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Beste Motorisierung beim A4 Avant

Audi
Themenstarteram 17. April 2011 um 18:47

Hallo liebe Forenteilnehmer,

nach langen Jahren mit V8 ( 740i und bis jetzt A8 4.2 quattro ) fordern Familie und Beruf

( ab Mai doppelt soviele KM im Außendienst ) Ihren Tribut.

Ein A4 Avant wird es wohl werden, evtl auch ein S4, aber den lassen wir hier mal bitte

außen vor, da ich im S4 Forum noch ein paar Fragen stellen werden...

Also: Ich bin selbst einige Zeit als Firmenwagen den 1.8 T gefahren, kein schlechter Wagen aber es fehlt

doch der Bums, daher die Frage, was könnt ihr von der Motorisierung empfehlen

( ausgenommen bitte Standard TDI und Benziner die keine Wurst vom Brot ziehen )

und wie sind eure Erfahrungswerte.

Ich hab selbst noch keine Erfahrung mit dem 2.5 TDI und ebenso mit dem 3.0 Benziner.

Die beiden Varianten finde ich interessant und würde mich sehr über Einschätzungen,

Erfahrungen und Feedback freuen.

Viele Grüße vom SF Racing Team

Beste Antwort im Thema

Warum 3.0l kaufen, wenn man Hängertempo fahren will? Im Stand, nachts, verbraucht der noch weniger...

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Ich würde den 2.0TFSI noch mit in die Waagschale werfen. Solltest einfach alles mal probefahren. Der vernünftigste ist wohl der 2.0TFSI, bei höherer Jahresfahrleistung wird wohl ein Diesel (2.7, 3.0) in Frage kommen.

am 17. April 2011 um 19:45

Wieviel sind denn "doppelt so viel" km? Musst du den Treibstoff selbst bezahlen?

Sowohl der 2.5 TDI als auch der 3.0 Benziner sind halt schon recht in die Jahre gekommen. Dementsprechend sind Autos mit diesen Motoren ja auch schon recht viel gelaufen. Was du dann mit deinem Job noch mal ganz schnell erhöhen wirst.

Ich selber fahre den 3.0 TDI und kann ihn bis jetzt nur empfehlen. Ist aber ein ganz anderes Fahren als mit nem grossen Sauger.

 

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von SF_Racing

Hallo liebe Forenteilnehmer,

nach langen Jahren mit V8 ( 740i und bis jetzt A8 4.2 quattro ) fordern Familie und Beruf

( ab Mai doppelt soviele KM im Außendienst ) Ihren Tribut.

Ein A4 Avant wird es wohl werden, evtl auch ein S4, aber den lassen wir hier mal bitte

außen vor, da ich im S4 Forum noch ein paar Fragen stellen werden...

Also: Ich bin selbst einige Zeit als Firmenwagen den 1.8 T gefahren, kein schlechter Wagen aber es fehlt

doch der Bums, daher die Frage, was könnt ihr von der Motorisierung empfehlen

( ausgenommen bitte Standard TDI und Benziner die keine Wurst vom Brot ziehen )

und wie sind eure Erfahrungswerte.

Ich hab selbst noch keine Erfahrung mit dem 2.5 TDI und ebenso mit dem 3.0 Benziner.

Die beiden Varianten finde ich interessant und würde mich sehr über Einschätzungen,

Erfahrungen und Feedback freuen.

Viele Grüße vom SF Racing Team

Da bist du doch schon! Es gibt hier kein weiteres Unterforum für den S4. :)

Ja wenn es um Wirtschaftlichkeit und "Bums" geht den 2,0TFSI. Wenn es einige KM mehr sind im Jahr uns nich so viel Kurzstrecke dabei ist dann den 2,7TDI - oder gleich den 3,0TDI (wenn dann richtig!). 3,0 benziner gabs ja nur bis zum B6, ist auch geil. Brauch aber gute 11,5 - 12 Liter (ich gönn dem SuperPlus).

Also folgende Rangliste würde ich ansetzen:

B6: Benziner: 3,0V6, S4 Diesel: keiner

B7: Benziner: 2,0TFSI, 3,2V6, S4 Diesel: 2,7TDI, 3,0TDI

Bin mir aber fast sicher das der 3,0TDI dein Auto ist!

...oder wenn du eher auf Benziner stehst evtl. wie GaryK's & Meiner den 3.0i als LPG-Umbau. Der Motor ist Standfest und mit einer guten Anlage eines fähigen Umrüsters hast du keine Probleme und gut halbierte Spritkosten (was sich gerade bei Privatwagennutzung -> Km aufschreiben, lohnt) bei der Laufkultur eines Benziners. Da kommt es aber wohl auf deine Vorlieben an und ob du von der Firma evtl. eine Tankkarte bekommst.

Dann wäre der Sprit nämlich egal und wenn es der Geldbeutel erlaubt, dürfte es ja ruhig der S4 sein ;)

 

MfG

 

Blubba

am 18. April 2011 um 14:02

Ich gehe mal davon aus, doppelte km/Jahr bedeutet einiges an Fahrleistung > 20.000 km. Hier lohnt sich noch ein Diesel. Wie bereits beschrieben würde ich auch den 3.0 TDI favorisieren. Der 2.5 TDI wird wohl bei deiner Vorgeschichtet etwas schwach motorisiert sein.

 

Ansonsten finde ich persönlich auch den Umbau der B6 Modelle mit großem Benzinmotor auf Autogas, wenn du privat kaufen musst (also kein Firmenwagen nehmen kannst und auch nicht das neueste Modell brauchst) sinnvoll.

 

Und da du schon im richtigen Forum bist:):

Als Familienauto mit einem Kind ist der S4 zu empfehlen. Noch mehr, wenn Du die Tankkarte von der Firma hast ;) . Passt alles gut rein, er ist dann zwar auch ordentlich beladen mit Kinderwagen & Co aber du hast mindestens das gleiche Ansprechverhalten vom Motor her wie deine bisherigen 8 Zylinder-Modelle. Spassfaktor also weiterhin gegeben.

Ich fahre den 2.5 TDI seit gut 7 Jahren und inzwischen etwas mehr als 100tkm.

Ich bin von dem Motor nach wie vor begeistert, hatte ihn damals auch bewusst genommen obwohl er sich monetär nicht gelohnt hat (zu geringe Fahrleistung).

Ich mag die Laufruhe, den Sound innen (nicht wenn er kalt ist), die Kraftentfaltung und das niedrigtourige Cruisen.

Wenn Verbrauch ein wesentlicher Faktor ist, sind die kleinen TDIs sparsamer. Bei gleicher Fahrweise brauche ich mit dem 2.5 TDI etwa einen Liter / 100km mehr als mit einem Pumpe-Düse TDI. Dabei liege ich unter der Verbrauchsangabe vom Werk.

Weiterhin rate ich dringend von der Kombination 2.5 TDI - Quattro - Tiptronic ab. Die Kombi braucht Sprit ohne Ende (10l /100km) und fährt sich m.E. unsouverän. Das ist aber Geschmackssache.

Pumpe-Düse-TDIs brauchst du dir glaube ich gar nicht angucken - dir wird die Brummigkeit unter Last negativ auffallen.

Wenn 2.5 TDI dann BJ 2004 oder später, weil es bis irgendwann in 2003 die Vorgängerversion mit Problemen mit den Nockenwellen gab.

Der 2.5 TDI ist jedoch mehr ein Motor für die Langstrecke und fürs (schaltfaule) zügige cruisen - Rennen fährst du damit wahrscheinlich nicht, wenn die Vmax bei mir immerhin mit 226km/h angegeben ist.

Schmeiss die Suchfunktion zum 3.2 FSI an, der Motor hat trotz der geringen Verbreitung durchaus teure Zicken. Beim B7 und Benziner wäre der 2.0 TFSI denk die erste Wahl, bei Diesel und "Chef zahlt" ist der 3.0 TDI bei hoher Laufleistung nebst Automatik der "druckvollste". Halte aber ein paar Euro zurück falls die Injektoren nerven, das wird ganz schnell anständig teuer. Der 2.7 TDI ist was die Forensuche ausspuckt klar unauffälliger, aber eben weniger Dampf und kein Allrad. Sicherlich nicht untermotorisiert.

Gas ist beim B7 leider zu vergessen. Die Direkteinspritzer gehen bestenfalls im Benzin/Gas Mixbetrieb, das ist eher ne Notlösung. Direkteinspritzer auf LPG kannste effektiv haken. 15l Super/ 18l Gas ist ein zudem ein nennenswerter Verbrauch, da stehste trotz 60l Fassungsvermögen eines Radmuldentanks alle 350km an der Gastankstelle. Für Langstreckler ist so ne Saufziege nichts. Beim S4 achte zusätzlich auf Steuerkettenproblematik! Wenn da was dran ist bzw. rasselt wird es teuer, da muss der Motor raus.

 

Zitat:

3,0 benziner gabs ja nur bis zum B6, ist auch geil. Brauch aber gute 11,5 - 12 Liter (ich gönn dem SuperPlus).

Ich habe heute meinen persönlichen Rekord aufgestellt: 7,4 (siebenkommavier) Liter!

Allerdings bei konstanten, disziplinierten 120 auf der Autobahn (10km Hinfahrt, dann 40km Autobahn, danach nochmal 10km durch die Stadt -im Berufsverkehr).

So gesehen ist der 3.0er ein recht sparsames Auto.... ;-)))

Warum 3.0l kaufen, wenn man Hängertempo fahren will? Im Stand, nachts, verbraucht der noch weniger...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Warum 3.0l kaufen, wenn man Hängertempo fahren will? Im Stand, nachts, verbraucht der noch weniger...

Wenn Du mal einige "große" Autos in Deinem Besitz hinter Dich gebracht hast, dann wirst Du verstehen was ich meine wenn ich sage:

Manchmal reicht es zu wissen, dass ich könnte wenn ich wollte.

Wie sich 250 anfühlen weiß ich.

Und da ich es nun weiß, muss ich es nicht täglich haben.

Denn wesentlich früher bin ich nicht da wenn ich die auf der genannten Strecke fahre.

-Wir reden hier über rund 10min. Zeitvorteil, allerdings zum Preis eines um 4 Liter höheren Verbrauchs.

Grundsätzlich kann jeder fahren wie er will.

Ich freue mich an der Laufruhe dieses herrlichen Motors.

Und wenn ich Lust habe und es wirklich mal "einer wissen will", dann mache ich mir auch mal den Spaß und gebe Gas..... ;-)

Ich weiß, was du meinst. Ich lasse auch gern mal einen Nissan Micra vor...

Dennoch sollte man sich keinen 3l holen, wenn man überwiegend 120 fährt. Ein 1,6er rappelt dabei auch nicht wie ein Panda.

Ich kann es verstehen (und bin mit meinem TFSI selbst auch total übermotorisiert), aber es macht objektiv keinen Sinn!

also einen Zusammenhang zwischen Leistung und Endgeschwindigkeit stellen auch nur Deutsche her. Wie oft ich mir das schon anhören musste...

Nur weil ich eine Waschmaschine habe die auch mit 90 Grad wäscht, wasche ich doch nicht jedes Mal mit 90 Grad?

Nur weil ich einen großen Kühlschrank habe, muss er doch nicht vollgepackt sein?

Ich gönne mir den Luxus in 95% der täglichen Fahrsituationen nicht über 3000 RPM schalten zu müssen.

Finde es sehr entspannt.

 

Wenn du aber eh nie deinen Kühlschrank vollpacken musst, dann ist es Energieverschwendung und ein fragwürdiger Luxus.

ist bei mir auch eigentlich immer zu klein. Aber es geht um den Zusammenhang zwischen zulässiger Höchstgeschwindigkeit und Leistung der Fahrzeuge.

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