1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beschwerde über Audi Werkstatt

Beschwerde über Audi Werkstatt

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 27. Juli 2007 um 20:37

Hallo!

Gleich die Frage: wo sollte man am besten eine Beschwerde über eine Audi Werkstatt richten?

Die Werkstatt ist in Wien, ich habe direkt an meinen Betreuer und an die Werkstatt direkt geschrieben.

Kennt jemand eine Adresse wo es auf jeden Fall in die richtigen Hände kommt?

So in etwa der Inhalt:

"Ich hatte bei Ihnen am 18.07.2007 einen Termin für den Tausch meines Schließzylinders auf der Fahrerseite.

Was mir nach den wenigen Tagen aufgefallen ist, dass die Fahrertür teilweise schwerer zugeht bzw. nicht einrastet als es noch vor der Reparatur der Fall war.

Zudem sind manchmal bei Straßenunebenheiten im linken oberen Eck der Tür Vibrationsgeräusche zu vernehmen als ob die Tür auf der Gummidichtung vibrieren würde.

Das Schloss an sich macht jedes Mal beim öffnen ein Knackgeräusch. Auch hier war das alte 9jährige Schloss wesentlich besser.

Desweiteren wurde auf unerklärliche Art und Weise meine Einstiegsleiste (schwarzes Plastik) an einer Stelle relativ tiefgehend zerkratzt.

Als ich dem Techniker mein Auto übergeben habe, habe ich noch von der Ferne beobachtet wie mein Auto behandelt wird und traute meinen Augen und Ohren nicht:

Ist es bei Ihnen üblich dass man mit quitschenden Reifen mit den Kundenautos wegfährt? Ich war zutiefst verärgert.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Qualität Ihrer Werkstatt und der Mitarbeiter sehr enttäuscht wurde!

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit einen Citroen C15 als Dienstauto, ein Auto welches neu nicht mal 7000 EUR kostet und selbst dort wurde mit höchster Vorsicht gearbeitet.

Der Mechaniker hat sich zuerst Folie auf das Lenkrad und die Sitze ausgelegt und Papier auf die Fußmatten gelegt und ist dann erst gefahren. Es wurde am Auto auch nichts beschädigt.

Bei Citroen spielt der Preis keine Rolle, jedes Auto wird gleich behandelt.

Bei Ihnen durfte ich 189,54 EUR bezahlen und das Auto wurde zerkratzt, das Schloss knackt und die Tür schließt nicht vernünftig! Ist das die Qualität die man von einer Audi Vertragswerkstatt erwartet?

Ich werde mein Auto Ihrer Werkstatt nicht mehr anvertrauen, dazu habe ich mittlerweile zu viel Angst!"

Hier der Link zu der tollen Werkstatt: www.porschedonaustadt.at

Liebe Grüße,

MasterA4

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. Juli 2007 um 7:51

Hi Master

Ich denke das Anschreiben geht so wie es ist in Ordnung und ist auch völlig gerechtfertigt.

Ich habe im Bekanntenkreis leider auch solche Hohlbirnen die bei Audi oder VW Werkstätten arbeiten.

Und was ich da teilweise an an Handyvideos zu sehen bekomme spottet jeder Beschreibung

Probefahrten werden dann zu "Testfahrten" .nach dem Motto der R32 oder A8 soll mal zeigen was er kann.

Burnouts etc..

Bei Arbeiten am Auto fliegen gerne mal Abdeckungen vom Motorraum durch die Werkstatt, es wird die Anlage voll aufgedreht oder das Cd Archiv des Fahrzeugbesitzers durchstöbert.

Da wird sich dann über dessen Musikgeschmack lächerlich gemacht oder über welche privaten Dingen im Auto belustigt

Das ganze dann oftmals unter den Augen des Meisters.

Wenn ich jetzt mal einen Bekannten dort abhole kann ich als Nichtbetriebszugehöriger ohne das mich jemand fragt durch die Werkstatt maschieren .

