ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Beschlagene Scheiben nach Start

Beschlagene Scheiben nach Start

Kia Ceed CD
Themenstarteram 28. März 2023 um 6:37

Hallo zusammen,

wenn es draußen sehr kalt ist, beschlagen bei mir nach dem Start der Lüftung extrem die Scheiben.

Beim Einsteigen ist alles klar und frei, erst wenn die Lüftung ihren Dienst beginnt beschlägt alles schlagartig. Selbst wenn ich dann alles voll auf die Frontscheibe lenke dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ich losfahren kann. Von meinen ganzen Vorgängerfahrzeugen kenne ich so etwas nicht.

Ich habe hier ältere Beiträge gefunden, da ist die Frontscheibe aber schon vor der Lüftung beschlagen oder sogar gefrohren.

Ist das bei Euch auch so?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu dem Thema gibt es doch einen relativ frischen Thread:

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-der-frontscheibe-t7424529.html?...

Themenstarteram 28. März 2023 um 9:21

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 28. März 2023 um 09:41:30 Uhr:

Zu dem Thema gibt es doch einen relativ frischen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...en-der-frontscheibe-t7424529.html?...

Nicht unbedingt, da sind die Scheiben schon vor dem Einsteigen beschlagen, bei mir erst nach Einschalten der Zündung. Das hier ist jetzt nicht mein erster Neuwagen, ich brauchte mir nie Gedanken darüber zu machen wann ich was und wie an- oder abschalte damit die Scheiben nicht beschlagen.

Wo steht denn dein Auto?

Kann es vielleicht sein, dass viel Feuchtigkeit sich in den Lüftungsschlitzen sammeln kann, die dann eingesaugt wird?

Ich habe lang in direkter Nähe eines kleinen Flusses gewohnt, dort war gefühlt immer alles nasser als sonstwo.

Steht das Auto irgendwo geschützt aber so dass sich Feuchtigkeit z.b. von einem Baum sammeln kann?

Themenstarteram 28. März 2023 um 9:29

Das Auto steht genau wie die Vorgänger immer an der gleichen Stelle unter freiem Himmel bzw. einer Laterne

Hi,

Ich habe praktisch das gleiche Fahrzeug wie du.. Aber diese Probleme habe ich nicht..

Lediglich wenn ich die Lüftung voll einschalte MIT Klimaanlage bilden sich am unteren Rand Beschläge die aber sehr schnell wieder verschwinden.

Irgendwie scheint mir hast du sehr viel Feuchtigkeit im Auto ??

Versuche mal einige Tage immer mit eingeschlteter Klima zu fahren das du die Feuchtigkeit aus dem Auto rausbringst oder mach mal einen Entfeuchter rein !

Peter

Hi, bei mir(Proceed 2022) ist das nicht. Aber ich fahre grundsätzlich mit Klimaanlage, Sommer wie Winter. Als ich mal einen BMW hatte, wurde mir empfohlen, auch wegen Geruchbildung, grundsätzlich mit Klimaanlage zu fahren.

Frank

Ich habe nur diese Einstellung in Connect aktiviert und alles schick.

Screenshot_20230328_120614_Kia Connect.jpg

Habe den XCeed fahre im Winter nicht auf Automatik bei der Lüftung sondern habe die 3 Tasten aktiviert seit dem geht es mit dem beschlagen auf Automatik sind mir alle Fenster angelaufen.

Zitat:

@Isnoguddi schrieb am 28. März 2023 um 11:21:57 Uhr:

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 28. März 2023 um 09:41:30 Uhr:

Zu dem Thema gibt es doch einen relativ frischen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...en-der-frontscheibe-t7424529.html?...

Nicht unbedingt, da sind die Scheiben schon vor dem Einsteigen beschlagen, bei mir erst nach Einschalten der Zündung. Das hier ist jetzt nicht mein erster Neuwagen, ich brauchte mir nie Gedanken darüber zu machen wann ich was und wie an- oder abschalte damit die Scheiben nicht beschlagen.

Vielleicht liest du trotzdem mal die Beiträge in dem Link.

Da ist vielleicht doch was für dein Problem dabei.

