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Beschleunigungs- und Schaltprobleme
Hallo zusammen,
habe seit ca. 4 Jahren einen B200 Benziner 156 PS, Bj 2013 mit Automatikgetriebe. Ich schildere mein Problem mal so: Stellt euch vor ihr wollt auf die Autobahn auffahren, tretet das Gaspedal ca. 50-60% durch und es passiert nichts, der Wagen beschleunigt erst nach ca. 3-4 Sec. Bei "Kickdown" jault erst der Motor auf und der Wagen beschleunigt dann nicht wirklich. Wenn ich das Getriebe auf Werkstellung zurück setze, fährt der Wagen wieder eine Weile ganz normal (so wie es sein soll), aber nach ein paar Tagen ist das Problem wieder da. Mercedes hat keinen Fehler ausgelesen, hat mir angeblich eine neue Software für das Getriebe aufgespielt (war aber der gleiche Effekt als hätte ich das Getriebe zurück gesetzt). Jetzt habe ich noch ein zweites Problem (könnte aber mit dem 1. zusammenhängen), der Wagen möchte nicht schneller als ca. 100 fahren, wenn ich Gas gebe schaltet er zwar runter und geht auf ca. 4-5000 U/min hoch, wird aber nicht schneller. Mach ich den Wagen aus und wieder an, fährt er wieder. Ich glaube nicht an ein mechanisches Getriebeproblem, vielmehr vermute ich ein Kommunikationsproblem zwischen Gaspedal, Motorsteuerung und Getriebeelektronik. Es kann ja nicht sein, das ich alle 2 Wochen das Getriebe zurück setzen soll. Hat jemand das gleiche Problem, oder weiß ggf. was es sein kann?
MFG Olli61
29 Antworten
Hallo Olli,
wurde der Getriebeölstand geprüft?
Wieso finden die keine Fehler im Steuergerät, obwohl hier wohl ein Notlauf stattfindet? Das elektronische Gaspedal könnte über SD getestet und ausgeschlossen werden.
Bitte denke daran, dein Auto ist keine Glühbirne, die dauerhaft so misshandelt werden sollte, ansonsten geht dir dann ein Licht auf und frisst dir ein hässliches Loch in den Geldbeutel.
LG Rodo
Hallo Olli,
wieviel km hat deiner gefahren?
Das liest sich wie wenn bei einem Schaltgetriebe die Kupplung ihr Ende erreicht.
Gruß Opalala
Hallo Opalala,
das glaube ich eher nicht, weil der Wagen ja nach einem Getriebe-Reset einwandfrei läuft. Der Wagen hat 96000 Km gelaufen.
Hallo Rodo,
was soll ich machen? Ich habe das Problem eigentlich von Anfang an, Mercedes sagt mir, es ist kein Fehler zu finden. Habe bei ca. 70000 das Getriebeöl wechseln lassen und gleich eine Getriebespülung machen lassen. Nach 3 Wochen wieder das gleiche Problem. Kann es sein das meine Getriebe-Elektronik unter "Alzheimer" leidet? Gibt es evtl. eine Art Pufferbatterie, weil ja die Einstellung nur einige Tage hält.
Mir ist aber nun noch ein weiteres Detail aufgefallen. Bevor der Wagen im (vermutlichen) Notlauf ging habe ich die Hupe betätigt, danach zog der Wagen nicht mehr. Das war vor drei Tagen, seitdem läuft der Wagen einwandfrei. Ich weiß das hört sich alles vollkommen absurd an, ist aber leider die Tatsache. Ich muss mir bei jeden Überholvorgang gut überlegen, zieht der Wagen oder nicht?
Kurze Zwischenfrage. Wie verhält sich das Auto in den verschiedene Fahrmodi ( DYNAMIC SELECT)?? Ich fahre Standartmäßig im Comfort Modus. Will ich überholen und brauche spontan Leistung,stelle ich den Modus auf SPORT.
Hallo, habe kein Comfort, nur Eco, Sport und Manuell. Das verzögerte beschleunigen ist leider auch im Sportmodus. Ich fahre aber eigentlich nur in ECO, wie gesagt nach Getriebereset funktioniert ja alles wunderbar und er beschleunigt auch in ECO gut, aber halt nur ein paar Tage, dann ist das Problem wieder da.
Ah,ok,das wusste ich nicht. Danke für die Rückmeldung
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Phänomen. Ich fahre einen B200 BJ2013 allerdings mit H-Schaltung.
Beim zügigen beschleunigen bzw. Bei über 100kmh ist er in den Notlauf gegangen und fuhr nicht mehr schneller als ca. 100kmh.
Analyse bei Mercedes hat ergeben, dass das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil defekt war. Eine Woche später dasselbe Problem. Wieder zu Mercedes... diesmal war es das Schubumluftventil... seitdem is ruhe und er läuft wieder einwandfrei!
