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Beste Option für Fahrradtransport E92

BMW 3er
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:44

Hi Forum, ich kaufe mir gerade zwei neue MTBs und suche nach der besten Option für den Transport an/im E92 Coupe Bj. 1998.

- Im Kofferraum und umgeklappter Sitzbank denke ich kann man vergessen mit zwei Rädern, oder geht das doch (natürlich mit Vorderrädern ab und evtl. in Fahrradtaschen)?

- Was sind die Vorteile/Nachteile Dachträger vs. Heckträger? Ich habe keine Anhängerkupplung. Ich würde eher zum Dachträger tendieren da ich in der Schweiz eh nicht schnell fahren kann. Gibt es dann irgendeinen Grund zum Heckträger zu gehen ausser weniger Fliegen?

- Ich habe Carbon-Rahmen, d.h. hier ist die Befestigung etwas schwieriger (da man den Rahmen nicht klemmen soll). Würde man dann am besten mit einer Gabelklemmung arbeiten (Thule Outride)?

- Verstehe ich das richtig dass man auf jeden Fall den Grundträger von BMW braucht, und dann kann man mit einem eigenen Trägersystem drauf (z.B. Thule)?

- Bietet BMW auch ein System mit Gabelklemmung an oder sollte man dann direkt zu Thule gehen?

Danke Euch.

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42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thurston_moore

Hi Forum, ich kaufe mir gerade zwei neue MTBs und suche nach der besten Option für den Transport an/im E92 Coupe Bj. 1998.

Ist das jetzt ein e36 Coupe Baujahr 1998 oder ein e92 ?

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 18:08

Zitat:

Ist das jetzt ein e36 Coupe Baujahr 1998 oder ein e92 ?

Sorry da bin ich Idiot mal eben um ein Jahrzehnt verrutscht. Es ist ein 2008er E92 :)

am 25. Juli 2013 um 15:43

stehe vor einem ähnlichen Problem, das einzige, was ich gefunden habe, ist der Heckträger von Paulchen. Kostet zwischen 400 und 500 Euro (je nach Variante) und kann ohne AHK montiert werden. Sonst bleibt nur das Dach. Ein dreckiges Fahrrad (ist zumindest bei mir so, da MTB) will ich nicht mehr im Innenraum haben.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:48

Danke Dir. Ich habe mich jetzt für den Thule OutRide 561 in Kombination mit dem BMW-Basisträger entschieden. Der Thule-Händler versichert mir er passt. Nächste Woche weiss ich mehr.

Re: Schmutz -- dafür _könnte_ man natürlich auch mit Taschen arbeiten, aber ich bin mir eben noch nicht mal sicher ob es überhaupt passt. Und wenn man dann lang rummacht kann man es auch gleich aufs Dach packen.

am 25. Juli 2013 um 21:58

Kannst du die Fahrräder nicht mit einem speziellen Fahrradhalter auf dem Dach transportieren? Sogar bei meinem E93 gibt es Aufnahmen am Dach um einen Fahrradträger zu montieren.

Die Montage, wie ich neulich im BMW Autohaus selber austesten durfte, ist gar nicht so schwierig und das Fahrrad sitzt bombenfest drauf.

Hat glaube ich <500 EUR gekostet der Spaß, übernehme aber keine Gewähr für diese Angabe.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Kannst du die Fahrräder nicht mit einem speziellen Fahrradhalter auf dem Dach transportieren? Sogar bei meinem E93 gibt es Aufnahmen am Dach um einen Fahrradträger zu montieren.

Die Montage, wie ich neulich im BMW Autohaus selber austesten durfte, ist gar nicht so schwierig und das Fahrrad sitzt bombenfest drauf.

Hat glaube ich <500 EUR gekostet der Spaß, übernehme aber keine Gewähr für diese Angabe.

Falls Du mich meinst -- ja genau, dafür hab ich mich jetzt entschieden.

Hallo an die Radler,

 

bin im E 90 seit zwei Wochen unterwegs und habe den Original Dachträger und die Aufnahmeschienen von BMW drauf. Nach bisher 1.700 Km mit zwei Tourenrädern keine Probleme.

Fahre max. 110 Km/h mit einem Verbrauch von 5,8 Ltr. Achte auf reichlich Sicherheitsabstand um Vollbremsung zu vermeiden.

Also traut Euch...

Die beste Lösung ist und bleibt die AHK.

Es gibt doch günstige Nachrüstsätze. Muss ja nicht die origianle elektrische AHK sein.

Mit EG-Typgenehmigung nach EC 94/20 muss man nicht einmal zum TÜV.

Beispiel:

www.kupplung.de/Rameder/Kupplung-nachruesten.html

www.kupplung.de/index.html

www.e90-forum.de/.../...hr%C3%BCstung-einer-anh%C3%A4ngerkupplung.html

 

Aber Achtung: Unbedingt viele Angebote besorgen.

