ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo Keilrippenriemen

Berlingo Keilrippenriemen

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:41

Hallo zusammen, bei meinem Berlingo B9 ist der Keilrippenriemen fällig, will bei knapp 240 TKM gern alles wechseln. Spannrolle, Spannarm, Rollen etc.

 

Kann mir jemand zu dem Bild hier was sagen und vielleicht was zu beachten ist.

 

Bin bei Mercedes groß geworden, sowas hatte ich noch nicht.

 

Gruß Martin

 

Spannarm?.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein paar Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Ausstattung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) könnten hilfreich sein.

Benziner.

Ich würde auch das Reibrad der Wasserpumpe ersetzen. Oft abgenutzt.

Ansonsten, Spannrolle mit herausziehen der Lasche und Fixierung, den Riemen ansetzen.

Danach Lasche korrekt einfahren.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 5:52

Guten Morgen,

IMG_2024-07-22_07-50-18.jpeg
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 5:54

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 21. Juli 2024 um 23:02:24 Uhr:

Benziner.

Ich würde auch das Reibrad der Wasserpumpe ersetzen. Oft abgenutzt.

Ansonsten, Spannrolle mit herausziehen der Lasche und Fixierung, den Riemen ansetzen.

Danach Lasche korrekt einfahren.

Hallo, kannst du mir das mit dem Elektrischen Spannarm erklären, hatte doe Lasche gesehen aber weiß nicht wie man den erneuert, oder wie das mit der Lasche geht.

 

Danke schon mal

Bin mir nicht sicher ob "elektrischer Spannarm" die richtige Beschreibung ist. Der Keilriemen treibt Lichtmaschine und Klima an und ist nach meinem Verständnis mit einem normalen Spanner versehen.

Die Wasserpumpe wird über ein Reibrad angetrieben. Dieser "Hundeknochen" sorgt für die Übertragung (die Wasserpumpe sitzt hinter dem silbernen Reibrad).

Hab leider kein schöneres Bild des Motors gefunden.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:20

Ja die Bezeichnung war mir nicht ganz bekannt sorry. Aber woe geht man vor mit der Lasche muss man den entspannen oder wie wechselt man den am besten

Nennt sich Original Reibrad.

Zuerst Spanner entspannen, fixieren.

Lasche Reibrad herausziehen, fixieren.

Riemen wechseln.

Lasche wieder korrekt Einfahren.

Spanner entspannen.

Reibrad

So wie von Rolf beschrieben. Der Spanner ist stromlos angelegt, so dass man den Riemen nicht herausbekommt.Dazu die Lasche, die man gezogen dann in so ner kleinen Nase arretiert. Lösen anschließend nicht vergessen! Sonst nix Wasserpumpe.

Gibt dazu auch ein oder zwei Youtube Videos. Ist eigentlich recht einfach zu machen - nur etwas eng da auf der Seite. ??

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen