Bericht Verbrauchsvergleichfahrt 2.0 TFSI 211 PS
Hallo liebe MT-Gemeinde,
ich hatte heute nach langem Suchen endlich die Möglichkeit einen anderen 2.0 TFSI zu erfahren.
Es gibt hier viele Verbrauch-Treads, nicht ohne Grund, wie sich herausstellen wird.
Gefahren wurden:
a) mein A4 2.0 TFSI Avant Quattro S tronic, Modelljahr 2010, 25.000km
b) ein A5 2.0 TFSI Cabriolet, ohne Quattro, Handschalter, Modelljahr 2009, 8.000km
Die ersten werden jetzt schon stutzig werden und argumentieren: Moment! A5 ist nicht gleich A4, Cabrio nicht gleich Avant, Frontkratzer kein Quattro und Handschalter keine S tronic.
Stimmt!
ABER, man sollte zuerst die [hier relevanten] technischen Daten vergleichen:
Merkmal | A4 Avant | A5 Cabriolet |
---|---|---|
Motorcode | CDNC | CDNC |
Getriebe | 7G S tronic | 6G Handschaltung |
Antrieb | Quattro | Frontantrieb |
Leergewicht [kg] | 1605 | 1630 |
Reifengröße | 255/35 R 19 | 245/45 R 17 |
Reifenmodell | Dunlop SP Sportmaxx GT | Michelin Primacy HP |
Treibstoff | Super + | E 10 |
Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG) | 7,6 | 6,8 |
bis hierher gibt es eine Verbrauchsdifferenz von 0,8 l
Nun zur Beschreibung der Testumstände, die hoffentlich wenig weiter diskuttiert werden:
Zuerst wurde der A5 gefahren. Dieser war leider fast leer (30km Restreichweite, BC2: 10,7l). Daher mußte ich erst in die Stadt fahren, um für genau 10€ E10 zu tanken.
Nach dem Tanken wurde BC1 gelöscht und die Verbrauchsfahrt konnte beginnen. Nach 2 Ampelphasen wurde der Ortsausgang erreicht und die Fahrt verlief hauptsächlich über Land bis zum 1. Kontrollpunkt.
Dort wurde mit dem A5 die Daten notiert, gedreht und die Fahrt ging zurück zum AH (2. Kontrollpunkt beim A5).
Danach ging es direkt mit meinem A4 Avant ohne Ampelphase zum Ortsausgang (daher die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit) und die selbe Strecke zum 1. Kontrollpunkt. Hier wurden die ersten Daten notiert, danach ging es eine ähnlich verlaufende Strecke zum 2. Kontrollpunkt.
Nun zur Fahrweise:
bei beiden Fahrzyklen war der Fahrstil identisch.
Schaltpunkte beim HS waren ähnlich der S tronic. Es wurden Drehzahlen über 2.000 U/Min vermieden, wie auch Vollgas. Ich war eher zurückhaltend unterwegs. Bei beiden Fahrzyklen war ein Überholvorgang enthalten (a) 45 km/h Fahrzeug, (b) Traktor.
Die StVO (Höchstgeschwindigkeit) wurde eingehalten.
Bei dem 1. Lauf mit dem A5 waren 3 Ampelstopps mit laufendem Motor, 1 Bahnstopp mit ausgeschaltetem Motor.
Bei dem 2. Lauf mit dem A4 war 1 Ampelstopp mit laufendem Motor (Wählhebel in N) und 1 Bahnstopp mit ausgeschaltetem Motor.
Somit ergibt sich ein kleiner, aber nicht unbeachtlicher Verbrauchsnachteil für den A5.
Nun zu den ermittelten Daten:
Kontrollpunkt 1
[Fahrstil absolut identisch]
Merkmal | A4 Avant | A5 Cabriolet |
---|---|---|
(t) gefahrene Strecke [min] | 21 | 27 |
(s) gefahrene Strecke [km] | 18,6 | 20,9 |
Durchschnittsgeschwindigkeit [km/h) | 53 | 47 |
Verbrauch [l/100km] | 10,7 | 8,3 |
Werte sind vom BC abgelesen
dieses war der 1. Streich und der 2. folgt zugleich
hier die Daten vom 2. Kontrollpunkt
[hier die Fahrstrecke abweichend, Fahrstil identisch, Fahrstrecke ähnlich]
Kontrollpunkt 2
Merkmal | A4 Avant | A5 Cabriolet |
---|---|---|
(t) gefahrene Strecke [min] | 43 | 49 |
(s) gefahrene Strecke [km] | 35,7 | 40,0 |
Durchschnittsgeschwindigkeit [km/h) | 49 | 49 |
Verbrauch [l/100km] | 10,2 | 7,4 |
Werte sind vom BC abgelesen, wurden jedoch zwischen KP 1 und KP2 nicht gelöscht, sondern weiter geführt.
