der Stelle als Übeltäter.

Dreht mal auf der Höhe des MSD's an der Anlage, dadurch lässt sich meist das Gröbste beheben.

Meine Werkstatt hat mir einen zusätzlichen Auspuffhalter an den Unterboden geschweisst und am MSD angebracht, wodurch die Anlage jetzt wirklich stabil hängt. Da hat Opel beim Corsa B nämlich an der falschen Stelle gespart - also selbst machen. :)

am 12. August 2004 um 20:03

Da hätte ich auch mal ne Frage dazu und zwar hab ich auch vor mir ein FK Fahrwerk reinzutun 60/40. Habe heute ein wenig am Auto nachgemessen und festgestellt das im Hinteren Radkasten dann ja der Reifen unterm Kotflügel verschwindet, das sieht ja dann beschissen aus. Habe noch die Originalbereifung drauf also 165er 14 Zoll und weiter weiß ich im moment gerade nicht.

ich hab da mal ne allgemeine frage zu fk fahrwerken? das die net so toll sein sollen hört man ja ständig. gilt das nur für die komplettfahrwerke oder auch für die gewinde? die ja dann nicht mehr so billig sind also im preis

Deine Antwort
Ähnliche Themen