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beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:49

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Mein A4 B7 2.0 TDI 170PS geht teilweise wenn ich aus niedrigen Drehzahlen (unter 2000 Umdrehungen) beschleunige ins Notlaufprogramm (blinkender Glühwendel). Wenn ich dann den Motor ausmache, egal ob im Stand oder noch im Rollen, kann ich ihn ganz normal wieder anlassen & weiterfahren als wäre nichts gewesen. Nur der Tempomat geht dann nicht mehr, auch nicht wenn ich eine Minute mit abgeschaltetem Motor stehe. Der Tempomat funktioniert erst wieder wenn das Auto länger gestanden ist.

Ich war schon Nachschauen & den Speicher auslesen lassen. Da Stand etwas vom Turbo & vom Turbodrucksystem drin. Das Drucksystem wurde dann abgepresst & ist wohl dicht. Am Turbo wurde auch nichts gefunden also hat man „beschlossen“, dass es die Firmware vom Steuergerät ist & hat diese upgedatet…. Ohne Verbesserung!!!

Hoffe Ihr habe Tipps für mich. Noch Fragen ? ;-)

Merci im Voraus

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10 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:06

Hatte dieses Problem noch niemand?

Hat vielleicht jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Ich kenne mich auch einigermassen aus Aber woran dieser Fehler liegen könnte kann ich mir nicht erklären.

am 27. Juli 2010 um 17:55

hallo,

habe das gleiche problem - fehlermeldung: turbo...

mein auto ruckelt bei tempo 80 bis 120, hin und wieder keine leistung aber wenn ich mit einer höheren geschwindigkeit, ab ca 60 km/h abbremse bleibt meine drehzahl bei ca. 1500 umdrehungen.

was war bei dir genau das problem - vielleicht kann ich das meiner werkstatt auch so weiter vermitteln

vielen dank im voraus für die info

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:11

HI

1.: Du hast wohl nicht das selbe Problem, meine Drehzahl bleibt nicht hängen.

2.: Meiner ruckelt auch nicht, ich habe nur Leistungsverlust wenn ich mich im Notlaufprogramm befinde, vorher keine Anzeichen oder Probleme

3.: Ich habe meine Fehler noch nicht gefunden, sonst würde ich hier nicht fragen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von PreBB1

Da Stand etwas vom Turbo & vom Turbodrucksystem drin.

Wichtig wäre jetzt, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig war.

Im ersten Fall könnte eine schwergängige VTG-Verstellung das Übel sein

(man kann versuchen, sie wieder gängig zu machen).

Im zweiten Fall könnte es sein, daß das Unterdrucksystem ein Leck hat

oder die Verstelldose des Turbo undicht ist.

In beiden Fällen kann auch ein defektes Ladedruckmagnetventil oder ein

defekter Ladedrucksensor verantwortlich sein.

Grüße Klaus

Ich habe das gleiche Problem. Hoher Verbauch und aus niedrigen Drehzahlen absolut keinen Schub, dann bei 2500u/min kommt der Turbo schlagartig. Die Vorglühanlagen Warnlampe ging auch schonmal an und der Wagen ging in den Notlauf. Bei mir war es die "Untergrenze" im Fehlerspeicher.

 

Die Werkstatt hat daraufhin das Turbogestänge wieder gangbar gemacht welches angeblich fest war. Ob es wirklich was gebracht hat weiß ich nicht weil einen Tag später der Partikelfilter meinen Wagen in die Knie zwang. Kann aber berichten, wenn ich den Wagen morgen abhole.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:38

HI

bin ja schonmal froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Mir wurde leider nur gesagt, dass das Drucksystem vom Turbo als Fehler gespeichert war. Werde wohl nochmal auslesen lassen & mir dann einen genauen Bericht ausdrucken lassen. (Wegen zu hoch oder zu tief)

VTG = Variable Turbogeometrie? Damit ist das gleiche gemeint wie mit dem Turbogestänge von Tordie, oder? Das könnte ich mir gut vorstellen. Ist es ein grosses Risiko das selber wieder gangbar zu machen?

Das Drucksystem wurde abgepresst & ist dicht.

Somit müsste, wenn es nicht das Gestänge ist, wohl einer Eurer anderen Tipps sein. (Verstelldose, Sensor, Magnetventil)

Da es ja nur bei unteren Drehzahlen auftritt, also vor der Verstellung, denke ich jedoch nicht, dass es eines dieser Anbaugeräte ist. Was meint Ihr?

Gruss & Dank Cédric

Zitat:

Original geschrieben von PreBB1

Ist es ein grosses Risiko das selber wieder gangbar zu machen?

Nein, lies mal hier , Punkt 7

Zitat:

Original geschrieben von PreBB1

Das Drucksystem wurde abgepresst & ist dicht.

Du meinst wohl den Ladedruckweg. Wenn der nicht dicht wäre, hättest Du

vermutlich auch Rußentwicklung. Aber das Unterdrucksystem (dünne Schläuche)

ist für Ansteuerung der VTG entscheidend - das muß auch dicht sein.

Such mal die Druckdose für die Turboverstellung und schau, ob nach dem

Anlassen des Motors die Stange zügig angezogen wird (ca. 1 cm). Diese

"angezogene" Stellung ist entscheidend für den Antritt aus niedrigen

Drehzahlen und den korrekten Ladedruckaufbau.

Grüße Klaus

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:46

HI Klaus,

vielen Dank, damit kann ich schon viel anfangen.

Ich meinte jedoch das Unterdrucksystem. Die Profis hatten eine Art Kompressor mit dem sie das System unter Druck oder Unterdruck setzen konnten & so schauen ob es dicht ist.

Werde aber nochmal alle Schläuche kontrollieren, ja nochmal ;-)

Ausserdem werde ich mir das Gestänge anschauen. Muss ich es bei stehendem Motor einfach bewegen können oder erst ausbauen?

Die Druckdose werde ich mir ebenfalls genauer anschauen.

Als erstes lese ich jedoch genau die verlinkte Anleitung durch, da scheinen viele nützliche Infos & Erfahrungen drin zu stehen.

Melde mich Morgen & informiere über den neuen Stand.

M.f.G. Cédric

am 28. Juli 2010 um 18:44

Zu 80% verkokte Pumpe-Düse Elemente. Die restlichen 20% schiebe ich auf ein undichtes Unterdrucksystem.

Wenn ...

- das Ladeluftsystem, sprich alle Ladeluftschläuche dicht sind,

- wenn alle Unterdruckschläuche dicht sind,

- wenn die Unterdruckdose am Turbolader dicht ist,

- wenn das VTG-Gestänge ohne zu hängen leichtgängig ist,

- wenn die Unterdruckdose für die Drallklappen am Saugrohr links dicht ist ...

dann sind definitiv die Düsen verkokt.

Die 4 Ventiler TDI´s sind einfach der allerletzte Dreck. Jeden zweiten Tag kommt einer von denen mit Leistungsverlust.

Also ich habe das gleiche Problem bei meinem A4 B7 3.0 TDI, aus niedriger Drehzahl beschleunigen heißt für mich Notlauf. Schalte ich ein Gang runter und gebe meiner Lady einen auf den Kopf marschiert Sie vorwärts.

Ich werde dank eurer Tips jetzt das VTG-Gestänge checken, und dann wohl meine Düsen mal abdrücken lassen....... In der Hoffnung das es nur das Gestänge ist, sonst wird es teuer.

Kann man dann vielleicht etwas größere Düsen nehmen? Die ein wenig mehr Diesel einspritzen? Hat das schonmal jemand getestet?

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