ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beschädigte Alufelge - zahlt die Versicherung einen ganzen Satz?

Beschädigte Alufelge - zahlt die Versicherung einen ganzen Satz?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 12:56

Hi Zusammen,

vergangenen Freitag hat ein Galaxy meinen Focus geknutscht. Ich bin nicht schuld, Polizei wurde angefordert.

Die Sachlage ist eigentlich klar, allerdings habe ich ein Problemchen:

Auf dem Focus sind Rial-Felgen (Modell Giro, 17 Zoll) montiert. Eine dieser Felgen hat es so heftig erwischt, dass sie ausgetauscht werden muss. Bei Rial und übers Internet kann ich die Felge jedoch nicht mehr bekommen. Auch meine Werkstatt zuckt mit den Achseln.

Ich werde wohl oder übel nicht um einen neuen Satz herumkommen, da aus der beschädigten Felge sogar ein Stück Alu herausgebrochen ist. Da wird kein Felgen-Doc mehr was machen können.

Meine Frage: Zahlt die Versicherung nun einen ganzen Satz? Die Felgen sind so alt wie der Wagen

(keine 2 Jahre).

Danke für Eure Hilfe!

Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Wenn eine Tür am Auto kaputt ist? Hast Du dann Anspruch auf eine neue Tür oder auf alle vier Türen? Denk mal scharf nach...

hmm..aber wenn es diese felgen nicht mehr gibt..was soll er dann tun?

ist das nicht analog zu den fällen, bei denen in der küche eine fliese beschädigt wird, die fliesen nicht mehr erhältlich sind, und daher in vielen fällen tatsächlich für mehrere tausend euro die gesamten küche neu gefliest und dies vollständig von der HP-versicherung übernommen wird..

ist doch hier wirklich ähnlich..

(vorausgesetzt die felge bekommt man wirklich nicht mehr)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

gehe zum anwald! der wird dir was sagen.da du ja keine schuld hast.mfg fritz

Wenn eine Tür am Auto kaputt ist? Hast Du dann Anspruch auf eine neue Tür oder auf alle vier Türen? Denk mal scharf nach...

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Wenn eine Tür am Auto kaputt ist? Hast Du dann Anspruch auf eine neue Tür oder auf alle vier Türen? Denk mal scharf nach...

hmm..aber wenn es diese felgen nicht mehr gibt..was soll er dann tun?

ist das nicht analog zu den fällen, bei denen in der küche eine fliese beschädigt wird, die fliesen nicht mehr erhältlich sind, und daher in vielen fällen tatsächlich für mehrere tausend euro die gesamten küche neu gefliest und dies vollständig von der HP-versicherung übernommen wird..

ist doch hier wirklich ähnlich..

(vorausgesetzt die felge bekommt man wirklich nicht mehr)

am 17. Mai 2010 um 13:26

Bei den Türen wird aber in aller Regel eine solche noch lieferbar sein ;)

Ein Problem ist es auch bei eventuell eintragungspflichtigen Rädern. In meinen Papieren steht z.B., daß ich die 195/50R15-Reifen nur auf diesem einen Felgentyp fahren darf - der übrigens auch seit einer zweistelligen Anzahl von Jahren nicht mehr im Programm ist.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:33

Genau das ist ja mein Problem. Ich habe die Felge schonmal erfolgreich nachbestellt, das war vor einigen Monaten und ein ziemlicher Kraftakt. Es gab sie nur noch bei einem Online-Shop, der Auslaufmodelle verkauft hat. Nun hat auch dieser Shop die Felge nicht mehr.

Nun stehe ich ja vor der Problematik, dass ich mit drei Felgen nix anfangen kann, die vierte bekomme ich nirgendwo. Das bedeutet, ich muss mir einen anderen Satz kaufen, den ich auch noch eintragen lassen muss (wenn kein original Ford, aber die werden mit Sicherheit um einiges teurer sein, als "poplige" Rial-Felgen).

Grüsse,

Marco

du musst bedenken, dass du selbst bei EINER Einzigen Felge nicht den kompletten Neuwert dieser einen erhälst, ebenso wenig wie bei den Pneus, bei denen u.A. die Abnutzung noch abgerechnet wird.

Du darfst nach einem unfall nicht besser gestellt werden wie vorher, daraus ergibt sich bereits, dass du keine 4 bekommst.

Das ist der Versicherung sowas von egal, dass es die Felge nicht mehr gibt. Du kriegst den "Zeitwert" der beschädigten Felge und der Rest ist persönliches Pech. Und keine HPV zahlt das Fliesen einer kompletten Küche nur eine Fliese kaputt ist und die Fliese nicht mehr zu bekommen ist. Das ist dann persönliches Pech des Geschädigten und nicht des Versicherers...

ja, aber er darf auch nicht schlechter gestellt werden..was jedoch der fall ist, wenn er meinetwegen den zeitwert der einen felge bekommt, sich diese jedoch nicht nachkaufen kann, weil es sie nicht mehr gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Das ist der Versicherung sowas von egal, dass es die Felge nicht mehr gibt. Du kriegst den "Zeitwert" der beschädigten Felge und der Rest ist persönliches Pech. Und keine HPV zahlt das Fliesen einer kompletten Küche nur eine Fliese kaputt ist und die Fliese nicht mehr zu bekommen ist. Das ist dann persönliches Pech des Geschädigten und nicht des Versicherers...

das stimmt nicht. diese fälle gibt es durchaus..

wird auch regelmäßig durch medien publiziert.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 14:15

Fakt ist, ich müsste 3 Felgen neu auf eigene Kosten kaufen. Ich habe ja keine andere Wahl. Einen Abzug "neu für alt" (wann sind eigentlich Felgen "alt"? :-)) bei allen 4 Felgen würde ich ja noch in Kauf nehmen. Aber drei auf meine Kosten, nur weil mir jemand reinfährt und ich keinen Ersatz mehr bekomme? Da kann doch was nicht stimmen.....

Grüsse,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

du musst bedenken, dass du selbst bei EINER Einzigen Felge nicht den kompletten Neuwert dieser einen erhälst, ebenso wenig wie bei den Pneus, bei denen u.A. die Abnutzung noch abgerechnet wird.

Du darfst nach einem unfall nicht besser gestellt werden wie vorher, daraus ergibt sich bereits, dass du keine 4 bekommst.

Er darf nach einem Unfall (Haftpflichtschaden) aber auch nicht schlechter gestellt werden als vorher. Er ist so zu stellen, als ob der Unfall nicht passiert wäre.

 

O.

am 17. Mai 2010 um 14:18

Was für Felgen sind das denn ? Versuchs doch mal hier im Forum oder bei Ebay. Da habe ich noch Ersatzfelgen für meinen Polo 1 bekommen, die gabs auch schon seit 1985 nicht mehr :) ...

es geht nicht zufällig um diese felge?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 14:23

Danke an Edition82 für Deine Mühe - in diesem Shop habe ich auch meine Ersatzfelge vor ein paar Monaten gekauft.

Die Felge ist auch grundsätzlich die richtige, allerdings benötige ich LK 5x108 mit ET 47. Genau die ist leider nicht mehr da.

Grüsse,

Marco

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beschädigte Alufelge - zahlt die Versicherung einen ganzen Satz?