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Bericht Probefahrt RS4 Avant mit Optik-Paket schwarz
Hallo,
anläßlich meiner heutigen Bestellung des S5 konnte ich kurz den RS4 probefahren. Leider nur als Avant (ich sag lieber Kombi, denn das trifft es besser...) und leider in schwarz, weiß hätte mir viel besser gefallen...
Erster Eindruck, die Titanfelgen sehen super aus, mit Außenfarbe weiß kämen sie aber noch besser, schade, daß für meinen S5 derzeit vergelichbares nicht angeboten wird...
Dann Innenraum:
Lenkrad und Schalthebel sind mit einem Wildlederbezug versehen, der zwar schön aussieht, aber mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit kaputt ist. Also hier gilt gleich zu Anfang aushandeln, daß Ersatz kostenlos zu liefern ist, da dies sonst sehr teuer wird...
Gefreut hat mich der helle Himmel, immerhin ein Kontrast zur sonstigen Trauerfarbe (schwarzer Kombi fühlt sich wie ein Leichenwagen an...).
Glücklichewrweise HAndschaltung und nicht Automatik, ok Startknopf gedrückt... Sound geil, S-Taste gedrückt, Sound geiler...
Große Freude: Eine Anzeige der Öltemperatur im FIS, das habe ich seit dem S4 B5 im S4 B7 immer vermißt und Audi dafür hart gerügt, denn was nutzt die Wassertemperaturanzeige, der Motorkiller ist schließlich eine zu niedrige Öltemperatur.
Dann auf die Piste, leider überall so komische Schilder mit rot umrandeten Zahlen drauf, weiß einer, was das bedeuten soll??? ;-)
Überraschung, bei 2000 U/Min und Vollgas im fünften und sechsten Gang tut sich fast nichts, da habe ich von meinem S4 einen anderen Eindruck...
Endlich eine Ampel und ich erster... Rot-Gelb, Grün, Vollgas... Sound genial, Beschleunigung brachial, wenn auch kaum subjektiver Unterschied zum S4... Die angesprochenen Schilder verhinderten dann trotz fast leerer AB einen Vergleich in dem Bereich ab 150...
Navi ist einfach zu bedienen, aber für mich irrelevant, da ich einen PDA mit Navisoftware habe...
Bei der Rückfahrt noch ein paar Zwischensprints und vor allem den Sound genossen, da kommt mein S4 nicht mit, ich hoffe, der S5 klingt da ein wenig mehr wie der RS4...
Fazit:
Eine RS4-Limo mit Optik-Paket in weiß könnte mich schon reizen, aber ich habe mich wegen des neueren Designs und der neueren Technik für den S5 in ibisweiß entschieden, davon mehr im anderen Topic nach Auslieferung...
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12 Antworten
jo der leistungsvergleich zum S4 fiel bei mir auch sehr knapp aus.
aber die optik is viel geiler und ausserdem kaufe ich nicht das 2beste pferd im stall
Zitat:
Original geschrieben von hjs123
Glücklichewrweise HAndschaltung und nicht Automatik
Automatik gibt es auch nicht für den RS4 - Glück gehabt.
Also ich möchte auch gern mal zwischen RS4 und S4 schwanken und dann doch eventuell zum S5 greifen.
Nur gut das mein mir die Autos nicht mal zur "Probefahrt" überlässt...
Hallo his123,
Glückwunsch zu Deinem weissen Renner.
Selbst habe ich vor genau 2 Wochen einen RS4 Avant in ibisweiß bestellt, außen alles alu, das OP und die Titanfelgen gefallen mir bei weisser Außenfarbe nicht.
Welcher KW wurde Dir als Liefertermin genannt? Ich bekomme meinen in der 40 KW.
Gruß aus München
schlampus
Puh, RS4 kaum ein Unterschied zu S4 B7? Wieviel war der RS4 gelaufen? Ich hatte einen S4 mit gemessenen 374 PS, Hosenrohre Sportkats etc., ein RS4 ist wirklich um LÄNGEN schneller. Zum Thema 2000 U/min: Das ist ein Hocdrehzahl-Konzept, never forget! Nach Aushängen der Klappe am Lufi-Kasten 2 Peaks im Drehmomentverlauf (Nockenwellenverstellung) 1. bei ca. 3.700 U/mi; 2. bei ca. 5.700 U/min.
Dein Motor im S5 basiert auf dem S4 und nicht dem RS4, trotz Direkteinspritzung. Zügig lässt sich damit allemal fahren.
Viel Spaß damit,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von schlampus
Welcher KW wurde Dir als Liefertermin genannt? Ich bekomme meinen in der 40 KW.
schlampus
habe gestern erst bestellt und wir haben mal den 01.11.2007 als Wunschtermin eingetragen, ich rechne mit Ende November, einen voraussichtlichen Termin bekomme ich erst in ein paar Tagen genannt.
Zitat:
Original geschrieben von tukan-yellow
Puh, RS4 kaum ein Unterschied zu S4 B7? Wieviel war der RS4 gelaufen? Ich hatte einen S4 mit gemessenen 374 PS, Hosenrohre Sportkats etc., ein RS4 ist wirklich um LÄNGEN schneller. Zum Thema 2000 U/min: Das ist ein Hocdrehzahl-Konzept, never forget! Nach Aushängen der Klappe am Lufi-Kasten 2 Peaks im Drehmomentverlauf (Nockenwellenverstellung) 1. bei ca. 3.700 U/mi; 2. bei ca. 5.700 U/min.
