ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo pfeift

Berlingo pfeift

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 13:53

Hallo wir haben einen Berlingo , er ist 5 Jahre alt und er pfeift ab und zu , die Werkstatt hat bis jetzt nichts gefunden , außer das im Öl ganz kleine wenige metalsplieter waren . Hat jemand eine Idee ? Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, mein Berlingo ist 8 Jahre, hat 185 tkm und pfeift auch... Hört sich aber eher wie ein Dauerpiepton an. Kommt vom Turbo, reproduzierbar bei Teillast in einem Bereich von 120 kmh, z.B auf der Autobahn mit Tempomat und glatter Strecke bei Außentemperatur um 20 Grad. Immer mal wieder seit ca 3 Jahren. Und wenn es dann da ist dann auch gerne sehr penetrant. Entweder ich ändere Drehzahl/ Geschwindigkeit oder ich mach einfach das Radio lauter...

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 6:40

Hallo , das pfeifen kommt bei uns wahrscheinlich nicht von dem Turbo , laut Werkstatt könnte es das Getriebe sein . Das was ich vermerkt habe er pfeift nur wenn man Gas gibt aber auch nicht immer . Es ist egal ob das Auto warm oder kalt ist . Hatte das schon mal jemand so ? Danke

Hallo Tanja ... hast du denn ein paar Infos mehr zum Auto ? Kannst du das pfeifen etwas genauer beschreiben ? Kannst du es eventuell sogar lokalisieren ?

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:58

Es ist ein Berlingo mit 110 ps , Benziner mit dem PURETECH Motor , ich glaube das es von vorne links kommt . Das pfeifen ist leise (man hört es bei offenem Fenster ) . Es kommt von vorne links und immer wenn man den Fuß auf dem Gas hat , sobald ich kein Gas gebe ,ist das pfeifen weg .

Die Werkstätten haben nichts gefunden .

Einer hat die Vermutung das es vom Getriebe kommen könnte , da dieser im Leerlauf leicht kleckert .

Das Auto ist Baujahr 2019 und hat 70.000 km drauf

Geräuschbeschreibung ist immer ein sehr schwieriges Thema ... In welche Richtung hat denn die Werkstatt bisher gesucht, weisst du das ?

 

Hast du das Geräusch nur beim fahren, also unter Last oder auch wenn du im Stand Gas gibst ?

 

Und was bedeutet ab und zu ?

 

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 4:39

Die Werkstatt hat nach dem Turbo , bremsen , Getriebe und alle Schläuche geschaut und nichts gefunden .

Das Geräusch ist nur beim fahren zu hören .

Und mit dem ab und zu ,ist es so . Wenn ich eine Strecke fahre mit z,b 5 km dann pfeift er ein paar Sekunden ist dann wieder weg und fängt nach ein paar Sekunden wieder an , aber immer unterschiedlich , nichts gleichmäßiges .

Ich hatte gestern das Gefühl das wenn es nass ist , etwas weniger ist , aber bin mir nicht ganz sicher , da die Strecke gestern kurz war

Puhhhh echt schwierig ... beobachte es mal weiterhin und schau mal ob du das ganze eventuell provozieren kannst ... Ist aber definitiv ein pfeifen und kein quietschen, richtig ?

 

Vielleicht kannst du sogar mal ein Video davon machen wenn es sich festhalten lässt ...

 

Ansonsten denke ich wird es über ein Forum eher schwierig ...

 

Da müsste dann vermutlich ein erfahrener KFZler schon mal ein paar Probefahrten machen um sich ein Bild davon machen zu können ...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 10:38

Hmm es könnte auch einquetschen sein , ich werde es mal weiter beobachten . Er war jetzt in drei Werkstätten dabei auch Citroen aber keiner hat was gefunden

Ich schau zwischendurch hier mal wieder rein ob es Neuigkeiten gibt ... machs gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen