- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Beste BMW NL München für Service?
Beste BMW NL München für Service?
Servus,
mein 118D verlangt nach seinem ersten Service (30TKM).
Welche NL in München könnt ihr hierfür empfehlen? Sind die Preise unterschiedlich? Welche NL hat eurer Meinung nach die beste Qualität?
Gibt's welche, die rumzicken wenn man das Öl selber mitbringt?
Danke,
Ciao
Cisko.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von Cisko
Servus,
Welche NL in München könnt ihr hierfür empfehlen? Sind die Preise unterschiedlich? Welche NL hat eurer Meinung nach die beste Qualität?
Danke,
Ciao
Cisko.
1. Einen solchen einfachen 30.000er Service kann doch jede BMW-Service-Werkstatt machen.
Da sollte s doch eigentlich nie Probleme geben.
2. Öl selbst mitbringen? Kan man zwar machen; doch zeugt das m.E. von Spießigkeit hoch 3.
Natürlich ist Öl im I-Net billiger zu haben.
Doch sollte man bedenken, dass man mit den höheren Kosten bei BMW eben auch mehr bezahlt als das reine Öl.
Da stecken doch die gesamten Kosten des Hauses sind vom Gebäude über die Maschinen bis zum teuren Personal.
Da ist es m.E. eine "Frechheit", wenn man dann zugleich excellenten Service fordert.
Man bringt doch auch sein rohes Schnitzel mit ins Restaurant und lässt es dort braten.
Naja, mit dem Öl selbst mitbringen kann man jetzt endlos diskutieren. Man sollte da sicherlich die Kirche im Dorf lassen. Wenn das Öl bei BMW 5 EUR (pro Liter) mehr kosten würde als woanders, somit immer noch gut 2/3 teurer wäre, würde ich mir auch die Mühe gar nicht machen. Bei nem Preisunterschied von 15€ (pro Liter!) finde ich sieht die Sache schon anders aus, das hat nix mehr mit ner vernünftigen kaufmännischen Kalkulation zu tun, sondern ist einfach Abzocke.
Der Vergleich mit dem Schnitzel hinkt übrigens - da ist ja wirklich alles in den Preis mit eingerechnet, inkl. der Arbeitszeit. Ist beim Service ja nicht so, da bezahlt man das auch nochmal "on top". Wie gesagt, ist alles relativ zu bewerten.
Und letztendlich will ich dort nicht nur den jetzt anfallenden Ölwechsel machen lassen, sondern auch in Zukunft eine verlässliche Werkstatt finden...
Ciao
C.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich kann grundsätzlich die NL am Frankfurter Ring empfehlen.
Die nutze ich persönlich für alles was am Auto anfällt und wurde bisher nicht enttäuscht.
Mangels Vergleich kann ich dir zu Preisunterschieden nichts sagen. Qualitativ dürften die sich aber alle nichts nehmen, zumindest bei den Arbeiten nicht, höchstens am Ambiente.
Öl bringe ich nicht selbst mit, dazu also auch keine Ahnung.
Für die Niederlassung in Trudering solltest du ein kreativer Parker sein, der Hof ist meistens überfüllt und sehr eng.
Persönlich habe ich dort auch negative Erfahrung gemacht und besuche die Niederlassung nicht mehr, obwohl ich das Auto dorthin schieben könnte.
BMW hat einen extremen Schwachpunkt und das ist der Service!
Wg meinem Geschäftswagen musste ich jahrelang in die NL am Frankfurter Ring. Es war jedes mal ein Ärgernis.
Also, ich kann dir keine NL empfehlen.
Obwohl, die am Flughafen waren bisher immer ok. Habe dort aber auch immer nur Kleinigekiten machen lassen. Aber dort sind die Leute wirklich freundlich und man muss nicht wirklich lang warten.
Hi,
danke für die Infos. Ich werd trotzdem mal die NL Trudering ausprobieren, einfach weils für mich am nächsten ist. Bin mal gespannt...!
//Cisko
Ich kann leider auch nur von der NL Frankfurter RIng abraten. Ich hatte mehrmals mit Ihnen zu tun und jedes mal was es schlechter Service. Ich hab das Gefühl, dass dort nur Wert auf die versnobbten Verkäufer gelegt wird. Deutlich besser hat´s mir da in Fröttmaning gefallen. Alle anderen NL fand ich auch nicht überzeugend. Ich fahre daher nach Starnberg zum BMW Händler, weil ich dort einen Service-Berater kenne, der sich meiner Sachen immer super annimmt.
Ich kann wiederum nur von Starnberg abraten.
Hab mit dem Kundenbetreuer den Auftrag komplett durchgesprochen und wenn dann am Ende dir 3 Birnen am Fahrzeug berechnet werden obwohl sie immer noch defekt sind geht wohl bei jedem die Hutschnur hoch.
Krönung war unser Mini. Navi war angeblich defekt und verbrauchte weiter Strom nach dem abstellen.
Uns wurden Kosten für u.a. Navi demontieren mit Sitz usw. (280Euro) berechnet obwohl sie nur die Sicherung gezogen hatte und diese nicht mal im Auto gelassen wurde.
Jedes Mal Service heißt für mich Ärger! Landsberger Strasse war letztes Mal auch ein Reinfall. Graues Nappa Leder voll mit Dreckfingern,...
Ach ich hör lieber auf...
Starnberg: SCHLECHTESTER LADEN DER WELT!
P.S. Was ist der Unterschied zwischen dem Eifelturm und der Führungsetage?
Beim Eifelturm sitzen die dicksten Nieten unten!
Ich kann den Herrn Alonso vom Schnellservice am Frankfurter Ring sehr empfehlen, der ist super nett und höflich. Dort habe ich meinen 30.000 km Ölwechsel machen lassen und hatte das Öl auch selbst mit. Sonst ist es dort durchaus mal durchwachsen, aber ich glaube das ist absolut personenabhängig und auch nicht groß unterschiedlich.
Das Problem ist halt, dass sich BMWs in München von selber verkaufen und das bei manchen Verkäufern oder Serviceberatern zu etwas Überheblichkeit führt...
Naja, abwarten
Kleines Schmankerl: hab mein Öl in der Bucht gekauft, für ca. 7€/Liter. Habe am WE exakt das gleiche Öl im Shop in der BMW Welt gesehen - für 23,50€/Liter....
Ich habe sehr gute Erfahrungen beim Reisacher in Landsberg gemacht. Ist zwar etwas weiter weg, aber die holen auch das Auto bei mir in München-West ab und bringen es abends wieder.
Ich bin auf den gekommen, weil ich mit meinem Z4 mal vorbeigefahren bin, als er auf der Autobahn plötzlich Öl in Strömen verlor. War kein Garantiefall, aber die haben trotzdem alles kostenlos gemacht, öl nachgefüllt und dann noch das Auto und den vom spritzenden Öl völlig versauten Motorraum gewaschen. Samstagsnachmittags. Fand ich so gut, daß ich eine Woche später ein neues Auto bei ihm gekauft habe.
Zitat:
Servus,
Danke,
Ciao
Cisko.
1. Einen solchen einfachen 30.000er Service kann doch jede BMW-Service-Werkstatt machen.
2. Öl selbst mitbringen? Kan man zwar machen; doch zeugt das m.E. von Spießigkeit hoch 3.
Doch sollte man bedenken, dass man mit den höheren Kosten bei BMW eben auch mehr bezahlt als das reine Öl.
Da stecken doch die gesamten Kosten des Hauses sind vom Gebäude über die Maschinen bis zum teuren Personal.
Da ist es m.E. eine "Frechheit", wenn man dann zugleich excellenten Service fordert.
Man bringt doch auch sein rohes Schnitzel mit ins Restaurant und lässt es dort braten.
Zitat:
Zitat:
Servus,
Danke,
Ciao
Cisko.
Naja, mit dem Öl selbst mitbringen kann man jetzt endlos diskutieren. Man sollte da sicherlich die Kirche im Dorf lassen. Wenn das Öl bei BMW 5 EUR (pro Liter) mehr kosten würde als woanders, somit immer noch gut 2/3 teurer wäre, würde ich mir auch die Mühe gar nicht machen. Bei nem Preisunterschied von 15€ (pro Liter!) finde ich sieht die Sache schon anders aus, das hat nix mehr mit ner vernünftigen kaufmännischen Kalkulation zu tun, sondern ist einfach Abzocke.
Der Vergleich mit dem Schnitzel hinkt übrigens - da ist ja wirklich alles in den Preis mit eingerechnet, inkl. der Arbeitszeit. Ist beim Service ja nicht so, da bezahlt man das auch nochmal "on top". Wie gesagt, ist alles relativ zu bewerten.
Und letztendlich will ich dort nicht nur den jetzt anfallenden Ölwechsel machen lassen, sondern auch in Zukunft eine verlässliche Werkstatt finden...
Ciao
C.
Zitat:
..
Ciao
C.
Bei meiner Werkstatt kostet übrigens das BMW-Öl 13,50 € + MwSt.
Zitat:
Doch sollte man bedenken, dass man mit den höheren Kosten bei BMW eben auch mehr bezahlt als das reine Öl. Da stecken doch die gesamten Kosten des Hauses sind vom Gebäude über die Maschinen bis zum teuren Personal. Da ist es m.E. eine "Frechheit", wenn man dann zugleich excellenten Service fordert. Man bringt doch auch sein rohes Schnitzel mit ins Restaurant und lässt es dort braten.
Wenn das Öl in der Niederlassung 3-5 mal so viel kostet, wie das exakt gleiche Produkt woanders, überlege ich mir halt, dass ich die ganzen Zusätze wie den Glaspalast vielleicht nicht mitbezahlen möchte. Das Problem ist ja meistens, dass bei den teuren Preisen der Service einfach nicht ebenso gut ist. Ich bin Einkäufer und jeder Vertriebler hat den Spruch auf Lager "Qualität hat ihren Preis". Leider ist in der Niederlassung oft das Problem, dass man sehr viel zahlt und die Servicequalität eben nicht besser ist, als bei ATU, im Gegenteil, wenn man Glück hat wird man dort noch freundlicher behandelt. Würde ich von 10 Besuchen in der Niederlassung (egal ob Neuwagenverkauf, Teilevertrieb, Serviceannahme und Werkstattqualität) 9 mal wirklich guten Service bekommen, würde ich mich vielleicht so darüber freuen, dass ich den höheren Ölpreis gerne zahle. Nur ist meine Erfahrung eben leider eine andere und dann bleibt noch der repräsentative Glaspalast, für den ich aber ganz sicher nicht mitbezahle, denn auch gute Teile dieser Kosten sind im Verkaufspreis des Autos schon mit drin.
Zitat:
...
Da ist es m.E. eine "Frechheit", wenn man dann zugleich excellenten Service fordert....
Ich finde das nicht spießig, sondern clever. Hier in München sind das eigene Niederlassungen der BMW AG. Die Firma verdient Milliarden an uns und braucht uns nicht leid zu tun.
Eigentlich müßten sie ja ihre hohen Kosten auf die Stundensätze draufschlagen, nicht aufs gekaufte Material. Das würde sich aber optisch schlecht machen. Die Kosten sind ua. so hoch, weil sie gewaltige Glaspaläste bauen. Ich brauche dort keinen Kaffee, Events und keine Schicki-Mädels und Anzug-Schnösel, sondern guten Service für gutes Geld. Wenn sie nicht wollen, brauchen sie mich mit meinem Öl ja nicht anzunehmen, ich kann auch wonders hingehen.
also ich persönlich bin von münchen fröttmaning sehr begeistert hab zwar noch keine inspektion machen lassen aber die auswahl an gebrauchten is riesig. hab erst letzte woche nen 118d gekauft für etwa das gleiche geld wie du es bei mobile etc bekommen hättest.
wagen wurde einwanfrei überführt (bremsen, reifen, öl, bremsflüssigkeit usw.. alles neu) wie es da jetzt aber mit dem normalen service aussieht kann ich ncihts sagen. einfach ausprobieren ;-)