ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Beschleunigung V300 BJ 2023

Beschleunigung V300 BJ 2023

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. August 2022 um 12:30

Ich plane zZ meinen V250 lang ohne 4matic BJ 2016 gegen einen V300 BJ 2023 lang ohne 4matic zu tauschen. Dazu wüßte ich gerne die offiziellen Leistungsdaten (Beschleunigung und V max). Bei Mercedes sind diese nicht erhältlich, weder beim Händler noch über den Online Support. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Der Online Support meinte, dass die Beschleunigung 7.8 sec sind war aber nicht gewillt/ fähig, das per Dokumentation (pdf/ link) zu bestätigen. Da Wikipedia und andere Quellen 9,4 sec schreiben würde mich das glatt von einem Tausch abhalten. Gerade die Beschleunigung macht Spaß bei dem Bus und mit 9,4 wäre das schlechter als das was ich heute habe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es ist ein van, kein GTR.

Der v300 geht halt minimal besser als dein v250. Was kann man bei 30-40ps auf dem Gewicht halt erwarten.

Mein eigener v300mph läuft 235 ca Tacho der Vorführer ohne aufstelldach 240-45.

 

Wenn du eh nen neuen brauchst nimm den 300er nur dafür zu wechseln wenn du sonst glücklich mit demsktuellen bist ist Schwachsinn. Dann pack lieber Software auf den alten.

Ich hätte auch gerne mehr Leistung als der v300 aber der 2l ist da sicher kurz vor kotzgrenze und was größeres gibts ja leider nicht.

Themenstarteram 6. August 2022 um 13:00

Zitat:

@Joemist schrieb am 6. August 2022 um 14:54:20 Uhr:

Es ist ein van, kein GTR.

Einen Unterschied von 1,6 sec oder mehr wird man immer sehr relevant merken und wenn es nur darum geht auf der Autobahn für einen Überholvorgang zu beschleunigen - ich will auf jeden Fall wissen, was ich da für einen sehr hohen fünfstelligen Betrag kaufe.

Themenstarteram 6. August 2022 um 13:07

Zitat:

Der v300 geht halt minimal besser als dein v250... Wenn du eh nen neuen brauchst nimm den 300er nur dafür zu wechseln wenn du sonst glücklich mit demsktuellen bist ist Schwachsinn.

Genau das ist meine Frage; wenn ich den Daten auf Wikipedia etc glauben schenken darf, eben nicht; die V300 zw 2019 und 2021 waren besser, ab Ende 2021 aber leider uU nicht mehr und dann würde ich in der Tat nicht tauschen. Ansonsten richtig: Grund für den Tausch für mich sind: mehr Leistung, Reparaturen an dem alten, bessere Sitze, MBUX neu; ohne mehr Leistung werden die Gründe aber schlank.

Hmm... mein MP 300d kann mehr als ich vermutlich im Normalbetrieb je abrufen werde. Wenn man das Gaspedal durchtritt gibt's Leistung satt - das merken dann sogar Mitfahrer. Einfädeln auf die Autobahn, Überholen, alles kein Problem. Nicht übel für so ein Schiff.

Bei Rolls Royce war die Antwort auf die Frage "wieviel Leistung" einmal schlicht "genug". Würde ich hier auch so sehen.

Themenstarteram 6. August 2022 um 16:26

Zitat:

...Frage "wieviel Leistung" einmal schlicht "genug"...

Genau da bin ich mir nicht so sicher; ich bin den neuen V250 Probe gefahren und da ist ein sehr deutlicher Unterschied zu meinem alten V250. Der alte schiebt zw 50 und 100 gewaltig - dem neuen V250 fehlt da mE deutlich Leistung. Wenn die Daten stimmen wäre der neue V300 im Anschub schlechter als ein alter V250 - das wäre schade.

Ich kann hier nur meinen subjektiven Eindruck schildern. Und nach dem ist "genug" einfach richtig. Der Motor ist toll, erst recht in der Kombi mit der Automatik.

Mal probefahren?

Der persönliche Eindruck was genug Leistung ist hilft hier nicht weiter. Am Ende müsste sich wer melden der aktiv alte und fl v,s gefahren am besten gemessen hat und vergleichen kann.

Sicher dass der neue den du gefahren bist kein 4 matic war ?

Wie gesagt ich kenne nur die neuen bin da also auch raus. Kann mir aber nicht vorstellen das nen 2,2l und 654 2l 250d spürbar anders beschleunigen und ein 300d nicht besser als der alte 250d sein kann.

Aber außer man ist beides gefahren /hat Messwerte ist es nur Mutmaßung

Ich fahre einen V300 4M (2022) und denke, dass die angegebenen 8,6 sec von 0 auf 100 erreicht werden. Ich bin auch den V300d ohne 4M Probe gefahren und die Beschleunigung war schon mit meinem bisherigen BMW 220d (190 PS, 7,6 sec 0 auf 100) vergleichbar. Für einen Bus mit 2,2 Tonnen Gewicht ist das ein sensationeller Wert. Ich denke, dass der V300 das Maß der Dinge in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit von Vans in dieser Größenordnung ist.

Der Unterschied 2016 Allrad V250 mit 7 Gang zu meinem jetzigen Heckantrieb V300 239PS mit 9 Gang ist gewaltig. Das Teil explodiert regelrecht beim Anfahren in Notsituationen. Beide mit Küchenblock. Den 237PS V300 bin ich noch nicht gefahren. Das 9 Gang schaltet finde ich auch besser und ist gut abgestuft.

Das fehlen des 4 matic ist wahrscheinlich min für die Hälfte der gefühlten Differenz verantwortlich. Da geht mehr Leistung flöten als viele denken.

Die Bezeichnung "in Notsituationen", da musste ich wirklich kurz lachen!

am 6. August 2022 um 21:18

Zitat:

@JBBNDE schrieb am 6. August 2022 um 18:26:06 Uhr:

Zitat:

...Frage "wieviel Leistung" einmal schlicht "genug"...

Genau da bin ich mir nicht so sicher; ich bin den neuen V250 Probe gefahren und da ist ein sehr deutlicher Unterschied zu meinem alten V250. Der alte schiebt zw 50 und 100 gewaltig - dem neuen V250 fehlt da mE deutlich Leistung. Wenn die Daten stimmen wäre der neue V300 im Anschub schlechter als ein alter V250 - das wäre schade.

Wo ist der Unterschied zwischen „alt“ und „neu“? Welche BJ? Danke

Zitat:

Der persönliche Eindruck was genug Leistung ist hilft hier nicht weiter.

Da möchte ich höflich widersprechen. Genau darum geht es doch. Ein paar Zehntelsekunden oder Stundenkilometer machen einen als Besitzer/Fahrer doch nicht zufrieden. Wichtig ist ob das Fahrzeug "Bumms hat". Insofern wurde dem Themenstarter hier m.E. auch schon geholfen: der aktuelle 300d "hat Bumms".

Deine Antwort
Ähnliche Themen