Beschlagen der Windschutzscheibe
Hallo zusammen,
wir haben unsere B-Klasse erst seit gut 4 Wochen und von Anfang an ist uns aufgefallen, daß die Windschutzscheibe extrem schnell von innen beschlägt, sobald sich jemand ins Auto setzt. Der erste Griff nach dem einsteigen geht mittlerweile direkt ans Gebläse...
Nicht nur an den kalten Tagen, sondern auch leichtes beschlagen bei 16 Grad +.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Weiter hört man ab 140 km/h immer mal ein leichtes Pfeiffgeräusch/Windgeräusch aus Richtung der Windschutzscheibe.
Ist hier evtl. irgendwas undicht was das schnelle beschlagen der Scheibe begründen könnte.
Schonmal Danke für eure Antworten!
Grüße, Simon
Beste Antwort im Thema
Nachtrag:
Bitte jetzt keine verweise Richtung Mehrverbrauch wegen der Klimaanlage, das habe ich über mehrere Jahre getestet und ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen!
Also; auch im Heizbetrieb Klima an , dann kann selbst dein Hund hecheln soviel er will, es beschlägt nichts mehr!......und ab und zu die Scheiben auch von innen reinigen!!!
Gruss
QQ 777
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Neo_Bobby
Hallo zusammen,
wir haben unsere B-Klasse erst seit gut 4 Wochen und von Anfang an ist uns aufgefallen, daß die Windschutzscheibe extrem schnell von innen beschlägt, sobald sich jemand ins Auto setzt. Der erste Griff nach dem einsteigen geht mittlerweile direkt ans Gebläse...
Nicht nur an den kalten Tagen, sondern auch leichtes beschlagen bei 16 Grad +.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Weiter hört man ab 140 km/h immer mal ein leichtes Pfeiffgeräusch/Windgeräusch aus Richtung der Windschutzscheibe.
Ist hier evtl. irgendwas undicht was das schnelle beschlagen der Scheibe begründen könnte.
Schonmal Danke für eure Antworten!
Grüße, Simon
Komisch, aber vielleicht lieg es am Hund!!!???
Hallo
Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs gibt entsprechende Hinweise, wie das Beschlagen der Scheiben verhindert werden kann. Dazu gehört auch die entsprechende (Mitbe-) Nutzung der Klimaanlage/ Klimaautomatik, nicht nur im Sommer !
Auch im Heizbetrieb / Winter lasse ich die Klimaanlage an, da kann dann nichts mehr beschlagen!
Nachtrag:
Bitte jetzt keine verweise Richtung Mehrverbrauch wegen der Klimaanlage, das habe ich über mehrere Jahre getestet und ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen!
Also; auch im Heizbetrieb Klima an , dann kann selbst dein Hund hecheln soviel er will, es beschlägt nichts mehr!......und ab und zu die Scheiben auch von innen reinigen!!!
Gruss
QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Auch im Heizbetrieb / Winter lasse ich die Klimaanlage an, da kann dann nichts mehr beschlagen!
Ja, die Klimaanlage läuft bei mir auch das ganze Jahr über, daran kann es nicht liegen. Die Scheiben werden ebenfalls alle regelmäßig von innen gereinigt, im Heckbereich durch unseren Hund ist's eh Pflicht, da hören wir aber nicht ab der Hälfte auf, sondern reinigen gleich alle Scheiben
Grüsse!
Zitat:
Zitat:
Ja, die Klimaanlage läuft bei mir auch das ganze Jahr über, daran kann es nicht liegen. Die Scheiben werden ebenfalls alle regelmäßig von innen gereinigt, im Heckbereich durch unseren Hund ist's eh Pflicht, da hören wir aber nicht ab der Hälfte auf, sondern reinigen gleich alle Scheiben
Grüsse!
Nur kurz zur Info, ab einer gewissen Temperatur läuft die Klima nicht mehr. Egal ob sie angeschaltet ist oder nicht. Deswegen stellst du auch keinen Mehrverbrauch fest.
Wenn ich richtig informiert bin kann die Klimaanlage im Heizmodus auch gar nicht mehr entfeuchten, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als Kalte. Das Entfeuchten funktioniert meines Wissens nach nur dann, wenn sie die Luft herunterkühlt, sodass die warme und feuchte Außenluft abgekühlt wird und das "überschüssige" Wasser, das in der warmen Luft gebunden ist, am Kondensator kondensiert.
Zum Ausgangsthema: Auch mir ist aufgefallen, dass die Scheiben in der B-Klasse sehr schnell beschlagen. Dies führt oft dazu, dass man in regelmäßigen Abständen die Klimaanlage anmachen muss, auch wenn man sie eigentlich nicht benötigt.
Ein kleiner Workaround besteht dadurch, dass man die Luftverteilung manuell einregelt und mehr in Richtung Scheibe dreht. Dann passiert das nicht mehr so schnell. Ist aber natürlich auch nicht so der Sinn der Sache, speziell, wenn man extra eine Klimaautomatik gekauft hat.
Zitat:
Original geschrieben von agentstarburst
Zitat:
Grüsse!
Nur kurz zur Info, ab einer gewissen Temperatur läuft die Klima nicht mehr. Egal ob sie angeschaltet ist oder nicht. Deswegen stellst du auch keinen Mehrverbrauch fest.
Wenn ich richtig informiert bin kann die Klimaanlage im Heizmodus auch gar nicht mehr entfeuchten, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als Kalte. Das Entfeuchten funktioniert meines Wissens nach nur dann, wenn sie die Luft herunterkühlt, sodass die warme und feuchte Außenluft abgekühlt wird und das "überschüssige" Wasser, das in der warmen Luft gebunden ist, am Kondensator kondensiert.
Zum Ausgangsthema: Auch mir ist aufgefallen, dass die Scheiben in der B-Klasse sehr schnell beschlagen. Dies führt oft dazu, dass man in regelmäßigen Abständen die Klimaanlage anmachen muss, auch wenn man sie eigentlich nicht benötigt.
Ein kleiner Workaround besteht dadurch, dass man die Luftverteilung manuell einregelt und mehr in Richtung Scheibe dreht. Dann passiert das nicht mehr so schnell. Ist aber natürlich auch nicht so der Sinn der Sache, speziell, wenn man extra eine Klimaautomatik gekauft hat.
Dazu sind die Meinungen unterschiedlich! Ich habe die 4 Zonen Klimatronic und betreibe diese manuel und nicht im Automatikbetrieb, daher meine Erfahrungen bezügl. Spritverbrauch, und dass sie ab minus 5° nicht mehr kühlt bezieht auch ausschliesslich auf den Automatikbetrieb.
Desweiteren entfeuchtet die Klimaanlage im Heizbetrieb sogar stärker - was viele nicht wissen - aber lese selbst!
http://...essemitteilungen-online.de/.../
Zitat:
Desweiteren kühlt die Klimaanlage im Heizbetrieb nicht so stark wie im Sommer, dafür aber entfeuchtet sie stärker.....was viele nicht wissen.
http://...essemitteilungen-online.de/.../
Nun, die technischen Hintergründe zum Entfeuchten kenne ich nicht so genau. Mag sein, dass sie dann noch entfeuchtet. Aber auch in dem von dir zitierten Artikel: "Klimaanlagen schalten im heute üblichen Automatik-Betrieb erst bei als fünf Grad Außentemperatur ab, um das Vereisen der Kühlgeräte zu verhindern."
Also ab einer gewissen Temperatur sind die aus.
Zitat:
Original geschrieben von agentstarburst
Also ab einer gewissen Temperatur sind die aus.
Ob aus oder nicht, meine Erfahrung mit der Thermotronic ist jedenfalls die, dass deren Dauerbetrieb auch im Winter nützt. Beschlagene Scheiben kenne ich praktisch nicht.
Das Beschlagen der Scheiben liegt oft an einem dichten Pollenfilter. Austausch hilft...
Zitat:
Original geschrieben von Ottili_FN
Das Beschlagen der Scheiben liegt oft an einem dichten Pollenfilter. Austausch hilft.
..
Der TE schreibt, er hat sein Fahrzeug erst seit 4 Wochen. OK, könnte natürlich auch ein Gebrauchtwagen sein.
Hab das am Wochenende noch einmal nachvollzogen auf einer längeren Tour. Das Beschlagen der Scheiben hält sich bei etwas höheren Temperaturen (>10°C) noch in Grenzen. Sobald es jedoch kälter wird und möglicherweise noch regnet, wird es wirklich schlimm.
Ein leichtes Beschlagen kann man bei einigermaßen hoher Innenraumtemperatur (22°C) noch dadurch bekämpfen, dass man die Lüftung nach oben stellt. Sobald man sich eher um 20°C bewegt muss man eigentlich regelmäßig die Klimaanlage anschalten um die Scheibe wieder frei zu kriegen.
Ich werde die Tage die Scheibe mal von innen etwas reinigen und ggf. mit etwas Spiritus abreiben, vielleicht haben sich dort Ölrückstände aus den ersten Betriebsstunden der Lüftung gesammelt?