Beschädigtes Gewinde in Tür professionell reparieren.
Hallöchen
Seit meinem letzten Besuch in der Kfz-Werkstatt, wo zur Reparatur die linke Türverkleidung abgebaut wurde, hält die mittige untere Schraube der Türverkleidung nicht mehr fest.
Die Schraube lässt sich zwar einschrauben, aber anstatt am Ende fest zu werden, dreht sie sich weiter mit. Die Schraube ist noch vollkommen in Ordnung. Das Gewinde in der Tür muss wohl einen Schaden haben.
Wie würden Kfz-Mechaniker in der Werkstatt das beschädige Gewinde professionell reparieren?
Eine professionelle Reparatur wäre schon gut, weil das Auto erst 2 Jahre alt ist. Es ist gut möglich, dass die linke Türverkleidung im Autoleben noch mehrere Male abgebaut und wieder angeschraubt wird. Die durchdrehende Schraube soll dabei kein dauerndes Ärgernis werden.
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26 Antworten
Also das ist ja einfach nur eine selbstschneidende Schraube !, da einfach eine Nummer grösser nehmen im Durchmesser und fertig ist das !
Wenn es richtiges Gewinde wäre dann müsste man schauen ob mit Helicoil oder Einpresshülse was geht aber da einfach gucken was für ein Durchmesser die hat ,dann eine grössere nehmen und reindrehen.
Danke. So etwas habe ich mir auch schon überlegt, aber wusste nicht, ob das nicht einfach nur Pfusch ist.
Die Schraube ist M5x15
Je nach Lage gibt es auch noch die Option der Blechklammer
Also M5 kann es nicht sein da selbstschneidend
Wenn da wie Astradruide sagt eine Blechklammer sitzt dann kann man die natürlich austauschen ,oder auch dort die grössere Schraube rein.
Keine Ahnung was es da gibt? 5,3mm oder 6
Zitat:
@Brainbac schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:21:48 Uhr:
Also M5 kann es nicht sein da selbstschneidend
Dann wird Opel in seinem Teilekatalog lügen
Also nur in blanke Blech eine Schraube rein kann ich mir nicht vorstellen, wegen Korrosion.
Gut möglich das dort ein Halter ist.
https://opel.7zap.com/de/car/x15/d/4/1-1/#4
Eventuell das Teil mit der Pos. 4, ist ja 2 mal aufgeführt.
Wäre ja bei dir die Schraube mit der Pos. Nr. 5 die nicht hält.
Da ist bestimmt wieder so eine Kunststoff Einsteckmutter drin.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:45:01 Uhr:
Zitat:
@Brainbac schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:21:48 Uhr:
Also M5 kann es nicht sein da selbstschneidend
Dann wird Opel in seinem Teilekatalog lügen
Wenn das Foto von der Originalschraube ist kann es kein Mx sein - is' nunmal so. Ich denke die Schraubenbezeichnung ist nicht korrekt - zumindest ist es kein M-Isogewinde.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 24. Dezember 2021 um 19:23:27 Uhr:
Wenn das Foto von der Originalschraube ist kann es kein Mx sein - is' nunmal so. Ich denke die Schraubenbezeichnung ist nicht korrekt - zumindest ist es kein M-Isogewinde.
-
Dann ist es eben nur eine 5mm-Schraube.
Das dachte ich mir so ungefähr auch. Letztendlich ist es erstmal des Herstelelrs Sache ... und da bleibt er evtl. bei einer bezeichnung in Anlehnung an am Bolzendurchmesser. Wo anders heißt sowas auch schon mal Befestigungsschraube oder sonst wie. ... ich darf gar nicht über div. Artikelbezeichnungen in "meinem Laden" nachdenken ... hölle.
So siehts aus , ich bin Schlosser und da werde ich wohl anhand der Schraube sehen ob das eine Metrische ist oder nicht
Aber kann durchaus sein das dort so ein Plastikeinsatz ist oder diese Blechklammer wo die reingeht .
Also total easy .
Zitat:
@Brainbac schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:21:48 Uhr:
Also M5 kann es nicht sein da selbstschneidend
'
Das ist nicht korrekt.
Es gibt selbstscheidende / selbstfurchende metrische Schrauben in M5.
Warum sollte es die nicht geben?
Bsp.
https://www.em-fix.com/produkt/selbstfurchende-schraube-m5/
Zitat:
@Brainbac schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:21:48 Uhr:
Also M5 kann es nicht sein da selbstschneidend
'
Das ist nicht korrekt.
Es gibt selbstscheidende / selbstfurchende metrische Schrauben in M5.
Warum sollte es die nicht geben?
Bsp.
https://www.em-fix.com/produkt/selbstfurchende-schraube-m5/