1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

BMW iX I20
Themenstarteram 24. November 2024 um 10:53

Moin aus Hamburg

Wir haben, seit es kälter geworden ist, ständig innen beschlagene Scheiben. Die Klima schafft es nicht, die Scheiben bleiben minutenlang beschlagen. Erst wenn wir bei der Fahrt die Seitenscheiben öffnen wird es langsam besser.

Alles probiert, Umluft ein, aus, Max AC. Kann es am Vorwärmen liegen?

Innen ist alles trocken, Teppich und Matten.

Hat das noch jemand oder hat eine Idee?

Fahre die Woche zum Händler. Vielleicht arbeitet die Klima ja nicht.

11 Antworten

Hatte genau das selbe.

War dann einfach der Innraumfilter Nanofilter oder so schon ziemlich zu.

Damm schafft es die Klima nicht genug Luftauf die cheibe zu bringen

Zitat:

@VikiBee schrieb am 24. November 2024 um 11:53:18 Uhr:

Wir haben, seit es kälter geworden ist, ständig innen beschlagene Scheiben...

Nur um das offensichtlichste nicht zu übersehen: Du hast hoffentlich die ganzen Klimaeinstellungen auf AUTO, also auf Automatikbetrieb, und ausserdem die Umlufteinstellung auf Umluftautomatik und nicht auf Umluft.

Im welchen Modus fährst Du? Bei Effizienz darauf achten das nicht die Optionen für die Lüftung aktiviert sind. Außerdem den Modus für die Lüüftung selbst im Meny aud Dynamik und nicht auf Ausgewogen stellen

Mit der Defrost Taste für die Frontscheibe, unter der Warnblinktaste sind bei mir beschlagene Scheiben innerhalb kürzester Zeit frei.

Themenstarteram 24. November 2024 um 21:56

Danke für die Tipps! Das probiere ich morgen aus. Könnte sein, dass es am Effizienz Modus liegt.

Themenstarteram 24. November 2024 um 21:57

Zitat:

@Sportler1 schrieb am 24. November 2024 um 14:06:53 Uhr:

Zitat:

@VikiBee schrieb am 24. November 2024 um 11:53:18 Uhr:

Wir haben, seit es kälter geworden ist, ständig innen beschlagene Scheiben...

Nur um das offensichtlichste nicht zu übersehen: Du hast hoffentlich die ganzen Klimaeinstellungen auf AUTO, also auf Automatikbetrieb, und ausserdem die Umlufteinstellung auf Umluftautomatik und nicht auf Umluft.

Ja, steht auf Automatikbetrieb umd Umluftautomatik bzw Frischluft.

Zitat:

@VikiBee schrieb am 24. November 2024 um 22:57:54 Uhr:

Zitat:

@Sportler1 schrieb am 24. November 2024 um 14:06:53 Uhr:

Ja, steht auf Automatikbetrieb umd Umluftautomatik bzw Frischluft.

Die wichtigste Frage habe ich vergessen zu erwähnen: Ist in den Klimaeinstellungen A/C eingeschaltet?

Es gibt immer wieder ein paar Verrückte, die A/C im Winter ausschalten. Es gibt NULL Gründe für das Ausschalten. Nur mit A/C kann die Feuchtigkeit reguliert werden. Ohne A/C gibt es immer wieder beschlagene Scheiben.

Themenstarteram 25. November 2024 um 18:17

Hallo, ja, AC ist an. Deswegen wundert es mich. Im X3 ging das innerhalb von Sekunden. Vielleicht löuft die Klima ja nicht. Fahre m Efficient Mode aber Klimaeinstellungen habe ich dort deaktiviert.

Ich hab einen Termin bei der Niederlassung. Mal schauen, was die sagen.

Und was ist der Stand? Anscheinend ist bei sehr vielen IX der Umluftsensor kaputt das bekommst du gar nicht mit. Bei mir wurde es aber auch im Diagnosetool angezeigt und der wird bald gewechselt. Ich bin am we 17km durch den Gotthard und er hat nicht einmal umgeschaltet in Umluft und es kam die frische tunnelluft rein…hmmm lecker…musste es dann auch manuell umstellen…

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 17:31

Erste Vermutung vom Servicemeister, verstopfter Filter. Ist getauscht. Bis jetzt nicht beschlagen

Zitat:

@VikiBee schrieb am 3. Dezember 2024 um 18:31:08 Uhr:

Erste Vermutung vom Servicemeister, verstopfter Filter. Ist getauscht. Bis jetzt nicht beschlagen

Na, da lag ich ja richtig.;) War bei uns auch so.

Nur da war der Werkstatt umständlicher. Beim ersten Versuch warum auch immer alle Sensoren getaucht.

Keine Besserung dann erst den Filter.

Auch kein Ruhmesblatt....:p

Deine Antwort