- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Berlingo k9 adblue fehler: starten in km xxx nicht möglich
Berlingo k9 adblue fehler: starten in km xxx nicht möglich
Habe folgendes Problem und zwar geht beim berlingo ez.2019 k9 Kastenwagen dauernd der,adblue Fehler an: starten in km xxx nicht möglich an es wurde lt. Citroën vertragswerkstatt folgendes gewechselt erst der adblue Tank dann die nox Sonden und die adblue einspritzdüse am kat bzw. am Partikelfilter . Jetzt wollen die morgen ne längere Probefahrt machen und mit dem tester die Parameter auslesen und sie vermuten das der Partikelfilter also der src kat getauscht werden muss . Auto hat erst 101000 km gelaufen . Was kann das sein reparatur kosten mittlerweile auf knapp 3tsd eur innerhalb von 3wochen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin moin,
blinkt die AdBlue-Lampe, oder leuchtet die?
Wenn Sie blinkt würde ich mich schon mal auf nen neuen Kat einstellen, hab ich vor kurzem erst durch (mit danach noch auftretendem dichtem AGR-Ventil und -Kühler).
Kat wird so um die 2,5t€ liegen...
Auto hat erst 100000km und filter war zu 12 Prozent belegt
Moin moin,
der Filter war bei mir auch nicht dicht, sondern die Beschichtung war angeblich total zerstört. Meiner hatte beim Wechsel auch knapp unter 100tkm.
Wichtig ist halt, ob die AdBlue-Leuchte blinkt, oder nicht. Wenn die normal leuchtet, dann ist nur niedriger AdBlue-Stand, wenn die blinkt, dann Fehler im Abgassystem...
Wurde Denox Steuergerät mit getauscht beim Sondenwechsel? Das war bei mir defekt, danach lief es wieder mit der Abgasreinigung...
Ja die Lampe blinkte
Guckst Du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ehler-in-motorsteuerung-t7570895.html
Also das klingt alles sehr suspekt. Wenn derWagen von 2019 ist und nur diese Kilometerleistung hat, wird der Tank (bekannter Fehler) von Citroen kostenlos getauscht. Den Einbau musst Du bezahlen. Mein Wagen hat die gleiche KM Leistung und BJ.
So war es bei mir(ca.14 Tage her). Einbau 111 € uns 12€ für Adblue.
Solange der Wagen nicht älter als 5 Jahre ist und die 150000km überschritten , wird er von Citroen getauscht. Auch dann, wenn du nach der Garantie die Inspektionen woanders hast machen lassen. Das ist EU-Recht!!!! Lass dich da nicht abwiegeln.
Dies Einspritzdüse hatte ich selber getauscht. Sie sitzt vorne am Motor und ist von unten gut zu erreichen.
Ich glaube diese Werkstatt möchte sich evtl. bereichern.
Der Adbluetank sitzt an der Hinterachse. Wenn Du von hinten unter dem Wagen linksseitig schaust, solltest Du ihn erkennen, ob da ein neues Teil eingebaut worden ist. Ich habe dir ein Bild mit eingebunden.
Desweiteren wird mit dem Prüfgerät genau festgestellt, ob der Tank das Problem ist. Es muss ein Protokol abgearbeitet werden, wonach dann Citroen entscheidet ob der Tank kostenlos getauscht wird.
Ich denke Du hast einiges mit deiner Werkstatt zu bereden.
Gibt es schon was Neues Greg1981?
Das Auto steht mal wieder in der werkstatt. Seit jetzt eine woche? Und die wissen noch nicht, wo das Problem ist
Hallo Greg1981 .
Was sagt die Werkstatt dazu, dass der Adblue Tank ggf von Citroen bezahlt wird.?
Findest Du nicht komisch, dass eine Fachwerkstatt, trotz Computer, angeblich den Fehler nicht finden?
Das Forum lebt davon auch gern anderen zuhelfen. Ebenso lebt es davon, dann Feedback zu bekommen.
Also das mit dem tank kann ich dir nicht beantworten? Weil das mein firmauto ist und das über die firma läuft? Weiß ich nicht, was die mit Citroën Abgemacht haben. Allerdings steht das Auto heute auf den Tag genau 5 Wochen in der Werkstatt und die haben alles getan und gemacht aber der fehler ist immer noch da Beziehungsweise kommt immer wieder. Und sie wissen nicht mehr weiter. Ich habe zwar von denen einen Leihwagen bekommen, Kostenlos aber das ist nicht dasselbe, wie das eigene Auto zu besitzen. Und sie können mir nicht sagen, wie lange, dass Auto bei ihnen noch auf dem hof steht.