ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RF Leerlauf Probleme

Golf 2 RF Leerlauf Probleme

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:02

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und fahre einen Golf 2 GL von 1987 mit alter ZE und RF Motor.

Nun zu meinem Problem/Frage:

Wenn der Motor noch in seiner Kaltlaufphase ist ist der Leerlauf Recht unregelmäßig und geht immer Mal wieder stark noch oben und sinkt dann wieder. Allgemein kommt er mir Recht hoch vor (ich habe keinen Drehzahlmesser aber ich kann in der Startphase im 4 Gang locker 60 und mehr fahren ohne Gas zu geben) Wenn er warm ist läuft er super ruhig und ohne Probleme. Auch Startprobleme oder sonstiges gibt es keine.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:08

Ach ja und der Verbrauch scheint auch Recht hoch zu sein. Habe noch nicht nachgerechnet aber ich könnte nach nur 30 km Fahrt schon einen Abfall der Tanknadel sehen.

Liegt bei warmem Motor der Stößel von der Dreipunktdose am Drosselklappenhebel an? Wenn nein, könnte das Dehnstoffelement defekt sein. Das wäre ein Klassiker bei dem Vergaser.

Könnte auch der Starterdeckel sein.

Der Deckel ist links am vergaser und es geht ein kleines Elektrokabel zum Ventildeckel wo der Stecker in einer Plastikklammer eingeklipst ist.

Ich empfehle dir die Ruddies Berlin Seite Mal zu lesen. Dein Vergaser ist ein Pierburg 2E2

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:10

Jetzt ist auch noch ein neues Problem dazugekommen :(. Wenn er warm ist hält er sein Standgas nicht mehr und man muss in immer im Stand am Laufen halten.

@GLI Wenn der Motor Warm ist, liegt der Stößel der Dreipunktdose nicht an, was aber laut der Ruddis Berlin Seite so richtig ist. Sobald der Motor ausgeht fährt der Stößel ganz aus.

@querys Was soll denn mit dem Starterdeckel sein? Die Heizspirale funktioniert auf jeden Fall und die Markierungsstriche liegen auch übereinander.

Zitat:

@PascalWa schrieb am 05. Juli 2020 um 16:10:14 Uhr:

Wenn der Motor Warm ist, liegt der Stößel der Dreipunktdose nicht an, was aber laut der Ruddis Berlin Seite so richtig ist. Sobald der Motor ausgeht fährt der Stößel ganz aus.

Nur während dem Warmlauf liegt der Stößel nicht an, weil da der Leerlauf vom Dehnstoffelement angehoben wird.

Wenn der Motor warm ist muss das Dehnstoffelement sich quasi "raushalten" und der Stößel muss anliegen. Hinten an der Dreipunktdose ist ja die Leerlaufschraube, die den Stößel verstellt und so den Warm-Leerlauf beeinflusst. Und das geht ja nur, wenn der Stößel anliegt.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:52

Also wird das Problem wohl doch die Dreipunktdose sein. Ich werde sie mir Mal etwas genauer ansehen gehen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:18

Mich hat es gerade fast erschlagen als ich den Preis dieser 3 Punkdose gesehen habe O_o... 428€ bei Classic parts!!! Wisst ihr welche Innendruchmesser und Längen ich etwa brauche um alle Unterdruckschläuche um den Vergaserbereich zu erneuern. Ich will bloß sichergehen, dass es daran nicht liegt... :'(

Zitat:

@PascalWa schrieb am 05. Juli 2020 um 16:52:59 Uhr:

Also wird das Problem wohl doch die Dreipunktdose sein.

Wie konntest Du das Dehnstoffelement ausschließen?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:12

@GLI Na ich dachte da der Golf selbständig erst eine hohe Drehzahl und wenn er dann nach ein paar Minuten warm ist eine niedrige Drehzahl aufzeigt, dass das Feinstoffelement ja seinen Dienst tut oder?

Du hast doch geschrieben, dass im warmen Zustand der Stößel der Dreipunktdose nicht am Drosselklappenhebel anliegt, und dass der Leerlauf allgemein hoch ist.

Damit ist doch das Dehnstoffelement erstmal verdächtig.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:04

Ich merke schon das wird teuer:-(:-(:-(

Dehnstoffelement ist garantiert billiger als die Dreipunktdose.

Bei der Dreipunktdose würde ich vor dem Neukauf gut absichern, dass die wirklich kaputt ist.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:12

OK danke erstmal, ich werde morgen Mal den Vergaser genau anschauen und die Teile genau prüfen und dann nocheinmal berichten.

Eventuell mal den Vergaser runternehmen. Dann kommt man besser an alles dran und kann auch besser testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen