- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bericht Probefahrt 3.0 TDI quattro tiptronic
Bericht Probefahrt 3.0 TDI quattro tiptronic
Hallo zusammen,
heute, na ja: gestern , hatten meine Frau und ich nun auch unsere Probefahrt in einem A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic. Wichtig waren uns a) "Gefühl" Diesel vs. Benziner, b) Kraftentfaltung des 3.0 TDI und c) tiptronic vs. Handschaltung.
Zu a) Der 3.0 TDI klingt sowohl von außen als auch von innen für uns überraschend unauffällig, d. h. kein "störendes" oder "lästiges" Dieselgeräusch. Im Gegenteil! Er ist nicht lauter als unser jetziger Benziner, eher sogar leiser, und klingt für unsere Ohren richtig "angenehm". (Nur vorsichtshalber: Alle solchen Eindrücke können nur subjektiv sein und ich weiß, dass die Geräuschkulisse in anderen Threads schon ausführlich diskutiert worden ist .)
Zu b) Einfach toll. Die 450 Nm konstantes Drehmoment von etwa "10 vor 10" bis "10 nach 10" auf dem Drehzahlmesser, d. h. über den vermutlich gesamten alltagsrelevanten Bereich, sind einfach Klasse. Man geht auf's Gas, ggf. mit Kickdown, und "das Ding" geht ab wie eine Rakete, Vortrieb, Vortrieb, Vortrieb, kein "Einknicken", nichts, sondern wie mit Wucht am Schnürchen gezogen. Leider haben Winterbereifung und das entsprechende Wetter mehr verhindert, aber Kickdown bei 80 und dann auf der AB "drauf stehen bleiben" bis 210 war schon ziemlich beeindruckend.
Zu c) Möchte nichts anderes mehr als tiptronic! Man kann entspannt cruisen und gleitet dann wirklich mit absolut niedriger und unaufgeregter Geräuschkulisse dahin oder gibt "ihm" die Sporen und "das Auto weiß dann schon", in welchem Gang und mit welcher Drehzahl es den maximalen Vortrieb erzeugt.
Wir sind etwa 200 km gefahren, von der Strecke her etwa zwei Drittel, von der Zeit her etwa die Hälfte Autobahn, der andere Teil über Land und Stadtverkehr. Durchschnittsgeschwindigkeit 68 km/h, Verbrauch 9,2 Liter/100 km.
Moral von der Geschicht: Haben will...
Thomas
P. S.: Fotos vom Probefahrtfahrzeug stehen hier .
Ähnliche Themen
32 Antworten
Link doch bitte gleich auf die richtige Seite!
Wo pimpi Recht hat, hat pimpi Recht...
Th.
Ah, endlich mal jemand, der was zur 6-Gang Tiptronic im A4 sagen kann. Interessant!
Ich suche mich nämlich heiß danach und kann nix finden!
Hast Du Vergleiche zu anderen Automatikgetrieben zB im Mercedes oder BMW?
Grüße
Frank
Zitat:
Hast Du Vergleiche zu anderen Automatikgetrieben zB im Mercedes oder BMW?
Nein, ich habe leider keine solchen Vergleiche. Ich kann nur unsere - meine Frau und ich - ganz subjektiven Eindrücke wiedergeben. Ich habe in Deiner Signature 2.0 TFSI quattro tiptronic gelesen und denke, dass unsere Eindrücke wegen des "T" übertragbar sein könnten, da Du ja wegen des Turboladers ebenfalls über einen großen Drehzahlbereich Dein konstantes Drehmoment von 280 (?) Nm hast.
Persönlich kam ich auf die Idee mit der tiptronic eher zufällig: Ich hab' mir gedacht, hm, wenn das Auto alles "alleine kann" - ABS, ESP, quattro, Torsen, EDS usf. -, warum soll ich dann eigentlich noch von Hand schalten?!? Meine Frau wiederum kennt Automatik von den Mietwagen in den USA und fand's ganz praktisch und komfortabel.
