- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Beschlagene Scheiben innen beim Starten
Beschlagene Scheiben innen beim Starten
Ich hab jetzt fast immer innen beschlagene Scheiben wenn ich das Fahrzeug starte.
Beim Einsteigen ist noch alles OK. Sobald der Motor läuft beschlagen die Scheiben sofort.
Nach einigen Sekunden sind die beschlagenen Scheiben dann auch wieder frei.
Lüftung steht auf Automatik mit AC und Lüfterstufe ist 2.
Das kommt immer vor - also ohne feuchte Klamotten oder Schuhe usw... Morgens, Mittags, Abends,...
Normal kann das ja nicht sein. Jemand ein Tipp?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast du Umluft eingeschaltet?
Steht er draussen, oder Garage?
Wenn meiner in der Garage steht sind die Scheiben nach dem Starten frei. Steht er mal eine Nacht draussen, dann habe ich das auch. Der bläst die Luft gegen die kalten Scheiben und zack, alles beschlagen.
Mein Focus steht immer im freien. Bei mir beschlagen die Scheiben nicht.
Ist die Feuchtigkeit der/durch die Klimaanlage
Zitat:
@is74 schrieb am 3. Dezember 2019 um 21:31:57 Uhr:
Ist die Feuchtigkeit der/durch die Klimaanlage
Kann ich mir auch vorstellen. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass man die Klimaanlage kurz bevor man das Fahrzeug abstellt, ausschalten sollte. Ob da wirklich was dran ist ..
Fahre eh so gut wie nie mit Klimaanlage, außer wenn es extrem heiß ist.
Ich würde die Scheibe mal ordentlich von innen putzen. Und das Fzg. ordentlich in einer Halle durchlüften.
Danach ein Entfeuchterkissen unter den Beifahrersitz oder irgendwo anders hin wo es keinen stört.
Zitat:
@Olli2072 schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:48:07 Uhr:
Ich hab jetzt fast immer innen beschlagene Scheiben wenn ich das Fahrzeug starte.
Beim Einsteigen ist noch alles OK. Sobald der Motor läuft beschlagen die Scheiben sofort.
Nach einigen Sekunden sind die beschlagenen Scheiben dann auch wieder frei.
Lüftung steht auf Automatik mit AC und Lüfterstufe ist 2.
Das kommt immer vor - also ohne feuchte Klamotten oder Schuhe usw... Morgens, Mittags, Abends,...
Normal kann das ja nicht sein. Jemand ein Tipp?
Habe ich auch seit kurzem. Selbes verhalten wie oben beschrieben.
Habe auch kein Plan warum es plötzlich auftritt
Umluft ist nicht an.
Lüfterstufe ist bei mir auf 1
Einfach Klima aus, ne ordentliche Strecke fahren und dann beschlägt es nicht mehr...
Danke schon mal für die Antworten.
Also unser Auto steht immer draußen. Umlauft ist aus und Klima immer auf AN auf auf Automatik.
Ich frag ja auch nur weil wir seit zig Jahren so ein Verhalten nicht beobachten konnten. Nur wenn man wirklich mit nassen Klamotten ins Auto steigt. Ok, dann war es erklärbar.
Aber so hab ich wirklich das Gefühl die Lüftung / Klimaanlage bläst feuchte Luft auf die Scheibe. Hab ich so noch bei meinem Wagen erlebt.
Zitat:
@is74 schrieb am 3. Dezember 2019 um 22:47:58 Uhr:
Einfach Klima aus, ne ordentliche Strecke fahren und dann beschlägt es nicht mehr...
Ok, Probier ich mal aus
Das macht meiner beim Starten auch, aber nur wenn er draußen gestanden hat,
stört mich aber nicht weil das nach ein paar Sekunden wieder weg geht.
Hallo ich habe dauert so ein strich auf der Scheibe! Ich habe sie aber richtig geputzt!
Wo sie noch bei mir beschlagen ist ganz weit unten aber da kommt man nicht dran...
Der senkrechte Strich müsste die Stelle zwischen der linken und rechten Frontscheibenheizung sein, dort sind keine Drähte und der Bereich bleibt kalt (und beschlagen).