ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo 2 - Riesenprobleme - Hilfe

Berlingo 2 - Riesenprobleme - Hilfe

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 17:57

Hallo,

ich hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe bekomme. Unser Berlingo hat vor einer Woche während der Fahrt einfach den Geist aufgegeben. Das heißt die Motordiagnoselampe ging an und der Motor aus. Nach kurzem Abwarten sprang der Wagen wieder an und ließ sich langsam nach Hause fahren, bei über 3000 Umdrehungen ging der Motor immer wieder aus. Zusätzlich kam die Info Abgasanlage defekt.

Wir haben den Wagen zu unserer Werkstatt ( kl. selbstständiger Betrieb ) gebracht. Der Freundliche hat als erstes den Kraftstofffilter in Verdacht gehabt und ausgetauscht. Problem blieb bestehen. Er hat dabei auch die Kraftstoffpumpe optisch kontrolliert und meint, wenn die kaputt wäre müssten Späne im Filter sein, waren aber nicht. Problem also weiterhin. Dann hat er den Kraftstoffdrucksensor ( ich hoffe das nennt sich so ?) ausgetauscht, wieder nix. Der Wagen springt an und kommt man über 3000 U/min wupp aus.... Fehlercode P0087.

Kraftstoffzuleitung und Harnstofftank wurden geprüft beides in Ordnung.

Pauschal die Kraftstoffpumpe austauschen möchte er ungern ...

Was können wir tun?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, aber langsam gehen ja die Möglichkeiten aus. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn man den Fehler genau einkreisen kann, bevor man Teile tauscht. Das wird aber wohl nicht immer funktionieren.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 6:10

Noch ein Nachtrag:

Mein Mann hatte den Limiter drin und hat mit dem Gas gespielt genauer gesagt mit dem zweiten Druckpunkt und meint genau dann sei es passiert. Was kann das denn nun noch sein?

206river danke für deine Antwort.

Und was machen wir wenn wir die neue Pumpe für 1000 € drin haben und die wars dann auch nicht? Brav bezahlen und weiter pauschal alles austauschen was der Werkstatt einfällt? Im Moment sind wir bei 350€ + dann 1000 € + dann nochmal hier 300 € und da 300€ ? Da kann ich mir ja eher ein anderes Auto für kaufen....

am 8. Juni 2017 um 14:46

Moin

Also das sollte aber eine Werkstatt wissen beim Auslesen was das heißt Fehlercode P0087

das sind die Einspritzdüsen dicht sollten gereinigt werden bzw. getauscht werden.

Denn das liegt nicht an der Kraftstoffpumpe, nur an die Einspitzdüsen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 4:09

Hallo Bomber,

der Wagen steht seit gestern Abend bei Citroen. Auch dort ist man etwas ratlos. Die beiden Teile die unser Schrauberling ausgetauscht hat werden nochmal geprüft. Die Einspritzdüaen sind tatsächlich undicht und an einem anderen Teil würden Gummidichtungen getauscht da diese porös waren ( Heizung hinter dem Kraftstofffilter ?!). Läuft aber immer noch nicht. Heute wird ein Ticket zu Citroen direkt geschickt...ansonsten kann es nur noch die Pumpe sein aber die sieht lt Werkstatt gut aus

am 9. Juni 2017 um 12:50

Zitat:

@heli0709 schrieb am 9. Juni 2017 um 06:09:07 Uhr:

Hallo Bomber,

der Wagen steht seit gestern Abend bei Citroen. Auch dort ist man etwas ratlos. Die beiden Teile die unser Schrauberling ausgetauscht hat werden nochmal geprüft. Die Einspritzdüaen sind tatsächlich undicht und an einem anderen Teil würden Gummidichtungen getauscht da diese porös waren ( Heizung hinter dem Kraftstofffilter ?!). Läuft aber immer noch nicht. Heute wird ein Ticket zu Citroen direkt geschickt...ansonsten kann es nur noch die Pumpe sein aber die sieht lt Werkstatt gut aus

Moin

Wie schon gesagt das liegt meistens nur an die Einspritzanlage, hat nichts mit der Benzinpumpe zu tun, und wenn Du einen Kraftstofffilter benötigst, dann besorge dir das selber wenn du es nicht selber einbauen kannst, dann lass es Einbauen denn der Kraftstofffilter kostet nicht die Welt, hier habe ich dir mal einen ausgesucht von Ebay mußt halt deine Fahrzeugdaten noch eingeben und dann siehst du ob er bei Dir passt. Hier die Ebay Artikel Nr.:

231707507947

am 9. Juni 2017 um 13:56

Und eine Kraftstoffpumpe für Clio 2 kostet auch nicht die Welt kann man selbst einbauen. Hier die Ebay Nr.

