ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Bestellung schief gelaufen - was würdet ihr machen?

Bestellung schief gelaufen - was würdet ihr machen?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 12. März 2023 um 9:03

Eines vorweg - ich bin daran interessiert, was ihr jetzt an meiner Stelle machen würdet und was man als Kunde für Möglichkeiten hat. Alles andere dürft ihr gerne für euch behalten, Danke!

Am 08.02.23 habe ich sehr kurzfristig einen Q8 etron 50 bestellt. Kurzfristig und spontan, weil die Geburt unseres Kindes unmittelbar bevor stand, die Probefahrt mit Kindersitz, Karre und Wanne ernüchternd war, und mir da erst klar wurde, dass die Förderung ausläuft.

So weit so gut. Hab einen Händler mit LF knapp unter 1% gefunden, konfiguriert, unterschrieben. Am 14ten ruft der Händler an, die Umgebungskamera ist teurer geworden. Bei der Gelegenheit hab ich dann am Telefon noch zwei weitere Extras mitbestellt. Alles easy, das Fahrzeug soll KW 27/28 ausgeliefert werden, also kein Problem mit geänderter Konfiguration. Am 20.02.23 hab ich dann die Konfiguration nochmals überarbeitet, insbesondere den Innenraum jetzt auf S-Line, Leder und Ambiente Plus, Händler geschickt. Nach einer Woche nachgefragt, ja ja wir haben viel zu tun. Nach zwei Wochen noch immer nichts, bin dann am Telefon sehr deutlich geworden.

Nachmittags kommt dann die Auskunft, das Fahrzeug wurde bereits am 15.02.23 vom Bestell- in den Produktionsstatus überführt. Also keine Änderung der Konfiguration möglich.

Ich bin damit gar nicht happy. Hab den Q8 jetzt 4 Jahre an der Backe, werde jeden Monat ordentlich dafür abdrücken, aber insbesondere von innen gefällt mir das gar nicht.

Was würdet ihr jetzt machen? Hab mich auf den Händler verlassen, der hat sich nicht gekümmert, und jetzt bekomme ich eine Aussage, dass meine Änderung eh viel zu spät kam.

Sorry für den langen Text, Danke für eure Meinung!!

Ähnliche Themen
68 Antworten

Wirst nicht viel machen können, hatte bei meinem damals noch halte assi und Matrix LED sogar INNERHALB der Frist nachbestellt.

Ende vom Lied: Halte Assistent hat’s ins Auto geschafft, Matrix LED nicht.

Kommentar vom Händler: wir haben’s weiter geleitet … mehr können wir nicht machen

Kommentar von Audi: nix

Dito, da wirst nichts mehr machen können. Da war die Audi Zentrale schneller als der Händler. Da der q8 mittlerweile weniger Lierferschwierigkeiten hat, geht das fix durch.

Themenstarteram 12. März 2023 um 9:30

Und was ist, wenn der Händler Quatsch erzählt, der Status beispielsweise erst am 01.03.23 geändert wurde, und die ganze Situation erst durch seine Nachlässigkeit entstanden ist??

Du hast deine Vertrag vorher geschlossen. Alles andere ist good will! Laut meine Audi Händler sind die Preise fix bei Audi, das mit der Preiserhöhung bei Umgebungskameras kommt mir auch seltsam vor.

Du hast doch fix bestellt. Dann kann doch Audi sich nichts dafür. Das Auto wird doch sicher auch so toll. Sonst hättest Du die erste bestellte Version doch nicht abgegeben.

Freu Dich auf Dein Baby. Das hat eine höhere Bedeutung als S-Line.

Alles Gute für Dich und Deine Familie.

Hallo,

1. Audis Liefertermine streuen, gerade bei den E-Modellen, seit geraumer Zeit sehr stark, sowohl nach hinten als auch nach vorn. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

2. Definitiv wird jedes Fahrzeug eines Tages in die Produktion eingeplant, so dass eine Konfigurationsänderung nicht mehr möglich ist.

3. Im beschriebenen Sachverhalt ergeben sich mehrere Fragen:

- Es heißt, das Fahrzeug sollte ursprünglich mal 27./28. KW kommen. Das wäre Juli, also noch eine ganz Zeit hin. Wie verbindlich war das? Gibt es dazu eine Schriftlage?

- Am 20.02. wurde eine geänderte Konfiguration an den Händler geschickt. Geschah dies ohne jegliche telefonische oder gar persönliche „Begleitung“ dieses Vorgangs? Er hätte durch Nachschauen im System sofort erkannt und beauskunften können, dass das Fahrzeug bereits seit 15.02. in die Produktion eingeplant ist und Änderungen bereits ausgeschlossen sind.

- Die Reaktion des Händlers wurde aber sofort erwartet, kam jedoch erst nach zwei Wochen? Das ist sicher ungünstig, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass er die Änderung der Konfiguration nach Produktionseinplanung, auf deren Zeitpunkt er keinen Einfluss hat, erhielt.

Ein echtes Verschulden des Händlers vermag ich anhand der zur Verfügung stehenden Informationen nicht erkennen.

Zwar sollte das hier nicht kommentiert werden; dennoch stellt sich mir die Frage, warum ein derart hochwertiges Fahrzeug, das man „4 Jahre an der Backe hat“ und für das „jeden Monat ordentlich abgedrückt werden muss“ von vornherein mit einer Innenausstattung bestellt, die einem „gar nicht“ gefällt? Leider liest sich das so, als wurde das Auto in Teilen zunächst ausschließlich als „Platzhalter“ bestellt

Zitat: …Kurzfristig und spontan, weil die Geburt unseres Kindes unmittelbar bevor stand, die Probefahrt mit Kindersitz, Karre und Wanne ernüchternd war, und mir da erst klar wurde, dass die Förderung ausläuft.

und die konkrete Konfiguration sollte über Anpassungen erarbeitet werden.

Ich persönlich hätte mich bei der aktuellen Liefersituation darauf nicht verlassen, möchte aber auch nicht als Schlaumeier dastehen.

Vielen andere hier freuen sich, dass das bestellte Fahrzeug (viel) früher kommt, als es der LTK, so es denn einen gibt, vorausgesagt hatte.

Ich sehe bei dem Sachverhalt keine Möglichkeit, dem Händler etwas anzulasten. Leider wirst Du den Wagen so abnehmen müssen, wie zuletzt verbindlich bestellt.

Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung, falls ich für meine Antwort gescholten werden sollte.

Themenstarteram 12. März 2023 um 10:01

Zitat:

@ompre schrieb am 12. März 2023 um 10:53:33 Uhr:

Du hast deine Vertrag vorher geschlossen. Alles andere ist good will! Laut meine Audi Händler sind die Preise fix bei Audi, das mit der Preiserhöhung bei Umgebungskameras kommt mir auch seltsam vor.

Die Umgebungskamera gibts jetzt nur in Verbindung mit irgendwas anderem, dadurch wird es teurer.

Du hast einen Vertrag und wenn es Audi direkt ist machen die nichts teurer, selbst wenn sich die Konfiguration zu Lasten Audis ändert, habe ich mir auch so bestätigen lassen.

“ Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist”

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 12. März 2023 um 10:06

Zitat:

@swannika schrieb am 12. März 2023 um 10:55:14 Uhr:

Du hast doch fix bestellt. Dann kann doch Audi sich nichts dafür. Das Auto wird doch sicher auch so toll. Sonst hättest Du die erste bestellte Version doch nicht abgegeben.

Freu Dich auf Dein Baby. Das hat eine höhere Bedeutung als S-Line.

Alles Gute für Dich und Deine Familie.

Vielen Dank Swannika, unsere Tochter ist am 11.02.23 auf die Welt gekommen. Also mittendrin zwischen Bestellung und Änderung und so weiter. Da der Händler immer betont, dass es knapp werden könnte mit Förderung und August, deshalb hab ich erstmal Basic konfiguriert und mich dann später mit allem im Detail beschäftigt.

Hmm Preiserhöhungen und Rücktrittsrecht wäre noch eine Option. Hast du die Preiserhöhung unterschrieben?

Themenstarteram 12. März 2023 um 10:11

Zitat:

@ompre schrieb am 12. März 2023 um 11:09:49 Uhr:

Hmm Preiserhöhungen und Rücktrittsrecht wäre noch eine Option. Hast du die Preiserhöhung unterschrieben?

Wie gesagt, teurer wurde die Umgebungskamera, da es diese jetzt nur in Verbindung mit irgendwas anderem angeboten wird. Ich brauch die Kamera auf jeden Fall, deshalb war mir das egal.

Ja aber hast du dem Händler schriftlich das zugesichert oder nur am Telefon gesagt kann man machen? Wenn es keinen Vertrag über die Änderung gibt könntest du den Vertrag vielleicht aufkündigen.

Aus meiner Sicht hast Du die Prioritäten doch richtig gesetzt? Schnelle Lieferung (Kind ist ja geboren), BAFA Förderung möglich; Du bist ein Risiko eingegangen mit der Bestellung einer Basis, die Du hofftest nachträglich anpassen zu können. Diese Herangehensweise hast Du offensichtlich bewusst gewählt, um Dich um so besser um die Geburt Deines Kindes kümmern zu können (das ist wichtig und richtig!); Du solltest aber fairerweise nicht Audi oder Deinem Händler ankreiden, dass der Herstellprozess (hilft Dir ja, s.o.) frühestmöglich gestartet wurde. In Teilen nachvollziehbar Deine Enttäuschung über die Nicht-Realisierung falscher Annahmen, aber so ist das eben auch mit Annahmen.

Die teurer gewordene Kamera hätte ich auch als einzige Chance gesehen. Wenn das eine Änderung gegenüber Bestellung ist und solche Erhöhungen nicht im Vertrag zugelassen sind (was ich mir kaum vorstellen kann), hättest Du dich hieraus ggf. vom Vertrag lösen können. Du hast dem aber zugestimmt. Mündlich dürfte genügen. Aber auch hier könnte der Vertrag was anderes vorsehen. Später was ändern wollen, ist nicht das Problem von Audi. Allenfalls der Händler hat sich zu rechtfertigen, der soll mal belegen, wann das Auto in die Produktion überführt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Bestellung schief gelaufen - was würdet ihr machen?