Viele Grüße
Zitat:
@olli61 schrieb am 18. Januar 2022 um 19:10:43 Uhr:
Hallo Opalala,
das glaube ich eher nicht, weil der Wagen ja nach einem Getriebe-Reset einwandfrei läuft. Der Wagen hat 96000 Km gelaufen.
Hallo Rodo,
was soll ich machen? Ich habe das Problem eigentlich von Anfang an, Mercedes sagt mir, es ist kein Fehler zu finden. Habe bei ca. 70000 das Getriebeöl wechseln lassen und gleich eine Getriebespülung machen lassen. Nach 3 Wochen wieder das gleiche Problem. Kann es sein das meine Getriebe-Elektronik unter "Alzheimer" leidet? Gibt es evtl. eine Art Pufferbatterie, weil ja die Einstellung nur einige Tage hält.
Mir ist aber nun noch ein weiteres Detail aufgefallen. Bevor der Wagen im (vermutlichen) Notlauf ging habe ich die Hupe betätigt, danach zog der Wagen nicht mehr. Das war vor drei Tagen, seitdem läuft der Wagen einwandfrei. Ich weiß das hört sich alles vollkommen absurd an, ist aber leider die Tatsache. Ich muss mir bei jeden Überholvorgang gut überlegen, zieht der Wagen oder nicht?
Guten Morgen,
wie macht man einen Getriebe-Reset?
Ich habe auch ein Fehler so in der Art, aber nur manchmal,d.h. wenn ich z.B. hinter einem LKW fahre, und darauf warte überholen zu können, drücke ich das Pedal durch,dann schaltet er runter, ist aber dann kurz wie kastriert und kommt dann aber.
Der Fehler taucht meistens im ECO auf.
Zitat:
@kirschi_RV schrieb am 3. Februar 2022 um 08:39:23 Uhr:
Guten Morgen,
Ich habe auch ein Fehler so in der Art, aber nur manchmal,d.h. wenn ich z.B. hinter einem LKW fahre, und darauf warte überholen zu können, drücke ich das Pedal durch,dann schaltet er runter, ist aber dann kurz wie kastriert und kommt dann aber.
Der Fehler taucht meistens im ECO auf.
Es bringt nichts, das Pedal ruckartig durchzutreten. Du solltest es zwar zügig, aber nicht ruckartig runterdrücken.
Gruß von R70
Bin mir unsicher wegen dem Alsheimer-Phänomen, ob das auch durch einen sporadischen Verlust der Masse bedingt werden könnte!?!
So oder so ist ein ruckartiges Schalten bei Automaten immer ein Zeichen von einem Defekt oder zumindest von meist zu wenig Getriebeöl.
Wenn Mercedes nur auf die Fehlerprotokolle schaut, empfiehlt es sich den Wagen bei einer geeigneten Werkstatt - spezialisiert für die Instandsetzung von Getrieben - vorzustellen.
Hallo kirschi, Rentner und rtur,
Kirschi, den Getriebereset googelst du am besten, sind einige Videos auf Youtube. Bei mir ist das gleiche Problem, der Wagen kommt nicht aus dem Quark wenn du beschleunigen willst.
Rentner, es passiert nichts wenn du das Gaspedal durchtrittst, erst bei ca. 80-90% durchgetretenen Pedal (quasi kickdown) jault der Motor auf und beschleunigt etwas.
rtur, ich habe genug Getriebeöl drin, habe sogar Getriebeölwechsel mit ausspülen hinter mir.
Das Problem in meinen Augen ist, das bei mir das Gaspedal nicht vernünftig mit dem Getriebe kommuniziert.
Zitat:
Das Problem in meinen Augen ist, das bei mir das Gaspedal nicht vernünftig mit dem Getriebe kommuniziert.
Das Gaspedal (E-Gas) sollte ein stetiges Signal in Abhängigkeit mit dem Betätigungsgrad liefern. Bei meinem 220 war das defekt und hier benahm sich das Getriebe auch seltsam. Daher mit SD die Kennlinie d.h. das Signal des Gaspedals testen.
Das hatte ich schon ganz oben als auszuschließende Fehlerquelle angemerkt und ging wohl unter.
Hallo Olli61,
ich habe leider das gleiche Problem wie Du und bin etwas ratlos.
Kannst Du vielleicht hier im Forum mitteilen, was am Ende der Fehler für das Problem an Deinem Wagen war?
Die Symptome scheinen ja Einige zu haben. Daher wäre es super, wenn Diejenigen eine Richtung haben, wonach sie schauen können.
Vielen Dank!
wenn Dein Fahrzeug Getriebedaten verliert würde ich mal die 12 AH Zusatz Batterie im Beifahrerfußraum überprüfen ob die Voltzahl von über 12 Volt noch passt.Sonst neue einbauen.Die soll nähmlich bei Automatik zuständig sein das Daten erhalten bleiben.