401256209420 und eine ganz neue kostet ca. 100,-€ aber besser wie 1000,-€ und besorge dir diese Teile und ab damit zur freien Werkstatt, die bauen sie dir auch ein wenn Du es nicht kannst. somit sparst du auch wieder.

Nur so aus reiner Neugier: was soll man mit diesen verlinkten Komponenten vom Clio II beim Berlingo II anfangen?

am 10. Juni 2017 um 9:30

Sorry bin gerade am Arbeiten am Clio deswegen hatte ich auch immernoch im grdanken den Clio statt den Berlingo vor den Augen. Hätte ich nochmals durchlesen sollen aber ,, hel0709 ´muss jetzt natürlich in Ebay nach Berlingo schauen nicht nach Clio, Sorry für die verwechslung.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 18:12

Neuigkeiten

Der Wagen läuft nicht.

Mittlerweile ist die HD Pumpe getauscht, der Kraftstofffilter und der Drucksensor ( mittlerweile den 2. Filter da Citroen meinte der den sie ausgebaut hätten wäre alt und nicht vor einer Woche getauscht) Gleicher Fehler....

Bei Suche nach Fehlerprotokoll wurde mir gesagt es könne nur noch die Pumpe sein alles andere könnten sie ausschließen. Was ist wenn es nicht die Pumpe ist (Unser Schrauber war ja der Meinung die wäre in Ordnung). ANTWORT: dann sehen wir weiter es kann nur die Pumpe sein.

Dabei wurde dann festgestellt dass die Wasserpumpe undicht ist und wurde getauscht .

Der Wagen läuft immer noch nicht!

Die Einspritzdüsen seien "nur" Abgasundicht so die Aussage der Citroenlis.

Un? Nu?

am 25. Juni 2017 um 19:59

Dann besorge Dir eine Pumpe und baue Sie ein.

Aber erst noch was,, wieviel bar bringt die Pumpe.???" Das muss Dir der Händler schon sagen, nur vermutungen kann keiner leben, und nur tauschen. Dann soll der Händler mal den Druck der Pumpe messen. Bevor du nur wechselst.

Sonst hast du eine neue Pumpe und ist auch nicht der Fehler.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 20:02

Pumpe ist getauscht -Wagen läuft nicht steht aber oben schon

am 25. Juni 2017 um 20:15

Hast Du mal sämtliche Kabel inkl. Stecker gereinigt .?? Wenn nicht mach das mal und reinige die Stecker mit Bremsenreiniger und mit einer Nadel die Steckverbindung etwas biegen und den Stecker mehrmals auf und ab ziehen. Ist vermutlich auch ein Steckerverbindung die Ursache. Alle Stecker mal reinigen. Denn sonst ist keine andere möglichkeit zu erhoffen. Auch nach Massekabel schauen und eventuell nach risse in Schläuche zum Luftfilter alles kontrollieren.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 21:25

Ja ist schon passiert

am 28. Juni 2017 um 15:51

Sag mal ich geb dir mal einenen Link wo man in äußersten Notfall sich selber behelfen kann, mit einem Auslesegerät OBD 2, so simpel und man weiß wo man suchen kann und sollte. Denn es können viele Ursachen haben z.B. - das Gaspedal-Potentiometer , oder die Lamdasonde2 nach dem Kat. usw.usw. Kaufe dir über Ebay das Auslesegerät kostet nur 25,-€ aber da kannst du alles selbst herrausfinden und musst nicht bei jeden shit in Werkstatt. Hier die

eBay-Artikelnummer: 272673526000

Deine Antwort