Und das nicht immer mit gebotener Vorsicht gearbeitet wird höre ich ständig. geht was kaputt bekommt der Kunde halt solange ein Leihwagen,zahlt ja Audi. auch wenn der Schaden vermeitbar gewesen wäre.

Ich möchte hier bevor ich beschimpft werde das ganze nicht auf alle Betriebe verallgemeinern und die KFZ Mechanikerin den Dreck ziehen.

Fakt ist aber die Dinge die ich aufgezählt habe ,habe ich selbst mitterlebt und sie kommen immer wieder vor.

Wenn mein Bekannter fragt warum ich bei ihm keine Wartung etc.. machen lasse sage ich immer nur ,schau dir deine Handyfilme an und du weißst warum.

der junge Mechaniker hatte bestimmt etwas schwerere Schuhe an und ist dann damit gegen die Einstiegsleiste gekommen. Das er dann noch mit qietschenden Reifen vorm Kunden losgefahren ist wird ihm einen schweren Anschiß einhandeln.

Bestimmt wurde die Tür verstellt und das nicht richtig. Der Einbau vom Schloß müsste auch nochmal überprüft werden.

Die Werkstatt wird bestimmt einen kostenlosen Nachbesserungstermin vereinbaren wollen. Den würde ich wahrnehmen . Die Leiste können sie ja dann auch erneuern. Glaube nicht das der selbe Mechaniker da nochmal ran darf wenn er dann überhaubt noch da ist.

am 28. Juli 2007 um 8:37

Ich kann mit Recht sagen das es bei uns in der Werkstatt sicher nicht so abläuft!

am 28. Juli 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Das er dann noch mit qietschenden Reifen vorm Kunden losgefahren ist wird ihm einen schweren Anschiß einhandeln.

Egal ob der das vor dem Kunden macht, oder ob der Kunde das nicht mitbekommt. Der Mechaniker hat nicht mit quietschenden Reifen anzufahren. Da würde ich mich auch richtig aufregen.

Man weiss natürlich nicht ob das ganze Absicht war. Vielleicht ist er einfach von der Kupplung abgerutscht. Ich wäre an deiner Stelle sofort wieder hingegangen und hätte gerfragt was das soll.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:36

Zitat:

Die Werkstatt wird bestimmt einen kostenlosen Nachbesserungstermin vereinbaren wollen. Den würde ich wahrnehmen . Die Leiste können sie ja dann auch erneuern. Glaube nicht das der selbe Mechaniker da nochmal ran darf wenn er dann überhaubt noch da ist.

Das habe ich dann ohnehin auch vor, jedoch werde ich diesmal nach möglichkeit versuchen bei Auto zu bleiben und zuschauen was da jetzt gemacht wird.

Ist das bei Audi überhaupt möglich? Bei ATU kann man schauen ohne Ende wenn man will, da ist es definitiv kein Problem.

bei kleineren Audi-Werstätten wird man sicherlich zuschauen dürfen bei uns ist eine größere da ist das nicht erwünscht.

Nur jetzt bei dieser ärgerlichen Reklamation würde ich nach einer Ausnahme fragen.

Klar, die Mechaniker hassen das wenn ein Kunde daneben steht ist mir auch so gegangen in meiner KFZ-Lehre früher.Waren meißt Opas welche immer daneben gestanden haben.

zu den quitschenden Reifen: Also es gibt Hallenböden mit ganz glatten Asbest der hat so eine ganz harte Beschaffenheit da quitschen die Reifen ganz schnell das kenne ich. Weiß jetzt nicht ob es draußen passiert ist oder auf dem Boden in der Werkstatt.

naja was ergeschrieben hat war es draussen. is aber egal. wenn ich mein auto in die werkstatt bringe und der zieht dort sowas ab, dann mach ich dort nen Aufstand dass die Hälfte genug ist. Is meinem Vater auch schon mal passiert.

Mir gottsei Dank noch nicht, das sollt sich aber auch keiner trauen. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 12:10

Zitat:

zu den quitschenden Reifen: Also es gibt Hallenböden mit ganz glatten Asbest der hat so eine ganz harte Beschaffenheit da quitschen die Reifen ganz schnell das kenne ich. Weiß jetzt nicht ob es draußen passiert ist oder auf dem Boden in der Werkstatt.

Es war draußen auf einem ziemlich rauhen Asphalt, da muss man sich etwas mehr anstrengen.

Übrigens, wie lange hat man Gewährleistung auf eine Reparatur in einer Audi Werkstatt?

Bei uns dürfen die kunden auch nur im äußersten Ausnahmefall mit bei den Reperaturen zuschauen. Achja bei welchen Audi Werkstätten arbeitet ihr denn so?! Ich stell die Frage gleich mal mit hier:P

Zitat:

Klar, die Mechaniker hassen das wenn ein Kunde daneben steht ist mir auch so gegangen in meiner KFZ-Lehre früher.Waren meißt Opas welche immer daneben gestanden haben.

Mit Kunden die bei Reparatur dabeistehen habe ich kein Problem, ausser sie geben mir auch noch Tips wie ich was zu machen hätte oder sie drücken mir irgendwelche Stories rein die mich nicht interessieren. Im Weg rumstehen kann ich auch absolut nicht ab. Für einen Mechaniker der das nicht gewohnt ist dass Kunden dabei stehen ist es sicher nicht leicht, hab auch längere Zeit gebraucht um mich an das zu gewöhnen. Einerseits kann ichs auch verstehen dass viele sehen wollen was an ihren Autos gemacht wird, andererseits lassen sich wohl die wenigsten während ihrer Arbeit auf die Finger gucken oder gar noch reinfummeln (auch schon erlebt, der wurde aber dann aus Werkstatt verwiesen, irgendwo hörts auf).

Es gibt aber auch Arbeiten bei denen kein Kunde neben mir stehen darf, bei denen ich vollste Konzentration brauche, wie z.B. Zahnriemen. Leicht nervös wirst durch das zugucken manchmal, selbst mit grösster Routine.

Achja, wenn man schon zuguckt und der Mechaniker die Arbeit zur vollsten Zufriedenheit erledigt schaden wohl ein paar Euro Trinkgeld auch nicht. Nichts hasse ich mehr als blödes Geschwätz und ein "also danke".

MFG

Zitat:

Original geschrieben von TaPeMa$tEr_One

Achja bei welchen Audi Werkstätten arbeitet ihr denn so?! Ich stell die Frage gleich mal mit hier:P

War die Grafschafter Autozentrale Krüp in Nordhorn (VW/Audi )

bin in dem Beruf schon länger nicht mehr tätig

na ja wenn ich so zurückdenke über gewisse Sachen im Handschuhfach haben wir uns auch mal lustig gemacht das kam höchstens mal vor wenn da längere arbeiten im Innenraum zu verrichten waren.

Ein Radio durfte schon mal lauter gedreht werden

und in den Pausen lehnten sich auch manche an die Autos.

wir hatten so uralten Säulenbühnen wenn da einige Kundenautos draufgefahren wurden mussten schon mal die Reifen etwas leiden wenn man den Einschlag nicht genau geschafft hatte (der Reifen wurde ab und zu über so eine Stahlkante vom Bühnenträger gequetscht)

Ist schon länger her wie es heute ist weiß ich nicht genau wird wohl vieles Kundenauto-freundlicher sein

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 14:56

Nicht schlecht!

Wie war das? Vorsprung durch Technik...

Irgendwie traurig!

Themenstarteram 7. August 2007 um 14:44

Die Werkstatt hat mir angebeoten erneut vorbei zu kommen und alles geklagte diesmal vom Meister persönlich durchführen zu lassen. Ich bin gespannt wie die Sache ausgehen wird.

Morgen ist soweit!

Man bietet mir sogar kostenlos ein Ersatzauto an...

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

diesmal vom Meister persönlich

.

der Meister persönlich kann schlechter sein als ein guter Geselle vor allem wenn er fast nur Kunden bedienen muß und nicht mehr voll mit reparaturen beschäftigt ist.

Deine Antwort