U. a. schrieb ich dort:

„Wenn es tagsüber deutliche Plusgrade gibt, der Kompressor der Klimanlage also arbeitet, wird der Wärmetauscher feucht. Erwartet man dann Frost, sollte der Klimakompressor etwa fünf Minuten vor Fahrtende abgeschaltet werden, damit der Wärmetauscher trocknen kann.“

und

„Bei den derzeitigen Temperaturen, mit tagsüber deutlichen Plusgraden und nachts Frost, ist der Kompressor tagsüber automatisch eingeschaltet, wenn man den Kompressor nicht manuell ausschaltet. Daher kondensiert am Verdampfer (Wärmetauscher) Feuchtigkeit. Wir der Wagen morgens bei Temperaturen, die unterhalb der Einschalttemperatur (ca. +5 Grad) des Kompressors liegt gestartet, wird diese Feuchtigkeit ins Fahrzeug transportiert.“

Ich gehe davon aus, daß das dein Problem sein wird.

 

Themenstarteram 28. März 2023 um 15:39

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. März 2023 um 17:13:37 Uhr:

Zitat:

@Isnoguddi schrieb am 28. März 2023 um 11:21:57 Uhr:

 

Nicht unbedingt, da sind die Scheiben schon vor dem Einsteigen beschlagen, bei mir erst nach Einschalten der Zündung. Das hier ist jetzt nicht mein erster Neuwagen, ich brauchte mir nie Gedanken darüber zu machen wann ich was und wie an- oder abschalte damit die Scheiben nicht beschlagen.

Vielleicht liest du trotzdem mal die Beiträge in dem Link.

Da ist vielleicht doch was für dein Problem dabei.

U. a. schrieb ich dort:

„Wenn es tagsüber deutliche Plusgrade gibt, der Kompressor der Klimanlage also arbeitet, wird der Wärmetauscher feucht. Erwartet man dann Frost, sollte der Klimakompressor etwa fünf Minuten vor Fahrtende abgeschaltet werden, damit der Wärmetauscher trocknen kann.“

und

„Bei den derzeitigen Temperaturen, mit tagsüber deutlichen Plusgraden und nachts Frost, ist der Kompressor tagsüber automatisch eingeschaltet, wenn man den Kompressor nicht manuell ausschaltet. Daher kondensiert am Verdampfer (Wärmetauscher) Feuchtigkeit. Wir der Wagen morgens bei Temperaturen, die unterhalb der Einschalttemperatur (ca. +5 Grad) des Kompressors liegt gestartet, wird diese Feuchtigkeit ins Fahrzeug transportiert.“

Ich gehe davon aus, daß das dein Problem sein wird.

Ich habe mir alles durchgelesen aber frage mich warum all meine Vorgängerautos das problem nicht hatten? Da brauchte ich mir nie einen Kopf drum machen wann ich was an- oder ausschalten muß

Der Wagen steht nicht so, dass du unbesehen ein Fenster ein Stückchen aufmachen kannst, oder? Bei mir (auch PHEV, wie gefühlt alle mit dem Problem) hat das geholfen, wenn kein Regen angesagt war. Heute Morgen war es aber auch wieder von innen gefroren.

Ich weiß nicht, wo der Pollenfilter bei deinem Auto sitzt.

Evtl. kann, möglicherweise wegen einer Undichtigkeit oder eines sonstigen Defekts, Wasser dort drauf fließen, das würde dann auch solche Probleme verursachen.

Du könntest aber erst mal meinen Tipp ausprobieren, die Klimaanlage ca. 5 bis 10 Minuten vor Fahrtende auszuschalten.

Themenstarteram 29. März 2023 um 6:54

Ich habe gestern bewußt mal darauf geachtet das die Klimaanlage vor 15 Minuten vor dem Parken auf "lo" und Lüfterstufe 1 lief. Heute Früh war alles ok aber wir hatten auch um die 5°C

@Isnoguddi schrieb am 29. März 2023 um 08:54:11 Uhr:

Ich habe gestern bewußt mal darauf geachtet das die Klimaanlage vor 15 Minuten vor dem Parken auf "lo" und Lüfterstufe 1 lief. Heute Früh war alles ok aber wir hatten auch um die 5°C

@Isnoguddi

also, ich hab mal gelernt von einem KFZ Techniker, dass die Klimananlage immer!!! ON sein soll.

Das mache ich so und es gab noch nie Probleme dieser Art auch keine Geruchsbelästigungen.

Das mit dem vorher rechtzeitig abschalten kommt noch aus der Vergangenheit.

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Beschlagene Scheiben nach Start