Die Unterschiede sind enorm und machen mehrere hundert Euros aus.

Die Heckträgerlösung ist m.E. die Schlechteste; dann schon besser auf´s Dach. Auf den Basisträger von BMW passen auch viele andere Systeme.

 

am 27. Juli 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Die Heckträgerlösung ist m.E. die Schlechteste; dann schon besser auf´s Dach.

Kannst Du das mehr dazu sagen? Wieso ist das die schlechteste Lösung?

Mir persönlich wäre eigentlich wohler dabei, das Rad "hintendran" zu haben als "obendrauf".

Allein schon wegen Schwerpunkt etc...

Danke

LB

 

Bei Carbonrahmen musst Du dich erstmal beim Hersteller erkundigen, ob die überhaupt am Unterrohr geklemmt werden dürfen. Wenn nein, bleibt nur noch Innenraumtransport, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man ohne großen Aufwand 2 Bikes in das Coupe bekommt. Eventuell wäre noch eine Heckträger-Befestigung denkbar, wenn Du was findest, womit Du die Rahmen an der Sattelstütze klemmen kannst und nicht am Hauptrahmen. Das muss man aber ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von LeBubba

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Die Heckträgerlösung ist m.E. die Schlechteste; dann schon besser auf´s Dach.

Kannst Du das mehr dazu sagen? Wieso ist das die schlechteste Lösung?

Mir persönlich wäre eigentlich wohler dabei, das Rad "hintendran" zu haben als "obendrauf".

Allein schon wegen Schwerpunkt etc...

 

Danke

 

LB

  • Na ja, so ganz "lackschonend" sind die Dinger eben nicht. Hinzu kommt, dass an den Befestigungsstellen schon ein sehr hohe Last auftritt, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, schlechten Straßen sowie in Kurven. Folgen sind z.B. verzogen Kofferraumhauben, Druckstellen auf der Heckschürze etc.
  • Ist natürlich die billigste Variante.

    • Auf dem Dach hingegen gibt´s serienmäßig die stabilen Befestigungspunkte für den BMW-Grundträger, auf den man i.d.R. die unterschiedlichsten Fahrradhalter - auch anderer Hersteller - befestigen kann.
    • Das mit dem Schwerpunkt stimmt; spielt aber doch im normalen Fahrbetrieb keine Rolle.

  • Doch auch beim Hecktransport ändert sich die Schwerpunktlage.

 

Und noch etwas: Wer glaubt, durch Hecktransport hätte man kaum Luftwiderstand, der irrt gewaltig.

Untersuchungen haben ergeben, dass auch beim Hecktransport - egal ob auf AHK oder nicht - durch das veränderte Strömungsverhalten wegen fehlender "Abrißkante" der Cw-Wert mangelhaft wird.

Ist nun mal so.

am 27. Juli 2013 um 11:09

Danke für Deine Antwort!

Sprichst Du aus eigener Erfahrung bzgl. der Schäden an der Heckklappe?

am 27. Juli 2013 um 11:13

Ich transportiere seit vielen Jahren (vorher im 528 E39 und jetzt im 335 E92) 2 Fahrräder im Kofferraum. Die Fahrräder sind 28"iger mit Schnellspannern (vorn). Die Vorderräder müssen natürlich raus. Vorn ist bei einem ein Steckschutzblech, das andere hat keine Schutzbleche. Das ist wichtig damit man den Lenker drehen kann, ohne dass das Blech stört. Die Pedale schraube ich ab, dann hackelts weniger, geht zur Not auch ohne. Bin noch auf der Suche nach leichten Steck- oder Klapppedalen. Zwischen die Fahrräder kommt eine Decke, die Räder kommen mit einer weiteren Decke in den Kofferraum. Habe beim Fahrradkauf natürlich auf das Gewicht geachtet. Die Lenker haben beide Hörner, die stören nicht. Zu zweit einladen geht einfacher, ist aber auch alleine möglich. Die Vordersitze sind bei mir in der letzten Stellung. Mittlerweise sind ich und meine Frau so schnell, dass das Einladen und Zusammenbauen schneller geht, als das Verzurren auf Dach- oder Heckgepäckträgern (ca. 3...4 min). Weiterhin bleibt der volle Fahrspass erhalten. Komme gerade von der Ostsee zurück mit Rädern, Gepäck und 200+ über die Autobahn.

am 28. Juli 2013 um 14:35

Praktiziere das genau so wie "R64fun", allerdings nur mit einem Rad, bei dem ich auch noch die Sattelstütze ganz nach unten mache. Klappt prima, wie das allerdings mit 2 Rädern funktioniert?? alle Achtung!!

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