Bestellung ohne Motor
Hallo alle zusammen,
habe Gründonnerstag kurz vor Ladenschluss meinen "B" bestellt, aber ohne Motor. Jetzt habe ich noch ein paar Tage Zeit mich für den 200er Benzin oder den 200 CDI zu entscheiden. Den Benziner habe ich schon probegefahren, ein Diesel war hier in Berlin bislang nicht aufzutreiben. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr hierzu mal kurz Stellung nehmen könntet:
1. Ich fahre einen 200 CDI und bin von dem niedrigen Verbrauch, der Tankreichweite und dem Drehmoment begeistert.
2. Ich würde mir nie wieder einen CDI kaufen, der Motor ist mir zu unkultiviert und der Mehrpreis lohnt sich wirklich nicht.
3. Ich hab einen CDI und der ist doch etwas unkultiviert. Aber die Dieselvorteile überwiegen und ich würde ihn wieder kaufen.
4. Den CDI kann man durchaus fahren ohne große Komforteinbuße. Wenn man aber bei ca. 12.000 km pro Jahr fast 6 Jahre benötigt zur Amortisation, würde ich den Benziner nehmen.
Eure Meinung würde mich mal interessieren. Vielen Dank für die Antworten im voraus und ein paar schöne Osterfeiertage.
Bernd
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich nehme Antwort 4.
Je nachdem wie viel Du fährst und was das Budget hergibt, würde ich den 200 Turbo nehmen.
Ist billiger als der CDI, macht aber viel mehr Spass als der 200, den ich ein wenig zu gemütlich finde (Meine Schwiegereltern haben einen A200 Autotronic als Stadtwägelchen). Bei meiner Fahrleistung (30 Tkm/Jahr Autobahn) kam nur der 200 CDI in Frage.
Gruß Micha
ich nimm 3.
Ich nehme Antwort 1!
Die Aussage von Antwort 4 kann ich nicht nachvollziehen.
B
Hatte zuerst den B 200 CDI und jetzt den leisen B 200.
Fahre im Jahr ca. 10.000 km. Daher ist für mich der Benziner die bessere Alternative. Benzinpreis höher, Kaufpreis niedriger, Kfz.-Steuer niedriger.
Siehe auch ADAC-Rechner. Ab wann sich der Diesel lohnt.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von powermicha
Die Aussage von Antwort 4 kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich heißt Antwort 4 übersetzt, dass ich mit dem 200 CDI zufrieden bin, ihn für mich wieder kaufen würde, aber bei "nur" 12.000 km pro Jahr mir einen B200 (Turbo) kaufen würde.
Gruß Micha
Der Spass am Turbo hätte
Verbrauch
Noch einige Daten zu den Verbrauchswerten:
B 200 CDI mit 6-Gang. Bei 8.500 km (über 1 Jahr) Fahrleistung 6,9 Liter/100km.
B 200 mit Autotronic. Bei bis jetzt 3.500 km (5 1/2 Monate) Fahrleistung (Winterreifen/Winterbetrieb) 9,1 Liter/100 km.
Jeweils ca. 80 % Kurzstrecken-Betrieb.
Gruß - Dieter.
Lieber Admin!
Eigentlich wollt ich nur auf den Beitrag antworten.
Ich möcht mir aber keine 2m Text von den Nutzungsbedingungen durchlesen und erkenne sie ausdrücklich NICHT an!
Wenn ich Lust hab, eine halbe Stunde zu lesen, dann les ich sicher nicht eure Nutzungsbedingungen sondern was noch witzigeres.
Das Hakerl hab ich nur angeklickt, weil ich Dich sonst nicht bitten kann, ALLE meine Daten zu löschen.
Hiermit verabschiede ich mich von euch. Seiz nette Leute, gscheit und es war sehr abwexlungsreich und interessant mit euch!
Hallo,
wenn man vom B200 CDI und B200 Turbo Steuer und Verbrauch bei 12000 km rechnet, dann ist der Diesel günstiger!
B200 CDI = 1215,80 Euro
B200 Turbo = 1742,40 Euro
Der Höhere Anschaffungspreis des Diesels von 638 Euro lässt sich beim Wiederverkauf teilweise weiter geben! Ich denke das sich sowieso der Diesel leichter verkauft als der Turbo Benziner.
Gruß
Micha
O.k.
erstmal vielen Dank für die Stellungnahmen. Das mit dem Turbo hat aber intelli/Micha aufgebracht. Ich meinte den normalen Benziner. Ich steige nämlich jetzt von einem BMW X5 (Stadtverbrauch 17 l Super) auf ein deutlich sparsameres Auto um und da ist mir der Turbo viel zu durstig. Tempolimit auf den Autobahnen kommt sowieso demnächst und dann zählt eigentlich nur noch Durchzugskraft. Deshalb meine Überlegung mit dem Diesel. Ich werde wohl die Probefahrt abwarten müssen, um mir ein eigenes Urteil bilden zu können.
Bis dahin, frohe Ostereier.
Bernd
und wenn es um Durchzugskraft geht, geht es erst recht um den Turbo. 280NM von 1800-4800 und dann geht der Spass noch weiter bis 6000.
Das mit dem hohen Verbrauch halte ich für ein Gerücht. Falls man nicht Parkinson im rechten Fuss hat, lässt sich der Turbo ganz normal fahren. Meine jetzige Erfahrung über 10T KM liegen bei 7,9 L und davon waren rund 6T KM mit Winterreifen ( Stadt und Land und 1T AB.
Fohes Ostern
Ich nehme Antwort 3
Deshalb Nr 3 (und nicht ganz 1), weil das Drehmoment nicht so durchschlägt.
Der B hat ja keinen riesigen Tank und da ist für mich die Reichweite wichtig. Da macht es schon etwas aus, ob ein Fahrzeug 7 oder 9 Liter verbraucht.
Früher habe ich nur Benziner gefahren und nun nur mehr Diesel. Ich kann mich einfach an die höheren Drehzahlen nicht mehr gewöhnen, da lass ich es lieber bei niedrigen Drehzahlen brummen.
Das sind aber meine einzigen Gründe.
Beim C320cdi merkt man ein vollkommen anderes Drehmoment beim Diesel. Das fehlt dem B200cdi.
Wegen des Drehmoments würde ich keinen B-Diesel kaufen.
Ich habe es getan wegen den 2 oben genannten Gründen.
Der B180 cdi reicht wohl auch vollkommen aus. So richtig merke ich keinen Unterschied zwischen dem 180er und dem 200er Diesel.
Wenn Tankreichweite und niedrige Drehzahlen kein Problem sind, dann würde ich den 200er Benziner (normal) empfehlen.
Vom Gefühl her hat der 200er Diesel nicht mehr Drehmoment mit der Automatik (und die wollte ich).
Bei der Probefahrt fiel mit übrigens das "Unkultivierte" viel mehr auf. Bei meinem 2007er B200cdi empfinde ich dies gar nicht so als Problem.
Der Benziner ( hab ihn mal kurz gefahren) ist aber doch leiser, zumindestens im Stadtverkehr.
Ich selbst würde wieder den B200cdi nehmen.
Mich stört das Brummen nicht. Ist etwas Gewöhnung.
Aber ich habe kein Problem zwischen dem C320cdi (Superleiser Motor mit massig Drehmoment, sehr kultiviert) und dem B200cdi hin und her zu wechseln.
Es ist eher so, dass ich meinen gleichmäßig hochziehenden Brummbär B200cdi bevorzuge.
Zitat:
Original geschrieben von BMueller
Tempolimit auf den Autobahnen kommt sowieso demnächst
Wenn es soweit kommt sollten die Autofahrer aufwachen und sich dagegen wehren! Nicht alles ohne Worte hinnehmen! Der wo langsam fahren will kann da gerne tun!
ich bin die Woche im Wechsel B200CDI und B180CDI gefahren - da merkt man im "Abzug" schon merklich nen Unterschied. Beim Verbrauch muss ich passen, da hab ich nicht aufgepasst.
Der 200er CDI macht erheblich mehr Fahrspass als der 180er.
Nummer 3...