Meine "Sorge" war, dass man die Schaltvorgänge der tiptronic "zu sehr spüren" könnte (Rucken o. ä.) und dass der Drehmomentwandler halt einfach zu viel Kraft "abfackelt".
Aber nichts dergleichen - wie gesagt: alles subjektiv im Vergleich zu unserem jetzigen 2.4, 170 PS, 230 Nm, 5-Gang. Beim Cruisen spürt man von den Schaltvorgängen praktisch überhaupt nichts, kein Vergleich mit einem manuellen Schaltvorgang, ich musste ständig auf's Display kucken, um zu wissen, welcher Gang eingelegt ist, und beim Cruisen geht das ganz schnell bis zum sechsten und man gleitet mit 1.500 Umdrehungen dahin. Das ist an Komfort und Unaufgeregtheit ein Unterschied wie Tag und Nacht zu unserem Benziner.
Und wenn man's sportlicher angehen lässt, spürt und sieht man (Drehzahlmesser und Ganganzeige), wie "das Auto" ggf. zurückschaltet und mit ununterbrochenem Schub davonstürmt, auch hier laufen die Schaltvorgänge absolut seidenweich ohne den geringsten Ruck ab. Für den typischen Überholzwischenspurt sowohl auf der Autobahn als auch der Landstraße - wir waren eine ganze Weile hinter einem Traktor und zwei weiteren PKWs - einfach genial. Man kann beide Hände am Lenkrad lassen und muss nicht hektisch manuell rauf- und runterschalten (Ich weiß sehr wohl, dass manche das gerne mögen, ich halt nicht.) und hat trotzdem Power bis zum Abwinken.
Darum: Ich war schwer beeindruckt und möchte nichts anderes mehr. Meine Frau war ebenso beeindruckt, weil eine tiptronic halt schon gar nichts mit den Trecker-Automaten amerikanischer Provenienz gemein hat...
Thomas
Solche Berichte liest man gerne,.... !!! ;-)))
Kann es kaum erwarten bis meiner endlich kommt,.. :-P
Hi Thomas,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!
Ich habe bisher in allen Mercedes Modellen, die ich gefahren bin (C, E, S, SL) nur Automatik gehabt und war immer höchst zufrieden.
Deshalb hatte ich Angst etwas enttäuscht zu sein mit der Audi Wandlerautomatik. Aber das klingt ja schon mal ziemlich genial, was Du da schreibst. So solls sein! :-)
Grüße
Frank
Probiert doch mal eine Multitronik (Mercedes-Fahrer : Autotronik) aus. Das ist eine echte Steigerung gegenüber den geschalteten Automatiken. Die schaltet eben nicht mal.
Der Motor wird beim cruisen unterhalb von 70 km/h immer auf maximal 1200 U/min gehalten. Kick-Downs sind ne´ Wucht, da das Getriebe dann den Motor konstant auf der Drehzahl mit der maximalen Leistung ( hier : 4000 U/min ) hält. Man muß sich nur daran gewöhnen, dass sich das Motorgeräusch nicht ändert, obwohl das Auto immer schneller wird.
Auserdem an alle Schalter-Fahrer : Warum heißt das Auto eigentlich so, wenn es nicht mal das Schalten alleine machen kann ? ;-)
Ja, die multitronic ist schon Klasse. Mit unter 1200 Touren durch die Stadt tuckern und auch so langsam beschleunigen... oder eben nach Wahl mit mehr und dann schneller kann nur ein CVT Getriebe.
Leider gibt es das immer noch nicht in Verbindung mit quattro. Schweren Herzens also beim nächsten Auto von mit keine multitronic.
Die neue tiptronic ist auf jeden Fall nochmals um Ecken besser geworden als die Generationen davor. Der andere Vorteil der tiptronic Getriebe ist, sie halten mehr aus an Drehmoment als die multitronic.
Habe die Multitronic ausprobiert! Meine Meinung: Kommt für mich absolut nicht in Frage.
Grüße
Frank
Du wirst auch sehr zufrieden sein mit der tiptronic Öbchen. Die 6 Stufen schalten schnell und ruckfrei und die Anpassung ist sehr gut. Auch das Schalten bei einem Kickdown geht schnell und die Leistung kommt dann auch.
