ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Besondere Pflege bei Perleffekt?

Besondere Pflege bei Perleffekt?

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 8:06

Hi,

bekomme morgen meinen Golf V Costalblue Perleffekt. Muß man bei dem Lack was beachten oder könnt ihr Tipps geben was das Waschen angeht? Nur Handwäsche oder nur Schaumstofflappen?

Andi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe bisher gute Erfahrungen mit den CleanCar-Waschanlagen gemacht. Die verwenden Lammfelllappen. Bürstenwaschanlagen am besten vermeiden, das gibt sofort die Bürstenkratzer auf dem Klarlack.

Ansonsten würde ich so bald wie möglich das Auto vernünftig einwachsen (Sonax-Hartwachs o.ä.).

Gruß

Blacky

Achtung

 

Musst auf jeden Fall auf Vogelkot aufpassen.Die neuen Wasserlacke sind sowas von empfindlich geworden,das eine kurze Einwirkzeit ausreicht...und der LAck ist hin.....

Sonst würd ich Handwäasche empfehlen und vor dem Winter einwachsen.....

MFG

Handwäsche ist immernoch das Beste! Der Perleffekt sieht selbst nach der Textilwäsche "uselig" aus. Steht meiner in der Sonne, sieht man eindeutig "Striemen", die von der Waschanlage stammen und meiner hat definitv noch nie eine "normale" Waschanlage befahren.

Vogelkot ist (wie mein Vorredner schon sagte) verdammt gefährlich, da der Lack schnell dadurch bleibende Flecken bekommt!

POLOHUNTER

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 13:34

Re: Achtung

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Elch

Musst auf jeden Fall auf Vogelkot aufpassen.Die neuen Wasserlacke sind sowas von empfindlich geworden,das eine kurze Einwirkzeit ausreicht...und der LAck ist hin.....

MFG

Danke für de nTipp. Und wie sieht es mit Harz aus? Wenn man z.B. unter Bäumen parkt.

Andi

Perleffektlacke sind Varianten der Mettalic-Lacke und daher mit einer Klarlackschicht überzogen. Daher sind sie prinzipiell sogar stabiler als normale UNI-Lacke. Mein alter Golf war "Dragon-Green" Perleffekt. Ein sehr stabiler Lack: ein - zweimal wachsen/Jahr und Bürstenwaschanlagen meiden. Man sieht auf den PE Lacken schnell die Bürstenstriemen auf dem Lack. Lieber Textilanlagen oder Handwäsche (hastn Ölabscheider?)........

Gruss

Alle Lacke haben heutzutage eine Klarlackschicht. Leider sieht man auf den dunklen Uni-Farben natürlich jeden kleinen Kratzer. Und ich meine wirklich jeden kleinen Kratzer..:D

P.S.Dragongreen war ne schöne Farbe..die haben wir auch noch auf dem Hof (Golf von Mutter), und die ist auch nicht so empfindlich. Früher waren die Lacke ja sowieso alle besser..:)

Hallo,

ich fahre auch einen Golf in coastalblue perleffekt, Super Farbe Glückwunsch für deine Wahl.

Die Pflege ist natürlich so ne Sache, man sieht jeden Schmutz bei der Farbe. Ich hab die ersten Monate immer den Wagen mit der Hand gewaschen, danach bin ich in eine Moosgummi-Waschanlage gefahren.

Die Moosgummi-Waschanlage ist echt SUPER, de Wagen ist Top Sauber, keine Streifen und Schieren, keine Waschanlagenkratzer im Lack.

ICH KANN NUR MOOSGUMMIANLAGEN EMPFELEN!!!

früher oder später bekommt jeder Lack leichte Kratzspuren im Klarlack, lässt sich nicht vermeiden. Es ist nur die Frage wie bald und wie stark. Meiner war noch nie in der Waschstraße, alles per Hand, mit speziellen Schwamm von Petzolds und auch sonst nur hochwertige Produkte, was tut man nicht alles für ein sauberes und gepflegtes Auto ;) , ist zwar nicht ganz billig, aber lohnt sich. Allerdings kann man so vorsichtig sein wie man will, jede Wäsche schadet dem Lack, weil der Schmutz nicht wegfliegt, sondern weggewischt werden muss, da hilft auch nicht viel Wassser. Ich hab wie gesagt einen speziellen Autoschwamm von Petzolds, nicht ganz billig aber gut. Bei jeder Autowäsche wird am Lack gerieben und somit lassen sich auf dauer auch die leichten Kratzer nicht vermeiden. Ich nehm da die Füllpolitur von Petzolds, verdammt aufwendig, aber lohnt sich, jeder noch so kleine Krater den man im Licht sieht ist weg. Wichtig ist das regelmäßige waxen, ich nehm sonax extreme hartwax, machs jedes monat einmal, denke da ist der lack gut geschützt.

jo soweit richtig und gute infos! ich wasche auch nur per hand und mit viel wasser!

was ich jedoch auch bemerkt habe, vogelkot ist ja der hammer!!!! das lässt an kaum nen tag drauf und schon sieht man für immer einen fleck! das darf doch echt nicht wahr sein!

ich bemühe mich SEHR um die pflege meiens autos, und dennoch ists mir schon mehr als einmal passiert! ich frage mich wie nach 3 jahren die autos von leuten aussehen, welche ihren wagen nur 2x im jahr waschen, denn auch sowas solls ja nicht selten geben!

meiner meinung nach dürfte es owas nicht geben.. da wird nun so viel geforscht und super lacke hergestellt und dann sowas.. echt bedauerlich!

am 14. Oktober 2005 um 6:15

Hier noch ein guter Thread zu BMP: KLICK

am 17. Oktober 2005 um 12:27

ich hab mein Auto vor 3 Tagen mit Sonax Hartwax behandelt !

und ich muß dazu sagen, das das Zeug einfach spitze ist.

Der Dreck (schmutz) bleibt gar net haften !

und ich hab immer solche gelben punkte auf meinem auto gehabt die immer recht hartnägig waren. und zeit dem ich das auto behandelt habe ! geht das zeug sehr leicht weg !

und sieht irgendwie länger sauberer aus !!

mfg ada-fred

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 12:32

Hi ada-fred,

dauert es denn lange und ist es aufwändig das einzupolieren? Oder geht es recht zügig?

Andi

Ich kann dir nur Liquid Glass empfehlen. Das ist echt super bei BMP. Wobei das Sonax Wax auch nicht schlecht ist, habe damit aber nicht so gute Ergebnisse erzielt wie bei LG

Hab mein Auto jetzt mit 5 Schichten Liquid Glass versiegelt und bin grade dabei einen Erfahrungsbericht mit Bildern zu tippen. Der Lack ist so glatt, wie ein Babya****.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Besondere Pflege bei Perleffekt?