- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Beschlagene Scheiben im Galaxy BJ 2008 (WA6)
Beschlagene Scheiben im Galaxy BJ 2008 (WA6)
Hallo Forum,
erstmal Grüße - ist mein erstes Posting hier! Ich habe mich angemeldet, da ich Probleme mit meinem kürzlich gebraucht erworbenen Galaxy BJ 2008 habe.
Die Scheiben beschlagen im normalen Fahrbetrieb sehr stark. Direkt nach dem Start geht es noch, aber nach einigen Kilometern, wenn der Galaxy langsam warm wird, wird es immer schlimmer. Die Frontscheibe bleibt nur frei, wenn man das Gebläse in Stufe 4 auf die Windschutzscheibe pusten lässt, aber die Seitenscheiben beschlagen aber auch dann zusehends. Bei den Temperaturen von <-10° sind die Seitenscheiben komplett von innen zugefroren. Wenn man mit offenen Fenstern fährt, wird es besser...Das ist doch nicht normal, oder? Wie gesagt, mir fehlt der Vergleich, da ich den Galaxy erst seit 3 Wochen fahre. Gekauft habe ich von privat, also ohne Garantie. Mein Auto hat übrigens die manuelle Klimaanlage, also keine Klimaautomatik, aber das sollte bei Temperaturen unter 0° ja egal sein, oder?
Habt Ihr eine Idee zur Ursache, bevor ich zum Händler fahre?
Grüße
Oliver
Ähnliche Themen
12 Antworten
Na dann mal herzlich wollkommen...
Schau mal ob die Zwangsentlüftung frei ist.
Die ist in den Seitenfächern der Kofferraumverkleidung, vielleicht ist da ja noch ein Lappen oder so was vom Vorgänger drin....
Danke, das schaue ich nach!
Grüße
Oliver
oder ganz profan: die Umlufttaste gedrückt ist.
oder den Innenraum Filter(Pollenfilter) wechseln, als Tip der soll alle 20.000km bzw. bei jeder Inspektion gewechselt werden
Zitat:
Original geschrieben von S-Max 1
oder den Innenraum Filter(Pollenfilter) wechseln, als Tip der soll alle 20.000km bzw. bei jeder Inspektion gewechselt werden
Genau, denn der Austausch des Pollenfilters wird beim Service gerne "übersehen", trotz Posten auf der Rechnung...und man (bzw. ich, weil zu faul!) kann es selber schlecht nachprüfen, der sitzt schlecht zugänglich unterhalb des Armaturenbretts.
Leider eigene leidvolle Erfahrung!
Ein Schlem, wer Böses dabei denkt...
Aber auch mit dem zugesetzten Pollenfilter hat mein Gal die Scheiben eigentlich immer frei gehalten.
Vielleicht hast Du aber auch irgendwo Wasser im Auto? Das fängt dann an zu verdunsten wenn etwas wärmer wird und schlägt sich dann an den Scheiben nieder.
Generell zeugt die Heizung/Klimatisierung im Gal aber leider nicht von einer ingenieurtechnischen Meisterleistung....
Hallo
Wenn die Scheiben stark beschlagen und es leicht wie Maggi-Suppe riecht kann auch der Wärmetauscher defekt sein. Das ist dann eher eine teure Geschichte, da der Ausbau sehr zeitintensiv ist.
Peter
Aktueller Zwischenstand:
Die Fächer seitlich bei den Hinderrädern habe ich geleert und reiche Beute gemacht: Lappen + Gartenhandschuhe + Starterkabel. Aber auch nach dem Entfernen ist keine wesentliche Besserung spürbar.
Umlufttaste ist nicht gedrückt. Wenn ich die drücke, beschlagen die Scheiben noch schneller, die Umschaltung scheint also zu funktionieren. Wasser im Auto kann ich nicht entdecken, der Teppich fühlt sich überall trocken an. Pollenfilter und Wärmetauscher muss die Werkstatt prüfen - wobei das Auto eigentlich nicht nach Maggi riecht.
Irgendwie bläst die Heizung eher Wasserdampf als Luft ins Wageninnere. Kann es sein, dass in der Frischluftzufuhr irgendwo Wasser steht? Wie finde ich denn am einfachsten die diversen Abflussöffnungen, vielleicht haben sich da Blätter reingesetzt?! Habe mal bei den Haubenscharnieren und im Radkasten gesucht, aber auf Anhieb nichts entdeckt.
Danke soweit für Eure Hilfe - wer noch einen Tipp hat, immer her damit.
Grüße
Oliver
Beschlagen die Scheiben auch wenn der Klimakompressor mitläuft?
Zitat:
Original geschrieben von sasisoli
Beschlagen die Scheiben auch wenn der Klimakompressor mitläuft?
Ja, sie beschlagen, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Wobei ich mich bei den jetzigen Aussentemperaturen schwer tue zu entscheiden, ob die Klimaanlage etwas tut oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Quasimodo-Biturbo
Kann es sein, dass in der Frischluftzufuhr irgendwo Wasser steht? Wie finde ich denn am einfachsten die diversen Abflussöffnungen, vielleicht haben sich da Blätter reingesetzt?! Habe mal bei den Haubenscharnieren und im Radkasten gesucht, aber auf Anhieb nichts entdeckt.
Habt Ihr hierzu einen Tipp für mich? Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, evtl. sogar Bilder, wo die Ablauföffnungen sitzen?
Grüße
Oliver
Zwischenmeldung: Nachdem es ja mittlerweile (zum Glück) wärmer geworden ist, wurde deutlich, dass die Klimaanlage ohne Funktion ist (Lämpchen geht an, aber sie kühlt nicht). In der Werkstatt wurde ein Kabeldefekt irgendwo im Motorraum identifiziert und behoben (Kostenpunkt komplett 350€ brutto). Ich bin guter Hoffnung, dass damit das Problem behoben ist.
Grüße
Oliver
Hallo,
finde ich klasse, dass Du eingestellt hast, dass das Problem gefunden wurde.
Das Geld tut zwar weh, aber immer noch besser, als wenn es der Wärmetauscher gewesen wäre.
Gruß Fred
Kaum wird es kälter, machte mein Galaxy wieder Probleme mit extremem Beschlagen der Scheiben. Diesmal war es ein defektes Kabel für die Ansteuerung der Umluftklappe. Das wurde repariert (400€ :-( ), d.h. jetzt kann ich wieder umschalten und oh Wunder - der Galaxy beschlägt gar nicht mehr :-).
Dass die Umschaltung defekt war, vermutete ich wegen folgendes Symptoms: Bei Fahrtantritt waren alle Scheiben frei. Nach zunehmender Fahrtdauer beschlagen die Scheiben aber zusehends mehr. Offenbar nimmt die Luftfeuchtigkeit im Wagen immer mehr zu (denn die Scheiben werden bei der Fahrt ja meist nicht kälter). Das kommt durch die feuchte Atemluft, die im Umluftbetrieb ja nicht ausgetauscht wird. Der Super-Gau ist es, den Wagen so abzustellen. Denn dann gefriert die Feuchtigkeit innen auf den Scheiben...
Die Umschaltung Zuluft/Abluft kann man bei mir wirklich hören: Motor aus, Lüftung voll aufdrehen und dann den Knopf drücken. Mit einer kleinen Verzögerung von ca. 1 sec ändert sich das Ausblasgeräusch. Der Unterschied ist allerdings ziemlich subtil. Aber wenn man etwas hört, kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Umschaltung klappt. Wenn sie nicht klappt, sieht man das oben beschriebene Symptom.
Drückt mir die Daumen, dass das jetzt erstmal der letzte Defekt in meinem Schiff ist, sonst wird es billiger, auf's Taxi umzusteigen.
Grüße
Oliver