Dein Motor im S5 basiert auf dem S4 und nicht dem RS4, trotz Direkteinspritzung. Zügig lässt sich damit allemal fahren.
Viel Spaß damit,
Thomas
Der RS4 war noch ganz neu, so ca. 350 km. Der S4 hat bei 2000 U/min etwa 340 Nm, der RS4 375, die Gänge sind gleich übersetzt (zumindest 5./6.), die Achsübersetzungen von 3,889 und 4,111 sind auch dicht beeinander, so daß eigentlich die Beschleunigung ungefähr gleich sein müßte... vielleicht hatte ich aber auch nur mehr erwartet als dann kam und war deshalb subjektiv enttäuscht (aber nur was diesen Drehzahlbereich angeht ;-))
Zitat:
Original geschrieben von tukan-yellow
Puh, RS4 kaum ein Unterschied zu S4 B7? Wieviel war der RS4 gelaufen? Ich hatte einen S4 mit gemessenen 374 PS, Hosenrohre Sportkats etc., ein RS4 ist wirklich um LÄNGEN schneller. Zum Thema 2000 U/min: Das ist ein Hocdrehzahl-Konzept, never forget! Nach Aushängen der Klappe am Lufi-Kasten 2 Peaks im Drehmomentverlauf (Nockenwellenverstellung) 1. bei ca. 3.700 U/mi; 2. bei ca. 5.700 U/min.
Dein Motor im S5 basiert auf dem S4 und nicht dem RS4, trotz Direkteinspritzung. Zügig lässt sich damit allemal fahren.
Viel Spaß damit,
Thomas
Echt??
Inwiefern entspricht er dann dem S4 Motor und was ist anders (außer Direkteinspritzung)??
Thomas hat recht, der S5-Motor ist fast identisch mit dem des S4. Dies sieht man deutlich daran, daß der Drehmomentverlauf fast gleich ist, lediglich so um 20-30 Nm nach oben verschoben. Obwohl der RS4 auch als V8 4,2 FSI firmiert, ist der Motor vom Drehmomentverlauf her nicht vergleichbar.
Der S5 hat eben die FSI-Optimierung und vielleicht noch ein paar kleine Veränderungen, sonst ist es der des S4.
Zitat:
Original geschrieben von hjs123
Überraschung, bei 2000 U/Min und Vollgas im fünften und sechsten Gang tut sich fast nichts, da habe ich von meinem S4 einen anderen Eindruck...
Bevor jetzt wieder irgendwelche Leute behaupten der RS4 hat keine Leistung…. das was hier beobachtet wurde ist ganz normal, liegt daran, dass man bei 2.000 Umdrehungen im 5. & 6. Gang eigentlich nichts zu suchen hat, sei denn man will den Spritsparrekord aufstellen. Ist halt ein Hochdrehzahlkonzept, wenn man Spaß haben will muss man den Drehzahlberiech ordentlich ausnutzen, in den nächst höheren Gang wechselt man irgendwo zwischen 5.000 und 7.000 Umdrehungen. Außerdem kommt hinzu, dass der 6. Gang beim RS4 sehr sehr lang übersetzt ist, das Getriebe ist für über 300km/h ausgelegt. Beim ordentlich beschleunigen wechselt man erst bei 250km/h in den 6. Gang, dann geht der wie Schmitz Katze…
Gruß Andreas
@AndreasM:
Ich habe ja auch nicht erwartet, daß es mich in die Sitze drückt. Ich sprach lediglich davon, daß aus meiner subjektiven Sicht bim S4 bei gleicher Handlung mehr passiert, was eigentlich nicht sein kann.
Klar haut der RS4 ab, wenn ich im zweiten Gang bei 80 km/h das Gaspedal an den Anschlag drücke, gar keine Frage, habe ich ja gestern auch gestetet ;-)
Zur Klarstellung:
Der RS4 ist weder lahm, noch hat er keine Leistung, der Motor ist saugeil. Ich frage mich nur, ob die von Audi veröffentlichte Drehmomentkurve für den Bereich bis 2500 U/Min korrekt ist.
so, habe nochmal gerechnet:
S4 B7 : 340 Nm bei 2.000 U/Min und 3,889 Achsübersetzung und 1660 kg Leergewicht
RS4 B7: 375 4,111 1710
Bedeutet:
340x3,889/1660=0,7965
375x4,111/1710=0,9015
Da die übrigen Werte (insb. Luftwiderstand, Getriebeübersetzung, Radumfang etc) (fast) gleich sind, sollte der RS4 bei 2.000 U/Min 12% stärker beschleunigen als der S4.
Mein Eindruck war eher, daß der S4 an diesem Punkt besser beschleunigt, daher die Zweifel an den Drehmomentangaben seitens Audi.
Gut, meiner hat 18 Zoll, der RS4 19 Zoll, aber der minimale Unterschied im Reifenumfang macht wohl kaum 12%aus.