Spritverbrauch und Leistung liegen natürlich einen Tick schlechter als bei Handschaltern und multitronic. Dafür ist die tiptronic einfach eine stabile Lösung und hat in allen Lagen kein Probleme zu reagieren.
Zitat:
Original geschrieben von tskauer
Persönlich kam ich auf die Idee mit der tiptronic eher zufällig: Ich hab' mir gedacht, hm, wenn das Auto alles "alleine kann" - ABS, ESP, quattro, Torsen, EDS usf. -, warum soll ich dann eigentlich noch von Hand schalten?!?
Tja, ich mußte mich auch irgendwann der "schmerzhaften" Erkenntnis stellen, dass man im normalen Alltagsverkehr kaum besser schaltet, als eine Automatik.
Wie von dir beschrieben: Man hat 2 Hände am Lenkrad (oder 1 Hand für was anderes frei), ist trotzdem zügig unterwegs (wer nicht wirklich konzentriert schaltet kommt doch manchmal in einem Handschalter einem guten Automatikwagen nicht hinterher...) und im Stop-and-Go ist es wesentlich angenehmer.
So wurde ich auch "geläutert"... Bei sportlichen Autos darf es dann wieder gerne Handschaltung sein, bei Motorrad sowieso (aber da gibt es ja auch keine Alternative.. na ja, außer den Rollern, neudeutsch "Scootern"), aber bei Autos für den "tagtäglichen" Gebrauch ist doch Automatik sehr angenehm... wenn sie gut ist!
Zitat:
Original geschrieben von OliverKitzing
Tja, ich mußte mich auch irgendwann der "schmerzhaften" Erkenntnis stellen, dass man im normalen Alltagsverkehr kaum besser schaltet, als eine Automatik.
Wie von dir beschrieben: Man hat 2 Hände am Lenkrad (oder 1 Hand für was anderes frei), ist trotzdem zügig unterwegs (wer nicht wirklich konzentriert schaltet kommt doch manchmal in einem Handschalter einem guten Automatikwagen nicht hinterher...) und im Stop-and-Go ist es wesentlich angenehmer.
So wurde ich auch "geläutert"... Bei sportlichen Autos darf es dann wieder gerne Handschaltung sein, bei Motorrad sowieso (aber da gibt es ja auch keine Alternative.. na ja, außer den Rollern, neudeutsch "Scootern"), aber bei Autos für den "tagtäglichen" Gebrauch ist doch Automatik sehr angenehm... wenn sie gut ist!
Du sprichst mir aus der Seele! :-)
Bin genau Deiner Meinung!
Grüße
Frank
Bislang habe ich ein Z3 Coupé als Schalter gefahren. Nachdem ich damit gezwungen war auch beruflich viel unterwegs zu sein und kein Tag auf den deutschen BAB's ohne Stau verlief, habe ich den Schalter verflucht. Natürlich ist das irgendwie das sportlichste Feeling vorallem bei Coupé's´, aber wenn Du dann 1 Stunde Stop and go hinter dir hast, geht einem das echt auf den Zeiger.
Mein neuer Avant 3.0 TDI bekommt also eine Tiptronic aus Überzeugung !
Ich bin übrigends auch die Multitronic gefahren. Beeindruckend ist das schon, allerdings kann man nur hoffen dass man da auch mal 450 NM oder mehr drauf wuchten kann. Ich finde es übrigens schade dass der 3.0 TDI im A4 aufgrund des Schalters nur die reduzierte Leistung ab Werk mitbekommt. Die Tiptronic würde sicher auch 500 NM aushalten !
Zitat:
Original geschrieben von Telefranklin
Ich bin übrigends auch die Multitronic gefahren. Beeindruckend ist das schon, allerdings kann man nur hoffen dass man da auch mal 450 NM oder mehr drauf wuchten kann.
Ich glaube, da wirst Du vergeblich hoffen. Die Gerüchte verdichten sich, dass die Multitronic ausläuft und über kurz oder lang durchs DSG ersetzt wird.
Grüße
Frank