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Bessere Aerodynamic des Golf 2 durch Tieferlegen .. ?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 16:44

Hallo,

inwiefern oder besser gesagt.. verbessert sich überhaupt die aerodynamic eines Autos durch Tieferlegen ?

Kann man das in % ausdrücken oder liegt das eher im nicht erwähnenswerten Bereich ?

Durch welche Teile kann man am Golf 2 die Aerodynamic verbessern ?

Allgemein ist ja bekannt das der Golf 2 geringe höchstgeschwindigkeiten hat. Schuld soll der schlechte CW wert sein.. Kann man da *zumindest ein wenig* nachhelfen ?

Lohnt sich sowas ?

Mfg

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31 Antworten
am 14. Februar 2006 um 16:53

ich würd mal sagen, das sich durch tieferlegen, da überhaupt garnix ändert da die fläche wo die luft "angreifen" kann die selbe bleibt.

könntest dir die motorhaube zur frontscheibe höher ziehen, damit die scheibenwischer verdeckt sind, wie immer das auch geht.

Die stirnfläche selbst bleibt gleich, jedoch der cw wert ändert sich, da unterhalb weniger luft durch die äußerst strömungsungünstig konstruierte Bodengruppe durchströmen kann. denn die oberseite vom Fahrzeug ist ja eh "glatt", nur unten hast du mal die ölwanne raus, dann den auspuff mit kat usw.

Theoretisch müsste bei einem ordentlich glatten unterboden die höchstgeschwindigkeit steigen. was dann noch zusätzlich ist, ist hinten die "abrisskante", wie die beiden Luftströme zusammenkommen, und da hat der golf durchs steile heck doch auch probleme. des weiteren würde ein komplett geschlossener kühlergrill, der nicht so senkrecht steht, auch helfen. die belüftung des wasserkühlers müsste man dann halt halbwegs gut machn. dann noch felgen, die recht geschlossen sind, damit weniger verwirbelungen sind, hilft auch.

Allerdings bekommst dann folgende probleme: Motoröl wird wärmer werden,da es die temperatur nicht mehr so gut abgeben kann bzw die umgebung auch warm ist. Die Kühlflüssigkeit wird ebenso wärmer werden. Und die Bremsen werden nur sehr langsam abkühlen, da die Abkühlung direkt mit der umspülten luftmenge zusammenhängt.

am 14. Februar 2006 um 17:09

obwohl der cw-wert vom 2er mit 0,34 noch recht gut ist.

kannst dir ja auch diese folie besorgen, womit jetz flugzeuge beklebt werden, mit dieser haifischhaut oberfläche vllt. hilfts ja.

paar kleine dellen im heck wie beim golfball sollen auch recht effektiv sein :-)

Naja, zumindest sagt das die theorie. War jemand mal zufällig im Audimuseum in Ingolstadt den B3 oder B4 mit einem CW wert von 0,24 ansehen? keine schlimmen kanten und ein komplett glatter unterboden. die hauptverwirbelungen entstehen ja im unterboden.

also die verwirblungen im motor bereich unten kann man schon verringern indem man den unten verkleidet nur ist die wirkung nur minimal. hinten müsst eman den tnak verkleiden genaus die ganzen anderen unebenheiten am boden. nur wird sich das alles niht viel und auch nicht merklich auswirken. so schlecht ist der g2 auch wiedernicht für endspeed wenn man ps und höchstspeed mit anderen autos vergleicht da gibts mehr autos die merklich mehr ps brauchen für gleiche speed

achja schaut mal denmercedes bionic car an das teil ist nem kofferfisch nachempfungen udn etwa genauso unförmig wie der g2 fast hat aber einen cw wert von 0,06 im vergleich aktuele autos haben 0,30

meine meinung, wie man die aerodynamik besser bekommt: 3er golf kaufen. ist sonst sehr ähnlich zum zweier, allerdings mit einer aerodynamischeren karosse (110PS TDI 204kmh bauart)

Der Einarmwischer wurde bisher noch nicht erwähnt,der macht sicher auch etwas aus.

von kleinigkeiten rede ich jetzt mal nicht. wobei die frage ist, was weniger widerstand hat: visioflex oder einarm.

Zitat:

Original geschrieben von aberjetz

paar kleine dellen im heck wie beim golfball sollen auch recht effektiv sein :-)

auf solche beschleunigungslöcher schwört sogar homer simpson :)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

von kleinigkeiten rede ich jetzt mal nicht. wobei die frage ist, was weniger widerstand hat: visioflex oder einarm.

visioflex einarm :D

Ihr habt mich auf ne Idee gebracht.

Ich schmier meine Kiste von oben bis unten mit MELKFETT ein. Dann flutscht er besser durch den Fahrtwind.

wie wärs denn mit 145er Reifen???

Wie wärs mit Leistung ;-)

Leistung wär auch nicht schlecht

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