Somit ergibt sich eine Verbrauchsdifferenz von 2,8l über die Gesamtstrecke, und 2,4 über die Kurzstrecke.
Des Weiteren konnte ich festellen, dass während der Leerlaufphase der A5 wesentlich weniger als der A4 konsumierte:
Merkmal | A4 Avant | A5 Cabriolet |
---|---|---|
Verbrauch / Stunde | 1,1 | 0,9 |
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
Werte sind vom BC abgelesen, wurden jedoch zwischen KP 1 und KP2 nicht gelöscht, sondern weiter geführt.
Wie ist Deine Meinung zu diesem Thema. Was würdest Du machen?
Hallo Spochtback,
hier geht das Problem schon los. Der Audi-BC hat bekanntermaßen die Genauigkeit einer Sonnenunhr bei Nacht (wenn er nicht per VCDS angepasst wurde). Bei mir ist er jedenfalls viel zu optimistisch und im Falle des A5 Cabrio scheint es auch so zu sein.
Besser für den Verbrauchsvergleich wäre es an der Tanke langsam bis zum ersten "Klack" vollzutanken, dann Verbrauchsrunde drehen und anschliessend wieder bis zum ersten "Klack" volltanken. Das wäre zumindest einigermaßen aussagekräftig (wobei Du sicher keine femden Autos volltanken willst )
Weiteres Problem ist, dass sich die Fahrweise im laufenden Straßenverkehr wohl nie genau reproduzieren lässt.
Der quattro-Antrieb wird sicherlich knapp 1 Liter Mehrverbrauch verursachen. Das DSG ist auch so ne Sache, da erstens Mehrgewicht (wobei in diesem Beispiel die Fahrzeuggewichte wohl annähernd gleich sind) zweites aber vermutlich Reibungsverluste durch komplizierteren Getriebeaufbau auftreten und die mitlaufende Ölpumpe des DSG auch nicht von alleine läuft -> deswegen vielleicht auch der Mehrverbrauch im Stand.
Das gewichtigere Reifenformat tut dann noch sein Übriges und eventuell auch die mehr oder weniger beanspruchte Klima (Innenraum aufgeheizt? - Innenraum kalt?)
Entspricht denn Dein tatsächlicher Verbrauch in etwa dem des BC?
Je nach Fahrweise und Streckenprofil finde ich Deinen Verbrauch für einen quattro mit DSG eigentlich ganz o.k.
Grüsse,
Spezi
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28 Antworten
MT kann diese Länge vom Beitrag nicht verarbeiten, daher hier der Nachtrag:
Was nun genau Fakt ist, kann man nur mutmaßen.
z.B. 1l pauschal mehr für den Quattro
oder auch für die S tronic (was meiner Meinung nach nicht zutrifft, da diese absolut treffend agiert.
Wie dem auch sei. Für mich sind bei diesen Gegebenheiten knappe 2 Liter zufiel für den [meinen] A4.
Ich werde nun mal [wieder] zum :-) wandern und reklamieren. Irgendwas scheint hier nicht in Ordnung zu sein.
Wie ist Deine Meinung zu diesem Thema. Was würdest Du machen?
Quattro und Automatik brauchen Sprit. Das ist keine Frage. Deshalb habe ich auch beides bewußt nicht genommen.
Meine Erfahrung hatte ich nämlich vorher mit einem BMW. Als Handschalter fahre ich den mit 8,5 Litern. Als Automatik nun mit 12.
Von daher - es geht auch noch schlimmer!
Was kann man machen? Das nächste Mal eine energieeffiziente Ausstattung wählen und die auch entsprechend verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
Wie ist Deine Meinung zu diesem Thema. Was würdest Du machen?
nen 3,0tdi fahren
Die Mischung aus Arbeitsweg und Wochenendausflügen sorgen bei mir meist für ein Fahrprofil von 300 km Land und 200 km Stadt zwischen den Tankintervallen. Mein Fahrzeug (siehe Signatur) braucht dabei im Schnitt dann auch immer 10 - 11 Liter / 100 km. Es ist übrigens auch die 211 PS Variante aber mit 6 Gang- Handschaltung. Ich finde das jetzt eigentlich auch nicht so überraschend und habe vor dem Kauf des Fahrzeuges auch mit ca. 10 l gerechnet. --> "Kraft kommt von Kraftstoff"
Wie die vorherigen Antworten schon verdeutlichen braucht der Quattro und die Automatik mehr Sprit. Weiterhin hat der Avant einen schlechtern cw Wert als das A5 Cabrio (A4 Avant = 0,319; A5 Cabrio = 0,31).
Habe auch gerade gesehen das du mit 255er Reifen und 19 Zoll Felgen unterwegs bist und der A5 hatte 245er und nur 17 Zoll Felgen montiert. Das wird einiges ausmachen.
Denke die Kombination aus den obige Gründen führt bei deinem Avant zu dem erhöhten Verbrauch. Glaube eher nicht, das da ein Defekt vorliegt. Da wäre der Unterschied noch deutlicher.
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
Werte sind vom BC abgelesen, wurden jedoch zwischen KP 1 und KP2 nicht gelöscht, sondern weiter geführt.
Wie ist Deine Meinung zu diesem Thema. Was würdest Du machen?
Hallo Spochtback,
hier geht das Problem schon los. Der Audi-BC hat bekanntermaßen die Genauigkeit einer Sonnenunhr bei Nacht (wenn er nicht per VCDS angepasst wurde). Bei mir ist er jedenfalls viel zu optimistisch und im Falle des A5 Cabrio scheint es auch so zu sein.
Besser für den Verbrauchsvergleich wäre es an der Tanke langsam bis zum ersten "Klack" vollzutanken, dann Verbrauchsrunde drehen und anschliessend wieder bis zum ersten "Klack" volltanken. Das wäre zumindest einigermaßen aussagekräftig (wobei Du sicher keine femden Autos volltanken willst )
Weiteres Problem ist, dass sich die Fahrweise im laufenden Straßenverkehr wohl nie genau reproduzieren lässt.
Der quattro-Antrieb wird sicherlich knapp 1 Liter Mehrverbrauch verursachen. Das DSG ist auch so ne Sache, da erstens Mehrgewicht (wobei in diesem Beispiel die Fahrzeuggewichte wohl annähernd gleich sind) zweites aber vermutlich Reibungsverluste durch komplizierteren Getriebeaufbau auftreten und die mitlaufende Ölpumpe des DSG auch nicht von alleine läuft -> deswegen vielleicht auch der Mehrverbrauch im Stand.
Das gewichtigere Reifenformat tut dann noch sein Übriges und eventuell auch die mehr oder weniger beanspruchte Klima (Innenraum aufgeheizt? - Innenraum kalt?)
Entspricht denn Dein tatsächlicher Verbrauch in etwa dem des BC?
Je nach Fahrweise und Streckenprofil finde ich Deinen Verbrauch für einen quattro mit DSG eigentlich ganz o.k.
Grüsse,
Spezi
Quattro Automatik 19 Zoll und Avant brauchen mehr Sprit
kannste froh sein wenn es nur 1 Liter ist, das würde warscheinlich schon der Diesel mehr brauchen bei dem Vergleich
hätte bei dem Vergleich eher mit 2 - 3 Litern mehr gerechnet
Ergänzung, angeregt durch den Beitrag von Spezialagent:
Die von mir nachgerechneten Verbrauchsangaben stimmen erstaunlich gut mit dem BC überein (oder besser gesagt umgekehrt). Mehr als 0.1 l/100 km Differenz hat sich da bislang nie ergeben und ich habe nichts ändern lassen. Reifen: Standard 225er, 17 Zoll.
Nochmal zum Verbrauch an sich, auch wenn die Aussage eigentlich ein alter Hut sein sollte:
Meinen Allroad kann ich schon mit 7 - 8 l bewegen. Das erreicht man einfach durch konstantes Fahren, z.B. mit gemütlich eingestelltem Tempomat auf der Autobahn. Aber wo hat man schon solche Zustände außer vllt. nachts auf schweizer Autobahnen? Ein paar Mal Anfahren an der Ampel oder einen Landstraßeschleicher überholt und schon landet man wieder auf den üblichen 2 bis 3 Liter mehr. Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass ich es bislang auch mit üblen Beschleunigungsorgien (Wozu hat man schließlich den Motor?! ) nicht viel weiter als max. 12 l / 100 km geschafft habe. Das ist übrigens der Praxiswert vom letzten Wochenende - Sustenpass (CH) bis Steingletscher offen und keiner unterwegs ...
