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Besonderer Befarf an Hohlraumversiegelung u. Unterbodenschutz / Garantie
Hallo Wrangler-Kenner!
Ich fahre derzeit zwar einen Volvo, jedoch war und ist mir die Marke Jeep schon seit Langem sehr sympathisch.
So fuhr ich in der Vergangenheit bereits 2 Cherokee Trailhawk. Sowohl als 3,2l V6, wie auch als 2,0T.
Jetzt geht es aber um den Wrangler Unlimited der aktuellen Baureihe JL.
Ich liebäugele mit einem Rubicon 3.6 V6. Den gibt's nur als freien Import aus den USA oder Kanada. Nur "notfalls" käme auch ein 4xe in Betracht. Letzterer dann vom deutschen Vertragshändler oder vom EU-Importeur. Ein 392cu V8 wäre der Traum (der aber nicht zu realisieren ist)
Ganz besonders geht's mir darum, ob eine zusätzliche Hohlraumversiegelung und zusätzlicher Unterbodenschutz bei einem neu erworbenen Wrangler tatsächlich notwendig oder zumindest dringend angeraten ist. Oder eben nicht. "Normalerweise" sollte ein neuer Wrangler einen Korrosionsschutz aufweisen, der dem Stand der Technik 2024 entspricht.
Zugleich auch, ob es dabei einen Unterschied macht, ob es sich beim neuen Wrangler um ein deutsches bzw. EU-Modell ODER ob es sich dabei um ein US- oder Kanada-Import handelt.
Im Kontext mit dem Thema Korrosion:
Ich erinnere mich daran, dass die Jeep-Garantie vor ein paar Jahren sich explizit nur auf die Karosserie, nicht aber auf dem Leiterrahmen bezog, der - zumindest bei älteren Wrangler-Versionen - gerne auch mal gerostet hat. Wie sieht das aktuell aus (von der Garantie voll abgedeckt)?
Allgemein:
Ist ein neuer Wrangler besonders anfällig für Korrosion, mehr, als ein normales SUV?
Danke vorab für Euer Feedback!
6 Antworten
....bei Importen aus USA / Kanada ist eine Hohlraum und Unterbodenversiegelung
auf jeden Fall Pflicht, weil, diese bei den Import-Fahrzeugen so gut wie gar nicht
vorhanden ist.
Bei den "echten" EU Fahrezugen ist beide vorhanden..wennde aber länder Spass
haben willst, dann auf jedenfall eine Hohlraumversiegelung machen..
Korossion, nö...nicht mehr als bei den anderen Herstellern, sofern Du auf fester Straße
bleibst
Danke schon mal!
So etwas in der Art habe ich bereits gedacht.
Ich habe Angebote von freien US-/Kanada-Importeuren im Kopf, die diesen Posten gleich als "Extra" mit in ihre Preisliste aufgenommen haben. Dann muß man kein Genius mehr sein, um darin eine gewisse Notwendigkeit zu erkennen.
Andererseits:
Finde ich es gewissermaßen auch etwas unseriös, wenn man Importeurs-Angebote auf mobile oder AutoScout sieht, bei denen ein neuer Rubicon V6 zwischen 80.000 und 90.000 EUR kosten soll.
Zumindest für einen Nicht Jeep-Kenner schwer vorstellbar, dass dann ein - im Grunde inzwischen hierzulande absolut selbstverständlicher - Korrosionsschutz noch mal extra on top kommt.
Noch schlimmer köntnte es dann kommen, wenn man eine Korrosionsschaden am Rahmen hat und feststellen muß, dass die Garantie gegen Korrosion beim Rahmen nicht anwendbar ist (wenn sich die Garantie auch weiterhin nicht weiterentwickelt hat und der Rahmen außen vor bleibt.)
Bei den Importen immer bei Carfax checken ob das nicht ehemalige Totalschäden sind.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 25. Oktober 2024 um 15:03:14 Uhr:
Bei den Importen immer bei Carfax checken ob das nicht ehemalige Totalschäden sind.
Obwohl ich schon davon ausgehe, dass ein Neu-Kauf, im den es ja hier geht, kein Totalschaden ist.
Die andere Frage ist: hast Du beim Importwagen der für den US-Markt gedacht war überhaupt eine Werksgarantie?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 26. Oktober 2024 um 11:04:23 Uhr:
Die andere Frage ist: hast Du beim Importwagen der für den US-Markt gedacht war überhaupt eine Werksgarantie?
Tendenziell: nein
Es gibt aber Garantieversicherungen (mit unterschiedlichen Umfängen)
Kaum ein seriöser Händler verkauft ohne eine solche Garantieverlängerung. Man muß sich dann den Umfang ansehen . . .