1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. beschleunigung corsa 45ps

beschleunigung corsa 45ps

Opel Combo B
Themenstarteram 24. Februar 2005 um 12:42

hallo alle miteinander!

habe vor mir einen opel corsa b, bj96 mit 45 ps anzuschaffen.

nun habe ich aber von einigen leuten gehört, dass der nicht gerade der schnellste ist, wenns ums beschleunigen geht...

mir wäre das aber schon wichtig, nicht weil ich so auf geschwindigkeit aus bin, sondern vorallem weil ich ohne viel streß auf die autobahn kommen will(-->bin fahanfänger:))

ist der 45ps wirklich so lahm oder ist das nur ein gerücht? ich mein, ist ja eigentlich ein ziemlich leichtes auto oder?

mein freund meinte, der einzige unterschied zu höheren ps-zahlen (so 60ps zum beispiel) wäre nur, dass man in nem niedrigeren gang beschleunigen muss.

was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
26 Antworten

hi ho

also mal ganz langsam was erwartest du von 45 ps

das ist eben ein super kleiner motor,

aber für den ist der schön ganz gut als vergleichbarer fiesta mit dem selben motor ist sicher nicht so flott und auf die bahn kommste damit alle mal

ich fahr die auch nen 1.2 mit 45 ps

Hallo,

ich fahre einen 60 PS Corsa und ein Kollege von mir, der hatte mal einen 45 PS Corsa. Jetzt kann ich natürlich wunderbar den Vergleich drauß ziehen.

Also, wenn du auf Beschleunigung aus bist, da wirste mit den 45 PS nicht weit kommen. Wenn du noch die Wahl hast zu einem 60 PS Corsa, dann versuch an den zu kommen, denn der Unterschied (meiner Meinung nach) ist da schon ziemlich groß und mein Kollege bestätigt mich da jedes Mal drinne.

Gruß

Corsaner

Re: beschleunigung corsa 45ps

Also,

ich habe meinen kleinen mit 45 PS auch damals als Fahranfänger bekommen bzw. habe ihn gekauft.

Das Auto ist zwar nicht der schnellste, aber du kommst ohne große Probleme auf die AB drauf :)

Das haben schon mehrere Millionen Fahranfänger mit nem 45 PS Auto vor dir geschafft ;)

Der Wagen wiegt 850 kg ohne Fahrer.

Wenn halt ne Gefahrensituation ist muss man die Gänge ziehen und mit Drehzahl halt was rausholen.

Wenn du nur fahren willst dann ist es ein super Wagen, willst du anderen zeigen wo der Haken hängt sollten es dann doch schon mehr PS sein.

Etwas mehr als 140 Spitze wären bei Reisen schon nach einer Weile nicht schlecht.

Wenn du die Wahl hast zwischen 45 und 60 PS dann doch eher 60.

Aber wenn nicht ist es ein super Auto.

15 PS sind halt 15 PS! :) Ist ja völlig klar das der besser geht! :)

So sollte es zumindest immer sein! :D

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 13:29

danke ihr habt mir echt weitergeholfen!!

Moin,

0-100 km/h 1.2i mit 45 PS : 19.5 Sek.

0-100 km/h 1.4i mit 60 PS : ca. 14.5 Sek. (habs grad nich neben mir liegen)

Selbstredend Werksangaben...

MFG Kester

also kannst mit 60 im dritten ankommen anner bahn und den bis 90 Ziehn und dann in den 4ten :) ich habe den selber und komm ausm berischen land und die Ab uaffahrt ist bergrauf, und das geht super :) ich kann dir den nur empfehlen..der geht bis 160 , ist nicht anfällig und läuft enorm lange :) ausserdem kann man schon schnell mit dem weg kommen, jenachdem wie man zieht...und nur prolls müssen anner ampel richtig "schnell" wegkommen, naja wers Geld hat, und ders super sparsam :) ich finde den gut, und kann desn 1,2er nur empfehlen !

also ich kann es nur bestätigen, hab zwar keien vergleich aber fahre als Fahanfänger auch en 1,2 er!

Un auf die Autobahn kommt man da alle mahle mit.

Im dorf und so zieht der wunderbar, da musst de ja keine rennmaschiene haben, kannst da super mithalten,

Jedoch auf ner L-str. oder Autobahn kannst de dir en rennen vergessen!!! Da denkst de du stehst!!!!

Auch bestätigen kann ich aber auch das der 1,2 45ps opel gegenüber anderen 45er´n eine dicke chaunce hat die abzuziehen!!!

Musst halt wissen wat de willst un wo de fährst!!!???

Mein Tipp, kaufe den nicht!

Du kommst nicht schnell genung Weg in ner Gefahrensituaton und man überschätzt sich beim Überhohlen! Du hast nämlich nen verdammt langen Überhohlwegen und keine Reserven, wenns eng wird!!!