der krasse Unterschied zwischen Diesel und Benziner fällt mir halt bei nem Kaltstart auf
da ist der Benziner bei 12 Litern mit langsamer Fahrweise und der Diesel bei 7
kommt dein Benziner den richtig auf Temperatur?
ich schätz ma wenn du 5 km mehr mit zu wenig Temperatur rumfährst kostet das schon einiges an Sprit wenn du nur Kurzstrecken fährst
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
Zuerst wurde der A5 gefahren. Dieser war leider fast leer (30km Restreichweite, BC2: 10,7l). Daher mußte ich erst in die Stadt fahren, um für genau 10€ E10 zu tanken.
Nach dem Tanken wurde BC1 gelöscht und die Verbrauchsfahrt konnte beginnen.
Also wenn Du den A5 erst mal "warm" gefahren hast auf dem weg zur Tanke, dann ist das schon ein ziemlich deftiger vorteil für den A5, denn im kalten zustand ist der Verbrauch ja auch viel höher....
Zitat:
Original geschrieben von LordSam
Also wenn Du den A5 erst mal "warm" gefahren hast auf dem weg zur Tanke, dann ist das schon ein ziemlich deftiger vorteil für den A5, denn im kalten zustand ist der Verbrauch ja auch viel höher....
beide Fahrzeuge waren warm, A4, wie der A5
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
kommt dein Benziner den richtig auf Temperatur?
ja, komischer Weise ist meiner schon nach 4km Fahrt auf 90° Wassertemperatur
Zitat:
Original geschrieben von Spezialagent
Entspricht denn Dein tatsächlicher Verbrauch in etwa dem des BC?
Je nach Fahrweise und Streckenprofil finde ich Deinen Verbrauch für einen quattro mit DSG eigentlich ganz o.k.
a) ja, +-0,1 l/100km
b) Ich finde meinen Verbrauch nicht o.k., man sollte hier vermerken, dass:
der A5 nicht mal 1l mehr über Norm genommen hat
der A4 fast 3
du hast natürlich wie ich auch die breitesten Sommer und Winterreifen die man für den A4 Serie überhaupt bekommen kann
damit entfernst du dich von der Norm natürlich auch wieder in gutes Stück (mindestens 1 Liter schätz ich ma grob)
dann kommt noch dazu das ich bei dir im Spritmonitor Vollausstattung les
weitere Entfernung von der Norm Gewichttechnisch
solche Details machen beim Diesel nicht so nen grossen Unterschied aber bei nem Benziner merkt man es halt früher
wenn dann müsstest du schon einen Baugleichen Avant vergleichen
mit den gleichen Reifen
Austattung könnte man höchstens etwas vernachlässigen
möglicherweise ist der Fahrer auch etwas Übergewichtig
seh im Konfigurator fast 1700kg ohne Vollausstattung und normaler Bereifung
also 12 Liter sind meiner Meinung nach voll akzeptabel
wenn du dir so sicher bist fertige ein Gutachten an und Klage
ne andre Möglichkeit haste eigentlich nicht solang du nicht mit 15 Litern rumfährst
im übrigen bin ich auch bei 10.xx Litern
also auch über 3 Liter der Norm
kann aber trotzdem wenn ich den Gasfuß streichel auf 6,x kommen nur macht man das zu selten
Hallo Counderman,
man sollte die Fahrweise aber bitte beim Vergleich berücksichtigen.
Ich bin überwiegend zurückhaltend, also schleichend unterwegs. Dafür sind 12l IMHO zu hoch.
Du fährst mit 10,12l im Schnitt, was für mich absolut i.O. währe, auch 10,5l.
Dein Spektrum reicht von 6,3 - 14,1l, wobei 5 Tankfüllungen auf über 12l kommen.
Mein Spektrum reicht von 9,3 - 16,9l, wobei 24 Tankfüllungen auf über 12l kommen.
Dies zeigt auch wieder, dass der Frontkratzer, Handschalter gegenüber dem Quattro S tronic, bis zu 3l Verbrauchsvorteil genießt und das bei identischer Reifenkombination und Realverbrauchswerten.
EDIT:
lt. Spritmonitor gibt es auch eine Menge Q5 mit Quattro und S tronic, die unter 11,0l unterwegs sind