1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Berührungsloses öffnen der Heckklappe

Berührungsloses öffnen der Heckklappe

BMW iX2 U10
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 17:56

Seit fast einer Woche ist jetzt mein iX2 beim Händler und bis dato keine Lösung das das Berührungsloses öffnen der Heckklappe wieder funktioniert…

BMW München ist wohl involviert… mehr weiß ich nicht…

Wegen sowas nun fast eine Woche :mad:

Alles kam wohl nach dem Update beim Händler auf 11/2024.30 und vermutlich seit dem funktioniert das nicht mehr…

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe es direkt ausgeschaltet. Zwei mittelgroße Hunde im Kofferraum sind zwei potentielle Auslöser…

Bei mir funktioniert dies leider nur manchmal. Ich habe das mit dem Fußkick noch nicht wirklich raus. Wie macht Ihr das, damit es sicher klappt?

...es scheint generell nur zu funktionieren, wenn das Auto gerade entriegelt wurde. Und dann mittig das Kennzeichen anpeilen und mit dem Fuß zügig und das Auto "treten".

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 19:56

Also bei mir hat es immer funktioniert auch wenn das Auto aufgesperrt oder abgesperrt war…

Auch ohne Probleme einfach Fuss unter Stoßstange und wieder raus öffnen und schließen… war kein Problem bis jetzt…jetzt geht nigs mehr

Der Sensor meines iX1 ist sehr schwierig zu bedienen. Man muss sehr genau zielen, damit das funktioniert. Leider ist auch diese Funktion nicht wirklich befriedigend. Meine Fahrzeuge von VW und Mercedes waren da wesentlich zuverlässiger.

Es tut mir leid, dass ich manchen widersprechen muss, aber bei meinem Wagen funktioniert das ausgezeichnet. Ich muss auch nicht mittig kicken. Bei meinem reicht es sogar, wenn ich eher so seitlich, im Bereich der Heckleuchten kicke. In der TG parke ich rückwärts und habe nur relativ wenig Abstand zur Wand, damit die Heckklappe genügend Raum hat um aufzugehen. Selbstredend, dass ich da nicht im Weg stehen sollte. ;)

Meine Erfahrung: Bei meinem Wagen (das betone ich hier explizit) mit OS.8 und EZ 04/2023 funktioniert das also in Rund 98% der Fälle. Dabei führe ich auch keinen Tanz oder so auf, achte nicht einmal genau auf die Bewegung oder Position, ich kicke einfach nur.

Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass auch das nicht maßgeblich ist und euch sicherlich nicht weiterhelfen dürfte. Ich wollte nur damit sagen, dass es kein pauschales Problem ist.

Bei uns ist noch die Anhängerkupplung installiert. Daher funktioniert der Sensor direkt unter PDC Sensoren rechts und links und das zu 80% zuverlässig. In der Mitte der Stossstange erfolgt keine Reaktion.

Ich hab es aufgegeben mit dem Fuß is ne Katastrophe.

Habe gerade in meiner Bedienungsanleitung gelesen

daß dies nur geht wenn der Schlüssel mitgeführt /erkannt wird. ??

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:52:37 Uhr:

Habe gerade in meiner Bedienungsanleitung gelesen

daß dies nur geht wenn der Schlüssel mitgeführt /erkannt wird. ??

... das hoffe ich doch ... sonst könnte ja jeder ohne Schlüssel den Kofferraum öffnen ...

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 16:07

So hab jetzt mein iX2 wieder aber weiterhin ohne Funktion…

BMW Techniker haben sich noch nicht wieder gemeldet… ich bekomme Bescheid sobald sie sich melden und hoffentlich eine Lösung haben…

@nbg_lennon.

Warum muss ich den Schlüssel zusätzlich dabei haben wenn ich Komfort Zugang und deshalb schon das Smartphone

Dabei habe ??

Die Frage war natürlich ironisch gemeint !

Es gibt nun Mal zig Öffnungsmöglichkeiten ( Key Card, Smartphone, NFC mobil, Uwb mobil, Schlüssel).

Soll ich das alles dabei haben ??? (Sarkasmus Mode ein)

Es ist interessant wie manche ihre Intelligenz so hoch einschätzen

Ok. Ich vermute jetzt mal, dass ich noch ergänzen sollte, dass ich ausschließlich den Schlüssel verwende und ich den Wagen nicht sich selbständig öffnen oder schließen lasse. Entriegeln also mit Griff in die Griffmulde und Schließen über das Sensorfeld im Griff.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei dem Thema hier einen Unterschied macht.

Es muss für den BMW halt eben ein Identifikationsgeber erkennbar sein. Ansonsten kann man da rumkicken wie man will, die Heckklappe öffnet sich nicht.

Die Keycard reicht natürlich nicht, da diese nur über NFC kommuniziert. Und wenn man ein Smartphone ohne UWB besitzt und nur mit dem hinten am Kofferraum steht, geht das natürlich auch nicht.

Deine Antwort