Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Berninagrau Lackempfindlichkeit Kratzer

Berninagrau Lackempfindlichkeit Kratzer

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 18:10

Hallo Leute,

 

frage an alle Berninagrau 5er Fahrer & zwar hab ich mein Auto jetzt das erstmal in meine „Stamm“textilwaschanlage gefahren und bin abends im Tiefgaragenlicht fast vom Glauben abgefallen. Diverse Mikrokratzer waren im Lack, lange unschöne Dinger. Ist es bei euch auch so schlimm oder hat meiner Minderwertigen Klarlack drauf. Hätte ich das gewusst wäre ich bei Uni weiß geblieben wie mein vor Facelift. Denn die Kratzer sind echt sehr sehr stark sichtbar.

 

Versteht mich nicht falsch. Mir ist bewusst das diese Kratzer immer minimal entstehen . Aber hätte ich das beim Kauf gewusst das diese Farbe so anfällig drauf ist hätte ich mich anders entschieden.

 

Mein Befürchtung ist das es irgendwann unerträglich ist nach mehreren Wäschen wenn es jetzt schon nach der ersten so aussieht.

 

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 5. Dezember 2020 um 18:31

Kannst du Bilder machen?

am 5. Dezember 2020 um 18:39

Das siehst du auf Fotos nicht, der BMW Lack ist so ziemlich das einzige dass mich an meinem gestört hat.

am 5. Dezember 2020 um 19:47

War bestimmt eine Aggro-Waschanlage...

Grau mit altrosa Changiereffekt kann schon nervös machen..

Duck und wech...

am 5. Dezember 2020 um 20:17

Zitat:

@starcourse schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:47:47 Uhr:

War bestimmt eine Aggro-Waschanlage...

Grau mit altrosa Changiereffekt kann schon nervös machen..

Duck und wech...

Toller Beitrag, Gratulation dazu. Aber zum Thema kannst du nicht zufällig beitragen? Manchmal wäre es besser dann einfach nichts zu schreiben....

am 5. Dezember 2020 um 20:30

Zitat:

@starcourse schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:47:47 Uhr:

War bestimmt eine Aggro-Waschanlage...

Grau mit altrosa Changiereffekt kann schon nervös machen..

Duck und wech...

:-)

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 23:12

Zitat:

@LW0109 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:31:01 Uhr:

Kannst du Bilder machen?

Hab versucht es mal punktuell einzufangen. Ist wirklich etwas schwierig mit der Handy Kamera und Lichtverhältnissen .

am 5. Dezember 2020 um 23:19

Oh das ist ja heftig...

 

Ein Freund hat erst kürzlich einen Volvo XC90 genommen. Bei der Übergabe hat ihm der Händler wohl gesagt er solle die ersten 2 Monate nicht in die Waschstraße, da in dieser Zeit wohl der Klarlack noch sehr empfindlich ist. Ich wollte das nicht so glauben, jetzt vielleicht doch?!

am 6. Dezember 2020 um 5:28

Schau mal im G20/21 Forum, die gleiche Diskussion auf über 11 Seiten. Anscheinend gibt es noch zahlreiche andere Käufer mit ähnlichem Ergebnis.

am 6. Dezember 2020 um 7:34

Heut zu Tage werden nahezu alle Fahrzeuge mit Lacken auf Wasserbasis lackiert, wg Schonung der Umwelt. Dieser Lack ist empfindlicher, als der alte Lack auf Ölbasis.

am 6. Dezember 2020 um 8:04

Das hat m.M. nach nichts mit der Farbe zu tun, sondern mit der fehlenden Zeit, um diese richtig auszuhärten - wie oben beschrieben. Bei Berninagrau scheint man es aber besonders gut zu sehen, wenn der Lack schaden nimmt.

Als ich meinen abgeholt habe und gleich darauf zu einem Aufbereiter gebracht habe (zwecks Lackversiegelung), war ich auch baff erstaunt, was mir der Spezialist unter der Lampe gezeigt hat (siehe Fotos im Link). Er meinte schon einmal mit dem falschen Tuch die Kiste abstauben, nachdem sie frisch ab Werk in den Showroom gestellt wurde und schon hast Du wunderschöne Swirls drin. Die meisten sehen das aber nicht, weil entweder die Farbe es gut kaschiert oder man nicht unter dem richtigen Licht schaut.

@G30-Sophisto schrieb am 28. Dezember 2018 um 00:01:42 Uhr:

am 6. Dezember 2020 um 8:15

@G30-Sophisto, Hammergeil die Aufbereitung. Was kostet so eine Profi Aufbereitung?

am 6. Dezember 2020 um 8:21

Hab da EUR 1000 bezahlt - in der nähe von Mailand (im Winter, da läuft nicht so viel ;)). In der Schweiz (wenn Du auf gleichem Niveau was haben möchtest) wärst Du bei ca. € 2500 und in Deutschland bei ca. € 1000 bis 1500.

am 6. Dezember 2020 um 9:04

Zitat:

@MarcelG30 schrieb am 6. Dezember 2020 um 00:12:51 Uhr:

Zitat:

@LW0109 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:31:01 Uhr:

Kannst du Bilder machen?

Hab versucht es mal punktuell einzufangen. Ist wirklich etwas schwierig mit der Handy Kamera und Lichtverhältnissen .

Das würde ich nicht mal mehr als Mikrokratzer bezeichnen....

Sieht das gesamte Fahrzeug so aus?

am 6. Dezember 2020 um 9:40

Kann man ja mal bei Händler und Waschanlage reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Berninagrau Lackempfindlichkeit Kratzer