ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Beste Serienbremsen gesucht im V 300 d AVANTGARDE Kompakt - AMG Paket nötig?

Beste Serienbremsen gesucht im V 300 d AVANTGARDE Kompakt - AMG Paket nötig?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. April 2024 um 16:30

Liebe V-Klasse Fahrer,

Ich beabsichtige einen V 300 d AVANTGARDE Kompakt zu bestellen. Dazu möchte ich die besten Serienbremsen haben. Mercedes schreibt, dass mit dem AMG-Paket bessere Bremsen verbaut werden. Ein Händler meint, diese besseren Bremsen wären sowieso bei allen stärkeren Motorisierungen verbaut, ergo beim 300 d. Ein anderer Händler meint, die besseren Bremsen wären exklusiv im AMG Paket enthalten. Wer hat nun Recht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei Stahlfelgen werden 300er Bremsen verbaut, sobald Alufelgen im Spiel sind, werden 330er Bremsen verbaut. Heck ist egal ob Stahl oder Alu's, beides sind 300er.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2024 um 16:53

Avantgarde hat serienmäßig 18 Zoll Alufelgen, AMG serienmäßig 19 Zoll Alufelgen. Gibt es da einen Unterschied bei den Bremsengrößen?

Nope, wie gesagt sobald Alu's im Spiel sind ist die 330er Bremse vorne zu finden.

Ob 17,18,19er Alu's ist egal.

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:56

Wie darf ich Deiner Meinung nach die Aussage im Mercedes Konfigurator verstehen:

das "agilere Fahrverhalten" kommt vom "Sportfahrwerk" und und der "dynamischere Auftritt" von den "starken" Bremsen mit (superstarkem) Mercedes Benz Schriftzug. Das sieht stark aus, bremst aber nicht stärkER.

"stark" heißt beim Werbetexter nun leider nicht "besser als" oder "stärker als"

Musst Du lesen wie eine Immobilienannonce:

"lebendig und mit Charme"

= in Realdeutsch "grölende Nachbarn und sanierungsbedürftige Grundsubstanz"

Themenstarteram 15. April 2024 um 18:11

LOL :-)))

Sobald Alus im Spiel sind ist nicht ganz richtig…

 

Großer Motor..

 

Eine Edition…

 

Sportpaket…

 

Sind so die Indikatoren für die 330er Bremse vorne.

 

Solange wir von den „alten“ Autos sprechen.

 

Wenn es um eine Neubestellung geht, kann man mangels Marktdurchdringung dazu noch nicht wirklich was sagen.

 

Es gibt vorne immer noch nur die 330er Bremse. Dafür hinten nun auch eine moderne elektrische Feststellbremse und je nach Ausstattung 325er Scheiben hinten statt 300er…

 

Die Bremse war oft Diskussionswürdig. Ich finde sie in Ordnung solange man defensiv fährt. Wer meint mit nem 3t Bus mit 200+ dauerhaft über die Autobahn nageln zu müssen, der grillt die Bremse bereits nach ein paar mal Starkbremsungen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:18

OK, also auch hier widersprüchliche Aussagen. Der Mercedes-Online-Chat hat gerade behauptet, die AMG-Line hätte die bessere AMG-Sportbremsanlage. Er konnte aber keine weiteren Details dazu nennen (wie Durchmesser der Scheiben, innentlüftet ja/nein) und hat mich diesbezüglich an den Mercedes Kundendienst verwiesen. Ich habe gerade eine Email-Anfrage dazu abgeschickt. Sobald eine Antwort da ist, werde ich die hier posten.

Wird die gleiche Antwort, wie hier bereits geschrieben. Manchen Leuten kann man hier getrost Glauben schenken. Alles andere ist Wischiwaschi für Prospektleser und ITler.

Mit ist keine AMG Sportbremsanlage bekannt…

 

Innenbelüftet sind und waren die alle.

Themenstarteram 15. April 2024 um 20:02

„Wird die gleiche Antwort, wie hier bereits geschrieben. Manchen Leuten kann man hier getrost Glauben schenken.„

 

Die Frage beim Glauben ist nur: evangelisch oder katholisch?

Naja, ein Transporter ist und wird von Werk aus seltenst mit Bremsen ausgestattet, die vergleichbar sind mit Bremsanlagen von Porsche.

Irgendein Forist hat seine V-Klasse mit einer AMG-Bremsanlage von irgendeinem Pkw-Model aufgerüstet, ob das die Lösung wäre?

Bei der Mopf2 gibt es bei PKW und Wohnmobilzulassung nur noch eine große Bremse mit 330mm Durchmesser vorne und 325mm hinten. Der Code BS1 besagt laut interner Info lediglich den "Mercedes-Benz Schriftzug". Eine AMG-Bremse gibt es nicht beim W447.

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Beste Serienbremsen gesucht im V 300 d AVANTGARDE Kompakt - AMG Paket nötig?