ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Beschlagen der Scheiben

Beschlagen der Scheiben

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:23

Mich stört an meinem B 170 das Beschlagen der Scheiben. Ich fahre jeden Morgen 11 km ins Geschäft. Bei niedrichen Aussentemperaturen beschlagen ab Mitte Fahrerscheibe die Scheiben. Ich habe schon alle Einstellungen (Belüftung, Heizung) probiert habe aber keinen Erfolg. Kann mir hier vielleicht jemand helfen, der dieses Problem auch hat oder hatte?

mfg

F. K.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Mit oder ohne Thermotronic?

Suche unter "Scheiben". Es gibt dort einige Beiträge.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:27

Ohne Thermotronik

Hier mal ein Tipp aus der Bedienungsanleitung:

Zitat:

Um ein Beschlagen der Frontscheibe zu vermeiden, stellen Sie vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Luftverteilung auf die Stellung http://www4.mercedes-benz.com/.../mbsymb1_0059.png . Wenn Sie das Fahrzeug gestartet haben, können Sie die Luftverteilung wieder auf die gewünschte Stellung drehen.

http://www4.mercedes-benz.com/.../N1B1F3.html#N1B55F

mfg

Monarch

P.S. Kann man hier keine Bilder einfügen im Fließtext?!

hab auch keine Thermotronic, aber das ist auch egal, denn bei der manuellen Klimaaanlage vom VAG-Konzern passiert sowas auch nicht.

Wollte hierzu auch schon einen Thread aufmachen, da es wirklich nervt, dass die Scheiben beschlagen trotz aktivierter Klima. Sowas trat in bisherigen Autos höchstens bei monsunartigen Regenschauern im Sommer auf.

am 12. November 2007 um 21:51

komisch - ich pass auf nix auf und hatte das noch nie.

Mittelluftduesen in der Konsole habe ich im Winter grundsaetzlich geschlossen- B steht immer nachts in der Garage..liegts daran?

Jaja, das Thema hatten wir schon so oft...und oft - z.B. hier konnte schon fachlich fundierte Auskunft zu dem Thema gegeben werden :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von magejo

komisch - ich pass auf nix auf und hatte das noch nie.

Mittelluftduesen in der Konsole habe ich im Winter grundsaetzlich geschlossen- B steht immer nachts in der Garage..liegts daran?

Nein, daran liegt's nicht, denn auch mein B steht in der Garage und trotzdem beschlagen auch bei mir meistens unmittelbar nach Starten des Motors die Scheiben. Bei meinem W169 ist das in 2 1/2 Jahren unter den gleichen Einsatzbedingungen kein einziges Mal aufgetreten.

Es scheint also am einzelnen Auto zu liegen, warum auch immer.

am 13. November 2007 um 9:18

1 Jahr B200 CDI, 1 Jahr B 200. Jeweils mit Thermotronic.

Noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt.

Gruß - Dieter.

Ich habe Thermotronik - es gibt Situationen wo die Scheiben zumindest kurzfristig beschlagen. Wenn ich bei dieser Witterung mein Auto nach 2 Std auf dem Parkplatz wieder anlassen, dann beschlagen erst mal die Scheiben, aber die Klima-Automatik macht das ganz schnell wieder frei. Bevor ich auf die Strasse komme ist schon alles wieder frei. Ich finde die Thermotronik super gut.

Vielleicht liegst auch daran, dass ich als Hesse in Mainz parke!!

Gruß Kon

Das ist ein ganz normaler Prozess, denn irgendwo muss die Restfeuchtigkeit entweichen. Moderne Klimageräte laufen auch dann, wenn man nicht glaubt, dass sie läuft. Klingt komisch ist aber so.

Jetzt wo bei mir das Expansionsventil getauscht wurde, merke ich den Betrieb überhaupt nicht mehr. Die Scheiben beschlagen bei mir nur sehr selten und nur für ganz kurz und nur im unteren Fensterbereich.

Aber vielleicht solltet ihr auch mal eure Socken öfters wechseln oder atmungsaktive Schuhe kaufen :D

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Aber vielleicht solltet ihr auch mal eure Socken öfters wechseln oder atmungsaktive Schuhe kaufen :D

Synthie

................und beim Einsteigen die Luft anhalten.:D:D

Klima an: Luft wird "getrocknet", beschlagen geht weg.

Klima aus: Beslagen passiert schneller

Und beim An/Ausschalten der Klima wird erstmal die Restfeuchtigkeit aus dem System auf die Scheibe gepusstet....

Ich fahre mit AC=off und nur bei Bedarf mit AC=on. Sollte auch noch Sprit sparen... ;)

PS. Bei Umluft, geht da auch die Klima an?

Aber Spass beiseite, wir haben bei diesem nasskalten Wetter auch -direkt nach dem Einsteigen- beschlagene Scheiben.

Das ist aber kein Problem, ich schalte auf manuelle Klima und das Gebläse auf Stufe 4, und in Sekundenschnelle sind alle Scheiben wieder frei.

Also, wo ist das Problem:confused:

Gruss, QQ 777

Deine Antwort