Ich habe 1 Jahr und 1 Tag diese lahme Gurke gefahren und bin echt froh, das ich jetzt nen schönes Sport Coupe von Hyundai habe!

Hab mal so ne ähnlich Frage. Ich habe den 1.0 mit 55 PS. An welchem Kirterium macht man nun die Beschleunigung zwischen diesen beiden Motoren fest.

1. Motor: 55 PS 3-Zylinder mit knapp 1 Liter Hubraum

2. Motor: 45 PS 4-Zylinder mit 1,2 Litern Hubraum.

Welcher beschleunigt da jetzt besser? Der mit mehr Hubraum oder "siegen" doch die mehr PS ??

Besten Dank

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Mein Tipp, kaufe den nicht!

Du kommst nicht schnell genung Weg in ner Gefahrensituaton und man überschätzt sich beim Überhohlen! Du hast nämlich nen verdammt langen Überhohlwegen und keine Reserven, wenns eng wird!!!

Die Meinung teile ich nicht.

Wer unüberlegt mit nem 45 PS Auto überholt ist selbst schuld wenn er am Baum klebt.

Grade mit wenig PS lernt man vorrausschauend zu fahren und ohne Gefahr zu überholen.

Man braucht halt eine lange lücke und muss überlegen wann man überholen kann.

Hat man mehr PS gibt es öfters waghalsige Überholmanöver (schon beobachtet).

Sicher hat man nach einer Weile erfahrung, ich spreche hier aber von Fahranfängern und nicht von Leuten die schon 1-2 Jahre fahren.

@ Corsa-Quetscher es siegen die mehr Ps weil du beim 1.0 3 zylinder hast mit mehrhub (pro Zylinder Ca 0,33 )

als bei 1.2 4 zylinder pro zylinder 0.30

und du merks es hatte schon beide der 1.0 zieht besser und hat auch eine höheren Vmax

am 24. Februar 2005 um 17:23

Das mit dem Fiesta kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Bin schon beide Fahrzeuge mit jeweils 45PS gefahren und der Fiesta ist bis auf die bessere Lenkübersetzung etwas lahmer. Das selbe gilt für den Fiat Panda (dieser Sardinen Büchse auf 4 Rädern).

Was den 1.4er betrifft kann ich nicht wirklich viel sagen, denn ich durfte nur ein mal mit einem Fahren, aber ein wesentlicher Unterschied war das nicht! Die Beschleunigungswerte sind etwas besser (meiner Meinung nur Geringfügig) und die Spitzengeschwindigkeit kannst du etwa 15-20km/h höher ansiedeln, also statt 145km/h etwa 165km/h. Wobei man dazu sagen muss, dass es doch sehr auf das Fahrzeug ankommt. Wenn ich einen 1.4er der nur in der Stadt fährt auf die Autobahn fahre, ist er in etwa genauso schnell wie ein 1.2er der sein ganzes Leben schon die Autobahn gewohnt ist.

Zur Autobahn bleibt zu sagen, dass du mit dem 1.4er auch keine Fahrzeuge überholen solltest, denn fast alle anderen Fahrzeuge die dir über den Weg fahren haben knapp doppelt soviel PS.

Falls du wirklich einen spürbaren Unterschied haben willst, brauchst du den 109PS Corsa, da sind auch Überholmanöver kein Problem.

.................................................................................................................................................

Noch was zum 1.4er: Ich persönliche habe nicht die Geringsten Schwierigkeiten in der Stadt mit einem 1.4er mitzuhalten auch wenn diese 1/3 mehr PS haben. Kommt immer sehr auf den Fahrer an.

Deshalb empfehle ich dir, einen 1.4er zu nehmen falls du ihn kriegst und falls nicht halt einen 1.2er. So groß wie hier oftmals beschrieben ist der Unterschied nämlich Weißgott nicht. Wie schon gesagt, hatte mal einen für 1 Tag von nem Kumpel.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_driver

Die Meinung teile ich nicht.

Wer unüberlegt mit nem 45 PS Auto überholt ist selbst schuld wenn er am Baum klebt.

Grade mit wenig PS lernt man vorrausschauend zu fahren und ohne Gefahr zu überholen.

Man braucht halt eine lange lücke und muss überlegen wann man überholen kann.

Hat man mehr PS gibt es öfters waghalsige Überholmanöver (schon beobachtet).

Sicher hat man nach einer Weile erfahrung, ich spreche hier aber von Fahranfängern und nicht von Leuten die schon 1-2 Jahre fahren.

Stimmt, auch da ist was wahres drann! Aber 45PS sind immer noch zu wenig und zu gefaährlich, da sollten es schon 60-75 sein. Mehr ist in der Tat zu viel!

Hätte ich meine Heitzerkarre als erstes Auto gehabt, wären manche Situationen anders ausgegangen...

Deine Antwort